Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument:
AenderungenEEG2017
image5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: AenderungenEEG2017

Änderungen im Recht der erneuerbaren Energien

infolge der Neufassung des EEG zum 1. 1. 2017

Im Jahre 2016 wurde das EEG erneut grundlegend überarbeitet. Redaktionell kam es zu einigen Verschiebungen der Vorschriften im Gesetz, noch wichtiger sind allerdings einige Änderungen in inhaltlicher Hinsicht. Informationen über die Änderungen - aber auch Hinweise darauf, was sich nicht geändert hat - fasst dieser Artikel kurz zusammen.

A. Was nicht verändert wurde
Der Gesetzgeber hat folgende grundlegende Mechanismen des EEG im EEG 2017 beibehalten:
  • Regelungen über den vorrangigen Netzanschluss in § 8 EEG
  • Anspruch auf Abnahme des Stroms aus EEG-Anlagen in § 11 EEG sowie die damit zusammenhängenden Ausnahmen
  • die Möglichkeit der Förderung durch Einspeisevergütung und Marktprämie; allerdings sind die Rechtsgrundlagen redaktionell überarbeitet und nunmehr in anderen Vorschriften

B. Die Neuerungen
Überblick über die Änderungen des EEG 2017 bietet dieser verlinkte Artikel.

C. Weiterführende Quellen
Zum Thema EEG 2017 sind darüber hinaus folgende Quellen im Netz hilfreich:


CategoryEnergierecht
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki