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CI (Unterpunkt Corporate Communication)

Definition: CI ist die Abkürzung für Corporate Identity und fasst alle Charaistika eines Unternehmens zusammen. Die CI basiert zudem darauf, dass ein Unternehmen ein soziales System ist.

Erklärung: Mit der CI bezogen auf das Wissensmanagement wird ein Rahmen innerhalb des Unternehmen festgelegt. Dabei wird darauf geachtet, unter welchen Ober- und Unterbegriffen das Wissen abgespeichert werden aber auch in welcher Form das Wissen in den einzelnen Kapiteln das Wissen zusammengefasst wird. Unter die CI fallen auch Teambuildingmassnahmen, wie eine Lernreise bei denen zu einer gesteigerten Motivation zum Wissensmanagement beigetragen werden. Bei diesen Teambuildingmassnahmen soll den Mitarbeitern auch aufgezeigt werden, welche Vorteile das Wissensmanagement für den einzelnen Mitarbeiter und das ganze Unternehmen bringt.

Kritik: CI spielt in diesem Zusammenhang für das Wissensmanagement keine übergeordnete Rolle. Hierbei muss jedoch klar abgegrenzt werden, dass mit CI in diesem Zusammenhang eher der Unterpunkt "Corporate Communication" gemeint ist. Dies würde zur Verbesserung der inneren und äußeren Kommunikation führen, wodurch es nicht mehr zu gegensätzlichen Lösungsvorschlägen der Teams kommen sollte.

Maßnahme: Lernreise:

Lernreisen entführen die Teilnehmenden aus ihrer täglichen Routine heraus und erlauben
ihnen, eine Organisation, eine Herausforderung oder ein System durch die Brille der
verschiedenen Beteiligten zu erfahren. Mit den Lernreisen kommen die Teilnehmenden zu
den für ihre spezifischen Fragestellungen wichtigsten Orten, Personen und Erfahrungen für
ihre Fragestellung. Es sind Lernreisen.
Diese Lernreisen erlauben es den Teilnehmenden
 fremde Umgebungen kennen zu lernen
 in unterschiedliche Kontexte einzutauchen
 in relevante Erfahrungen einzutreten

Ziel
Ziel der Reisen ist es, bestehende Strukturen des Sehens und Hörens zu durchbrechen und in
eine neue, andere, bedeutende Perspektive und Erfahrung einzutreten. Die Lernreisen
können ebenso dazu beitragen, Beziehungen mit wichtigen Beteiligten aufzubauen und die
Sichtweise des Systems einzunehmen.

Prinzipien
Um bei einer Lernreise wirklich eintauchen zu können, sind drei Formen des Zuhörens
wichtig:
1. Anderen zuhören: Hören, was die Leute, die man antrifft, anbieten
2. Sich selber zuhören: Hören, was in einem selber auftaucht.
3. Dem entstehenden Ganzen zuhören: Hören, was aus der gemeinsamen und
gemeinschaftlichen Situation entsteht, mit der man verbunden ist.

Nutzen
 Gestärkte Wahrnehmung der unterschiedlichen Aspekte eines Systems und dessen
Beziehungen
 Erweiterte Wahrnehmung der unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten und am
System Partizipierender.
 Beziehungen zwischen Beteiligten und Teilnehmern
 Ideen für Prototypen
 Für die Lernreisen sind die Methoden zum tieferen Zuhören der U-Theorie gut
anwendbar (u.a. 4 Arten des Zuhörens).


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity
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