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Programmierung 2


Unterlagen


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Modulbeschreibung



2. Semester

Modul: Pflichtmodul

Angebotsfrequenz:
jedes 2. Semester

Verantwortlicher:
Prof. Dr. Klaus Chantelau

Lehr- und Lernformen:
Vorlesungen (3 SWS) und Übungen (1SWS ) am PC.

Kreditpunkte: 5 CP
Kontaktzeit/Präsenzstudium: 60 Stunden
Selbststudium: 45 Stunden
Prüfung und Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden

Voraussetzungen:
Programmierung I

Qualifikationsziele:
50% Fach-/ 40% Methoden-/ 10% Systemkompetenz

Fachkompetenz:
Fachwissen über grundlegende Techniken und Protokolle für die Netzwerkprogrammierung sowie geeigneter multimedialer Datenformate und der Client-Serverprogrammierung von Webanwendungen mit HTML, CSS JavaScript, AJAX und Java. Fachwissen über Scriptsprachen wie z.B. ActionScript, SMIL, SVG zur Programmierung von Client-Serversystemen. Entwicklung von multimedialen Webanwendungen mit Flash, FLEX und HTML5.

Methodenkompetenz:
Methodenkompetenz für die Entwicklung von multimedialen Anwendungen insbesondere im Bereich von multimedialen Client-Server-Systemen und von Kommunikationssystemen.

Systemkompetenz:
Kenntnisse zu Konzepten, Strukturen und Standards von multimedialen verteilten Systemen.

Verbindung von Theorie und Praxis:
Es werden in Übungen die gelernten Techniken an konkreten Beispielen nachvollzogen und geübt.

Lehrinhalte:
Neben der Vermittlung von Grundlagen liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Lehrinhalten zur Entwicklung multimedialer Webanwendungen. Einführung in die Programmierung von Netzanwendungen ausgehend von grundlegenden Internetprotokolle wie TCP/IP und HTTP.
Einführung in die Programmierung von Clientanwendungen auf der Basis von HTML/CSS, JavaScript und AJAX. Einführung in weitere Scriptsprachen wie z.B. ActionScript, XML, SMIL, SVG und HTML5 zur Programmierung von Rich-Client-Systemen.

Einbindung in die Berufsvorbereitung:
Entwicklung von multimedialen Client-Server-Anwendungen und von Kommunikationssystemen

Medienformen:
PowerPoint Folien, Rechnerübungen, Tafelvorlesungen

Leistungsnachweis:
Klausur, Bearbeitung von Übungsaufgaben.

Literaturhinweise, Skripte:
Chantelau K., Brothuhn R. , Programmierung von multimedialen Client-Serversystemen Springer., Berlin 2009
Steinmetz, R. , Multimedia Technologie, 2. Aufl., Berlin 1999
Münz, S., Professionelle Websites, Addison-Wesley, 2006
Bultermann D.C.A, Rutledge L., SMIL 2.0 Interactive Multimedia for Web and Mobile Devices, Springer 2004
Elst, P., Jacobs, S., Yard T., Object-Oriented ActionScript 3.0, friends of ED Adobe Learning Library 2007
Stiller, D., Shupe, R., deHaan J., Richardson, D., ActionScript 3.0 Quick Reference Guide, O'Reilly 2008
Darie, C., Brinzarea, B., Chereches-Tosa, F., Bucica, M., Ajax und PHP, Hanser 2007








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