aktuelles Dokument: ESISVorbereitung

Revision history for ESISVorbereitung

Last edited on 2016-08-08 12:14:58 by ClaudiaMichel
**1. Vorbereitung: Vorkurse und FHS@School**
Die Maßnahme **FHS@School** zielt darauf ab, bereits an Schulen bei potenziellen Studienanfängern Interesse für die angebotenen **[[http://www.hs-schmalkalden.de/Studienangebote.html Studiengänge der Hochschule Schmalkalden]]** zu wecken. Auf diese Weise wird eine angst- und vorurteilsfreie Entscheidung über die richtige Studienwahl ermöglicht, die für den Studienerfolg entscheidend ist. Hierbei hilft der im Projektteam entwickelte **{{color text="Interessentest (Verlinkung folgt)" c="red"}}.**
Interessierte Schulen der Region können sich aus einem **{{color text="Katalog verschiedener Schnuppervorlesungen (Verlinkung folgt)" c="red"}}** ein Thema auswählen, welches Lehrkräfte der Hochschule den Schülern präsentieren. Im Rahmen der FHS@School-Veranstaltungen werden die Lehrkräfte durch die Mitarbeiter der Studienberatung und studentische Schulbotschafter begleitet, welche den Schülern nach der Schnuppervorlesung für organisatorische Fragen rund um das Studium sowie für Erfahrungsberichte aus dem Studierendenleben zur Verfügung stehen.
**[[FHSAtSchool >> Hier geht´s zu den FHS@School - Veranstaltungsterminen]]**
Die anschließenden **Vorkurse** bringen die Schüler und ebenso Bewerber mit alternativen Hochschulzugangsrecht auf ein gleiches Ausgangsniveau, das einen erfolgreichen Studienstart trotz hoher Anforderungen des jeweiligen Studienfaches ermöglicht.
**Vorkursübersicht**
**[[ETechnikVorkursuebersicht >> Fakultät Elektrotechnik]]
[[InfoVorkurse >> Fakultät Informatik]]
[[MaschbauVorkurse >> Fakultät Maschinenbau]]
[[WRVorkursuebersicht >> Fakultät Wirtschaftsrecht]]
[[WiWiVorkurse >> Fakultät Wirtschaftswissenschaften]]**

Edited on 2016-08-08 12:09:48 by ClaudiaMichel

Edited on 2016-08-08 12:09:16 by ClaudiaMichel
Interessierte Schulen der Region können sich aus einem Katalog verschiedener Schnuppervorlesungen ein Thema auswählen, welches Lehrkräfte der Hochschule den Schülern präsentieren. Im Rahmen der FHS@School-Veranstaltungen werden die Lehrkräfte durch die Mitarbeiter der Studienberatung und studentische Schulbotschafter begleitet, welche den Schülern nach der Schnuppervorlesung für organisatorische Fragen rund um das Studium sowie für Erfahrungsberichte aus dem Studierendenleben zur Verfügung stehen.

Edited on 2016-08-08 12:06:50 by ClaudiaMichel
Interessierte Schulen der Region können sich aus einem Katalog verschiedener Schnuppervorlesungenein Thema auswählen, welches Lehrkräfte der Hochschule den Schülern präsentieren. Im Rahmen der FHS@School-Veranstaltungen werden die Lehrkräfte durch die Mitarbeiter der Studienberatung und studentische Schulbotschafter begleitet, welche den Schülern nach der Schnuppervorlesung für organisatorische Fragen rund um das Studium sowie für Erfahrungsberichte aus dem Studierendenleben zur Verfügung stehen.

Edited on 2016-08-08 12:06:00 by ClaudiaMichel

Edited on 2016-08-04 09:33:26 by ClaudiaMichel
Die Initiative **FHS@School** zielt darauf ab, bereits an Schulen bei potenziellen Studienanfängern Interesse für die angebotenen **[[http://www.hs-schmalkalden.de/Studienangebote.html Studiengänge der Hochschule Schmalkalden]]** zu wecken. Auf diese Weise wird eine angst- und vorurteilsfreie Entscheidung über die richtige Studienwahl ermöglicht, die für den Studienerfolg entscheidend ist. Hierbei hilft der im Projektteam entwickelte **{{color text="Interessentest (Verlinkung folgt)" c="red"}}.**

Edited on 2016-07-22 12:05:41 by ClaudiaMichel
Die Initiative **FHS@School** zielt darauf ab, bereits an Schulen bei potenziellen Studienanfängern Interesse für die angebotenen **[[http://www.hs-schmalkalden.de/Studienangebote.html Studiengänge der Hochschule Schmalkalden]]** zu wecken. Auf diese Weise wird eine angst- und vorurteilsfreie Entscheidung über die richtige Studienwahl ermöglicht, die für den Studienerfolg entscheidend ist. Hierbei hilft der im Projektteam entwickelte **Interessentest (Verlinkung folgt)**.

Edited on 2016-07-22 11:23:00 by ClaudiaMichel

[[FHSAtSchool Hier geht´s zu den FHS@School - Versnataltungsterminen]]

Edited on 2016-07-22 10:49:44 by ClaudiaMichel
[[FHSAtSchool Hier geht´s zu den FHS@School - Versnataltungsterminen]]