Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: EnergieRAtomausstieg
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: EnergieRAtomausstieg

Revision history for EnergieRAtomausstieg


Revision [69747]

Last edited on 2016-07-12 12:10:50 by WojciechLisiewicz
Additions:
Ist in dem Eingriff in die Rechtssphäre der Betreiber ein enteignungsgleicher Eingriff festzustellen, dann kommt ein Aufopferungsanspruch wegen enteignungsreichen Eingriffs in Betracht.


Revision [69746]

Edited on 2016-07-12 12:06:57 by WojciechLisiewicz
Additions:
In der Genehmigungsvorschrift des {{du przepis="§ 7 AtomG"}}, konkret in {{du przepis="§ 7 Abs. 1a AtomG"}}, wurden die Fristen für die Laufzeit einzelner Atommeiler festgelegt. Durch die festen Fristen und das Erlöschen der Betriebsgenehmigungen sofort oder zu den in {{du przepis="§ 7 Abs. 1a AtomG"}} genannten Terminen sind insbesondere verfassungsrechtlich garantierte Rechte der Betreiber betroffen. In Betracht kommen insofern:
- Verstoß gegen {{du przepis="Art. 12 Abs. 1 GG"}}, d. h. gegen die Berufsausübungsfreiheit, die gem. {{du przepis="§ 19 Abs. 3 GG"}} auch auf juristische Personen anwendbar ist,
- Verstoß gegen {{du przepis="Art. 14 Abs. 1 GG"}}, d. h. gegen die Eigentumsgarantie,
- Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des {{du przepis="Art. 3 Abs. 1 GG"}}.
Deletions:
Die Fristen für die Laufzeit einzelner Atommeiler wurden in der Genehmigungsvorschrift des {{du przepis="§ 7 AtomG"}}, konkret in {{du przepis="§ 7 Abs. 1a AtomG"}} festgelegt.


Revision [69724]

Edited on 2016-07-09 17:40:36 by WojciechLisiewicz
Additions:
((1)) Rechtsfragen
Die Fristen für die Laufzeit einzelner Atommeiler wurden in der Genehmigungsvorschrift des {{du przepis="§ 7 AtomG"}}, konkret in {{du przepis="§ 7 Abs. 1a AtomG"}} festgelegt.


Revision [69723]

Edited on 2016-07-09 17:38:34 by WojciechLisiewicz
Additions:
Die gesetzlichen Grundlagen des Atomausstiegs wurden vor allem in Form von Änderungen des [[http://www.gesetze-im-internet.de/atg/ Atomgesetzes]] eingeführt.
Deletions:
Die gesetzlichen Grundlagen des Atomausstiegs wurden vor allem in Form von Änderungen des Atomgesetzes eingeführt.


Revision [69720]

The oldest known version of this page was created on 2016-07-09 17:36:33 by WojciechLisiewicz
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki