Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: EnergieRechtsTage
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: EnergieRechtsTage

Version [62743]

Dies ist eine alte Version von EnergieRechtsTage erstellt von WojciechLisiewicz am 2015-12-06 15:38:14.

 

Energierechtstage Schmalkalden

Veranstaltung für Unternehmen und Institutionen aus der Region

Die Energie spielt nicht erst seit der - in der aktuellen politischen Debatte omnipräsenten - Energiewende eine zentrale Rolle für die Wirtschaft. Ungeachtet anderer, ebenfalls gewichtiger Themen der Innen- und Außenpolitik sorgen allerdings gerade die Energiewende, der Klimaschutz und die erneuerbaren Energien für das hohe Gewicht der Energiewirtschaft in der öffentlichen Diskussion. Und diese Phänomene verändern die Energiewirtschaft massiv. Diese Veränderungen und ihr Tempo überfordern nicht nur den Otto-Normalverbraucher, sondern auch die meisten Politiker oder Unternehmer. Dies zeigt sich unter anderem dadurch, dass die öffentliche Diskussion über die Energiewirtschaft besonders häufig von Halbwahrheiten, Polemiken und floskelhaften Slogans geprägt ist. Die tatsächlich bestehenden Zusammenhänge in diesem komplexen Wirtschaftszweig sollen gar nicht mal erklärt werden - dennoch sollen simple, selten wirklich erprobte Lösungen Jahr für Jahr für Besserung sorgen - die sprichwörtliche "Sau wird immer wieder durchs Dorf getrieben".

Vor diesem Hintergrund finden unsere

Energierechtstage Schmalkalden

statt.


Auch im Jahre 2016 bleibt in der Energiewirtschaft eins sicher: sie wird sich weiterhin verändern. Kaum konnten wir das EEG 2014 "verdauen", schon wird ein EEG 2017 bearbeitet. Die ständigen Änderungen können kaum noch verlässlich verarbeitet, dennoch müssen sie von allen betroffenen Unternehmen und Institutionen berücksichtigt werden. Dies hat Folgen für die Wirtschafts- und Rechtspraxis - in Europa, in Deutschland und in Thüringen gleichermaßen.
Allerdings ist noch eins neu im Jahre 2016 in Südthüringen. Die erste Auflage der "Energierechtstage Schmalkalden" findet statt. Eine Veranstaltung der Fakultät Wirtschaftsrecht der Hochschule Schmalkalden, die einen Dialog zwischen Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Lehre starten soll.





Warum Energierechtstage Schmalkalden?



Und hoffentlich hilfreich für alle Betroffenen in der Region.

Mit diesem Dialog wollen wir etwas Licht in das Recht der Energiewirtschaft, insbesondere der Energiewende bringen. Den Teilnehmern zeigen wir einige Zusammenhänge und Chancen der Energiewende und gehen nicht nur auf diejenigen Risiken ein, die im Politik-Alltag, in Talk-Shows oder in der Presse nur oberflächlich angesprochen werden.

Warum?
Denn die Fachkompetenz dafür ist an der Hochschule Schmalkalden vorhanden. Neben einigen laufenden und geplanten Forschungsprojekten und es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Junge Wirtschaftsjuristen auch im Energierecht ausgebildet.



Veranstaltung für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen, die mit der Energiewirtschaft in ihrem geschäftlichen oder sonstigen Leben unmittelbar oder mittelbar betroffen sind und sich insbesondere mit dem wachsenden Rechtsgebiet "Energierecht" verstärkt konfrontiert sehen.




interner Bereich
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki