aktuelles Dokument: ExkursionAugustStorckKG2019

{{image class="left" image url="storck.png" width="300"}}
{{image class="left" image url="storck2.png" width="300"}}

Edited on 2019-07-05 08:34:39 by ClaudiaMichel
Am 26. Juni besuchte eine Studierendengruppe der Hochschule Schmalkalden zusammen mit Prof. Michael Dornieden die **[[https://www.storck.com/de/ Süßwarenfirma August Storck KG in Ohrdruf]]**. Zu Beginn führte Marie-Sophie Kühn, Mitarbeiterin des Personalwesens, über das Werksgelände. Im Anschluss wurde die Studierendengruppe von Personalleiter Enrico Sachse in Empfang genommen. Im Präsentationsraum wurden neben einer informativen Firmenpräsentation auch aufgetischte Kostproben der köstlichen Unternehmensprodukte geboten. Während der Präsentation erfuhren die Teilnehmer u.a., dass die in 4. Generation familiengeführte Firma nicht nur in verschiedenen Bereichen Marktführer ist, sondern auch den weltweiten Markt alleinig von den drei deutschen Produktionsstandorten Berlin, Halle (Westfalen) und Ohrdruf bedient. Im Anschluss an die Präsentation ging Herr Sachse näher auf die Berufschancen bei Storck ein. Er wies vor allem auf die dynamischen Änderungsprozesse innerhalb der Branche hin. Dabei ging er auf die Wichtigkeit verschiedenster **[[https://www.hs-schmalkalden.de/studium/schluesselqualifikation.html Schlüsselkompetenzen]]**, wie z.B. Motivation, Selbstmanagement und Teamfähigkeit ein.
Am 26. Juni besuchte eine Studierendengruppe der Hochschule Schmalkalden zusammen mit Prof. Michael Dornieden die **[[https://www.storck.com/de/ Süßwarenfirma August Storck KG in Ohrdruf]]**. Zu Beginn führte Marie-Sophie Kühn, Mitarbeiterin des Personalwesens, über das Werksgelände. Im Anschluss wurde die Studierendengruppe von Personalleiter Enrico Sachse in Empfang genommen. Im Präsentationsraum wurden neben einer informativen Firmenpräsentation auch aufgetischte Kostproben der köstlichen Unternehmensprodukte geboten. Während der Präsentation erfuhren die Teilnehmer u.a., dass die in 4. Generation familiengeführte Firma nicht nur in verschiedenen Bereichen Marktführer ist, sondern auch den weltweiten Markt alleinig von den drei deutschen Produktionsstandorten Berlin, Halle (Westfalen) und Ohrdruf bedient. Im Anschluss an die Präsentation ging Herr Sachse näher auf die Berufschancen bei Storck ein. Er wies vor allem auf die dynamischen Änderungsprozesse innerhalb der Branche hin. Dabei ging er auf die Wichtigkeit verschiedenster Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Motivation, Selbstmanagement und Teamfähigkeit ein.

Edited on 2019-07-05 08:31:22 by ClaudiaMichel
Der Unternehmensbesuch wurde von Prof. Dornieden und Herrn Thomas Werlich organisiert. Am 02. Juli findet die letzte Unternehmensexkursion im Sommersemester 2019 zur Firma Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH statt. Anmeldungen sind noch per Email bei Herrn Werlich unter **[[t.werlich@hs-sm.de]]**möglich.
Der Unternehmensbesuch wurde von Prof. Dornieden und Herrn Thomas Werlich organisiert. Am 02. Juli findet die letzte Unternehmensexkursion im Sommersemester 2019 zur Firma Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH statt. Anmeldungen sind noch per Email bei Herrn Werlich unter t.werlich@hs-sm.de möglich.

Edited on 2019-07-05 08:30:48 by ClaudiaMichel
Am 26. Juni besuchte eine Studierendengruppe der Hochschule Schmalkalden zusammen mit Prof. Michael Dornieden die Süßwarenfirma August Storck KG in Ohrdruf. Zu Beginn führte Marie-Sophie Kühn, Mitarbeiterin des Personalwesens, über das Werksgelände. Im Anschluss wurde die Studierendengruppe von Personalleiter Enrico Sachse in Empfang genommen. Im Präsentationsraum wurden neben einer informativen Firmenpräsentation auch aufgetischte Kostproben der köstlichen Unternehmensprodukte geboten. Während der Präsentation erfuhren die Teilnehmer u.a., dass die in 4. Generation familiengeführte Firma nicht nur in verschiedenen Bereichen Marktführer ist, sondern auch den weltweiten Markt alleinig von den drei deutschen Produktionsstandorten Berlin, Halle (Westfalen) und Ohrdruf bedient. Im Anschluss an die Präsentation ging Herr Sachse näher auf die Berufschancen bei Storck ein. Er wies vor allem auf die dynamischen Änderungsprozesse innerhalb der Branche hin. Dabei ging er auf die Wichtigkeit verschiedenster Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Motivation, Selbstmanagement und Teamfähigkeit ein.

Edited on 2019-07-05 08:29:36 by ClaudiaMichel
Nun ging es zu einem einstündigen Rundgang durch die Produktionshalle B mit Steffen Günthel, dem Abteilungsleiter der Entwicklung in dem Gebäude. Hier durfte die Gruppe nach einer kurzen Hygieneeinweisung und mit entsprechender Schutzkleidung versehen, den Entstehungsweg eines Produktes entlang der Fertigungslinie bis zum Verpacken verfolgen. Dabei ging Herr Günthel u.a. auf die fertigungstechnischen Herausforderungen der Süßwarenherstellung ein und erläuterte die an dieser Linie besonderen Fertigungsprozesse.
Nach dem rund dreistündigen Firmenbesuch erhielten alle Teilnehmenden ein Abschiedsgeschenk in Form einer mit beliebten Storck-Produkten gefüllten Präsenttasche. Mit viel Lob und Dank verabschiedete sich die Gruppe und trat den Rückweg nach Schmalkalden an.

Edited on 2019-07-05 08:29:19 by ClaudiaMichel
==={{color text="Exkursion zu der Süßwarenfirma August Storck KG in Ohrdruf" c="#364E6D"}}===
==={{color text="Süßwarenfirma August Storck KG in Ohrdruf" c="#364E6D"}}===

Edited on 2019-07-05 08:28:53 by ClaudiaMichel