Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument:
ExkursionGFE
image5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: ExkursionGFE

Exkursion zur GFE - Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. - in Schmalkalden


Exkursionsbericht von Philipp Wiegel



Am 20.10.2017 fand die erste Firmenexkursion im Rahmen der studienbegleitenden Maßnahme HSM@Company statt. Diese führte zur GFE-Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V..
Die Studierenden wurden vom Geschäftsführer und Institutsleiter Professor Dr.-Ing. Frank Barthelmä empfangen, der neben seinen Verpflichtungen bei der GFE auch die Vorlesung Werkzeugtechnik an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Schmalkalden hält. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Beteiligten, präsentierte Professor Dr.-Ing. Frank Barthelmä in einem 60-minütigen Vortrag neben der Geschichte und Kultur des Unternehmens auch die einzelnen Kernkompetenzen (z.B. Beschichtung zur Verbesserung von Reib- bzw. Verschleißeigenschaften, Werkzeugkomponenten mit integrierter Sensorik und Aktorik uvm.). Darüber hinaus referierte er über herausragende Forschungsprojekte, z.B. in den Bereichen Fertigungs- und Werkzeugtechnik sowie bei Zerspanungstechnologien.
Bei der anschließenden Führung gab Professor Barthelmä einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Kernbereiche der GFE. Hierbei wurden die Beschichtungs-, Fertigungs-, Mess- und Werkzeugtechnik sowie Qualitätssicherung und Zerspanungstechnologien an realen Beispielen erklärt und demonstriert. Einige Beispiele waren dabei:

  • Optische Bildaufnahmen mittels Rasterelektronenmikroskop zur Kontrolle von bearbeiteten Schneiden
  • Ultraschallbearbeitung von Oberflächen und Werkstücken
  • hochbelastbare Beschichtung von Präzisionswerkzeugen uvm.

Sowohl während des Vortrages als auch im Rundgang hatten die Studierenden die Möglichkeit, spezifische Fragen zu stellen und fertige Werkstücke haptisch zu begutachten. Somit war die Exkursion für die Studierenden im wahrsten Sinne ein „Erlebnis zum Anfassen“.
Ein großes Highlight stellte die Übergabe einer neuen Lasertec-Maschine dar. Diese wird zur exakten Bearbeitung von Schneiden und Werkstoffen, z.B. Hartmetallbohrer, verwendet.
Weiterhin wurde den Studierenden von Professor Barthelmä die Möglichkeit geboten, sich für Praktika, Abschlussarbeiten und Stellenangebote bei der GFE zu bewerben. Diese Chance und das Feedback der Studierenden zur Firmenexkursion viel durchweg positiv aus.

Unser Dank gilt Herrn Professor Dr.-Ing. Frank Barthelmä und den Mitarbeitern der GFE für die Unterstützung bei der Exkursion.


 (image: http://wdb.fh-sm.de/uploads/ExkursionGFE/ExkursionGFE.jpg)

















Im Foyer der GFE: Herr Prof. Dr.-Ing. Frank Barthelmä, Studierende der Fakultäten Elektrotechnik und
Maschinenbau, Projektmitarbeiter von „Erfolgreich Studieren“ (Qualitätspakt Lehre) Philipp Wiegel (v. r. n. l.)









CategoryExkursionenHSMatCompany
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki