Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: Fall11Schokolade
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: Fall11Schokolade

Revision history for Fall11Schokolade


Revision [34366]

Last edited on 2013-09-04 07:57:32 by ChristianeUri
Additions:
====Fallbeispiel 11 - Schokolade====
==Stellvertretung==
==((1)) Sachverhalt==
Oma Hilde (H) liebt Pralinen. Um sicher zu gehen, dass die Pralinen auch die gewünschte Qualität haben, kauft sie diese schon immer nur in der Schokoladenmanufaktur des S. Mit S hat H vereinbart, dass ihre Pralineneinkäufe notiert und am Ende jeden Monats beglichen werden. Da H seit einiger Zeit nicht mehr so gut zu Fuß ist, hat sie die ehrenvolle Aufgabe des Pralinenkaufs an ihren 15-jährigen Enkel (E) übertragen. Dabei hat H lediglich die Menge und den ungefähren Preis festgelegt. Bei der genauen Auswahl der Sorte und des endgültigen Preises verlässt sie sich vollkommen auf den guten Geschmack des E. H kommt so nur noch einmal monatlich bei S vorbei um die aufgelaufene Rechnung zu bezahlen.
Um seiner Freundin (F) zu imponieren, kauft E eines Tages eine Tafel Schokolade der Sorte „Amor“ und isst diese mit F noch am selben Abend auf. Auf Wunsch des E setzt S die Tafel Schokolade auf die Rechnung der H, obwohl diese noch nie Tafelschokolade gegessen und bei S gekauft hatte.
Als H bei S vorbei kommt um die monatliche Rechnung zu zahlen, weigert sie sich den aufgeführten Betrag von 7,95 € für Schokolade zu zahlen.
==((1)) Frage(n)==
Welche Ansprüche hat S?
**[[FallSchokolade Hier geht's zur Falllösung]]**
Deletions:
**[[... Hier geht's zur Falllösung]]**


Revision [34353]

The oldest known version of this page was created on 2013-09-04 07:51:00 by ChristianeUri
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki