Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: Fall12HalloweenMitFolgen
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: Fall12HalloweenMitFolgen

Version [40246]

Dies ist eine alte Version von Fall12HalloweenMitFolgen erstellt von JKramer am 2014-06-03 22:19:01.

 

Fallbeispiel 12 – Halloween mit Folgen


Sachverhalt:


Student S feiert bis zwei Uhr morgens auf einer Halloweenparty und fährt anschließend mit seinem Auto nach Hause. Auf der Fahrt entdeckt er in einer Seitengasse einen leblosen Körper auf dem Gehweg liegen. Er steigt aus und findet eine junge Frau (F) vor, die bewusstlos ist und schwer blutet. Da sich das Krankenhaus nur 5 km entfernt befindet, lädt S die bewusstlose F in sein Auto und fährt los. Im Krankenhaus wird F medizinisch versorgt. Es stellt sich heraus, dass F zwei Stunden zuvor von mehreren - passend zu Halloween - verkleideten Gestalten überfallen wurde.
Ein paar Tage später, nachdem F sich bestens erholt hat, verlangt S von F Ersatz für die Reinigung seiner Sitzbezüge im Auto. Diese waren voller Blut und mussten daher in einer Reinigung zum Preis von 500 € gesäubert werden. F weigert sich mit der Begründung sie könne ja schließlich nichts für den Überfall.

Frage:
Hat S gegen F einen Anspruch auf Ersatz der 500 Euro?

Hier geht's zur Falllösung


CategoryWIPR2Faelle
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki