aktuelles Dokument: Fall15AufAbwegen

Edited on 2014-06-24 08:47:01 by JKramer
====Fallbeispiel 15 – Auf Abwegen====

===Sachverhalt:===

Wirtschaftsrechtstudent W will sein Einkommen aufbessern und hat daher einen Nebenjob bei dem Baumarkthändler B in Schmalkalden aufgenommen. W fährt nun mit einem Kleinlaster innerhalb Thüringens verschiedene Produkte aus, die bei dem Baumarkthändler bestellt wurden. Als W mittags auf dem Weg von Gotha nach Erfurt auf einer Landstraße den Mopedfahrer X überholen will, kommt X bei dem Überholvorgang zu Fall und bricht sich das Schlüsselbein. Es kann nicht geklärt werden, ob W den notwendigen Sicherheitsabstand von 2 Metern unterschritten oder X durch plötzliches Ausscheren den Unfall verschuldet hatte. W war nur deshalb auf dieser der Landstraße unterwegs, weil er – entgegen den Vorgaben des B – nicht den direkten Weg über die Autobahn A4 gewählt hatte, sondern kurz vor Gotha abgefahren war, um dort schnell einem Freund etwas vorbei zu bringen.

X will wissen, gegen wen ihm ein Anspruch auf Schmerzensgeld zusteht. W verweigert jede Haftung unter dem Hinweis auf sein nicht erwiesenes Verschulden. B will auch nicht zahlen, da dies zum einen ein Verschulden des W voraussetze und zum anderen der W ja auch seine Anweisungen missachtet habe. Das schließe seine Haftung aus.

**Frage:**

Welche Ansprüche hat X gegen W und B?

Das StVG bleibt außer Betracht.

**[[FallloesungAufAbwegen Hier geht's zur Falllösung]]**

CategoryWIPR2Faelle
...

The oldest known version of this page was created on 2014-06-24 08:44:12 by JKramer