Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: FallNeujahr
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: FallNeujahr

Revision history for FallNeujahr


Revision [15188]

Last edited on 2012-05-21 00:44:58 by ChristianeUri
Additions:
----
CategoryWIPR1Faelle


Revision [13473]

Edited on 2012-01-11 18:14:20 by TheresaHantsch
Additions:
((1)) Sachverhalt
((1)) Klausur eines Studenten
((1)) Fallfrage
Der Student, der diese Lösung erarbeitet hat, hatte wohl nicht genug gelernt, denn es haben sich zahlreiche Fehler eingeschlichen. Welche Fehler sind zu finden und wie müsste es richtig formuliert werden?
((1)) Lösung
S könnte einen Anspruch gegen K auf Zahlung des Kaufpreises in Höhe von 30 Euro gem. § 433 II BGB haben.
Dazu müsste zwischen S und K ein wirksamer Kaufvertrag gem. {{du przepis="§ 433 BGB"}} zustande gekommen sein. Ein Kaufvertrag setzt nach § 145 ff. BGB zwei korrespondierende Willenserklärungen in Form eines Angebots und einer Annahme voraus.

Es könnte ein wirksames Angebot gem. § 145 ff. BGB durch S vorliegen. Ein Angebot ist eine empfangsbedürftige WE, was von seinem Gegenstand und Inhalt so ausgestaltet sein muss, dass bei der Annahme der andere Vertragsteil diesem lediglich durch ein schlichtes „Ja“ zustimmen kann. In unserem Sachverhalt hat S dem B seinen gebrauchten Schönfelder zu einem Preis von 30 Euro angeboten. Somit liegt also ein wirksames Angebot des S an den K vor. Das Angebot des S hängt nun von der Zustimmung/ dem Einverständnis des K ab.
Fraglich ist aber, ob K das Angebot des S angenommen hat. Eine Annahme ist eine empfangsbedürftige WE, die inhaltlich mit dem Angebot übereinstimmen muss. Dadurch gibt der Antragsempfänger dem Antragenden sein Einverständnis zu dem angebotenen Vertragsschluss. K hat dem S zu verstehen gegeben, dass er mit den „roten Klötzen“ nichts zu tun haben möchte und somit auch keinen Schönfelder will. Damit hat K das nötige Einverständnis verweigert.
Es fehlt folglich an einer Annahme des Angebots durch K. Somit liegen keine zwei korrespondierenden WE vor und ein Kaufvertrag gem. {{du przepis="§ 433 BGB"}} zwischen S und K ist nicht wirksam zustande gekommen.
S hat keinen Anspruch gegen K auf Zahlung des Kaufpreises gem. § 433 II BGB.
Deletions:
**
Lösung:**


Revision [13472]

The oldest known version of this page was created on 2012-01-11 18:10:34 by TheresaHantsch
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki