Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: FallZiegelsteineDesNachbars
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: FallZiegelsteineDesNachbars

Revision history for FallZiegelsteineDesNachbars


Revision [85589]

Last edited on 2017-11-11 10:52:04 by WojciechLisiewicz
Additions:




Revision [15279]

Edited on 2012-05-21 10:11:34 by ChristianeUri
Additions:
CategoryWIPR3Faelle
Deletions:
CategoryFallsammlungWIPR


Revision [8806]

Edited on 2010-11-24 09:28:14 by WojciechLisiewicz
Additions:
Sofern D sein Eigentum verloren hat, kann er von S Vergütung nach den Regeln der ungerechtfertigten Bereicherung verlangen. Dabei ist {{du przepis="§ 951 BGB"}} eine **Rechtsgrundverweisung**, so dass die vollständige Anspruchsgrundlage nur in Verbindung mit {{du przepis="§ 812 BGB"}} zu verstehen ist. Auch wenn § 951 verwirklicht ist, müssen noch die weiteren Voraussetzungen des § 812 geprüft und bejaht werden (einschließlich möglicher Ausschlussgründe, insbesondere einer eventuellen Entreicherung).
Deletions:
Sofern D sein Eigentum verloren hat, kann er von S Vergütung nach den Regeln der ungerechtfertigten Bereicherung verlangen. Dabei ist §


Revision [8805]

Edited on 2010-11-24 09:25:52 by WojciechLisiewicz
Additions:
((2)) Herausgabeanspruch aus {{du przepis="§ 985 BGB"}}
D könnte gegen S einen Anspruch auf Herausgabe der Ziegelsteine gem. {{du przepis="§ 985 BGB"}} haben.
Zentrales Problem des Anspruchs ist allerdings die Frage, inwiefern D noch Eigentümer der Ziegelsteine ist. Anfangs war er es laut Sachverhalt, durch den Einbau könnte S aber das Eigentum erworben haben. Dies wäre gem. {{du przepis="§ 946 BGB"}} möglich. Dabei sind {{du przepis="§ 93 BGB"}} sowie {{du przepis="§ 94 Abs. 1 BGB"}} zu berücksichtigen.
((2)) Anspruch auf Vergütung aus {{du przepis="§ 951 Abs. 1 BGB"}} i. V. m. § 812 I 2 BGB
Sofern D sein Eigentum verloren hat, kann er von S Vergütung nach den Regeln der ungerechtfertigten Bereicherung verlangen. Dabei ist §


Revision [8689]

Edited on 2010-11-11 21:41:17 by AnnegretMordhorst
Additions:
Daraufhin nimmt S mehrere Ziegelsteine aus der Spezialanfertigung für D und verbaut sie in die Wände seines entstehenden Hauses. Erst, als das Haus des S fertig ist, bemerkt D, dass seine speziellen Ziegel im Wert von 1000,- EUR weg sind. Er findet heraus, an welcher Stelle des Hauses von S die Ziegelsteine eingebaut sind und verlangt Herausgabe, weil er sie für einen Kamin unbedingt benötigt.
Deletions:
Daraufhin nimmt S mehrere Ziegelsteine aus Spezialanfertigung für D und verbaut sie in die Wände seines entstehenden Hauses. Erst, als das Haus des S fertig ist, bemerkt D, dass seine speziellen Ziegel im Wert von 1000,- EUR weg sind. Er findet heraus, an welcher Stelle des Hauses von S die Ziegelsteine eingebaut sind und verlangt Herausgabe, weil er sie für einen Kamin unbedingt benötigt.


Revision [4101]

Edited on 2009-11-19 18:29:29 by WojciechLisiewicz
Additions:
CategoryFallsammlungWIPR


Revision [4100]

Edited on 2009-11-19 18:27:37 by WojciechLisiewicz
Additions:
Schlau (S) baut ein Haus auf seinem Grundstück. Da sein Grundstück nicht umzäunt ist, stellt sein Nachbar, Dusel (D), seine Baustoffe auch auf dem Grundstück des S ab. Eines Tages will S es nicht mehr dulden, dass D seine Sachen bei S lagert und weist den D auf den Misstand hin. D wird frech und sagt, dass er die Baustoffe erst wegräumt, wenn er sie für den Einbau in seinem Haus benötigt.
Deletions:
Schlau (S) baut ein Haus auf seinem Grundstück. Da sein Grundstück nicht umzäunt ist, stellt sein Nachbar, Dusel (D), seine Baustoffe auch auf dem Grundstück des S ab. Eines Tages will S es nicht mehr dulden, dass D seine Sachen bei S lagert und weist den D auf den Misstand hin. D wird frech und sagt, dass er die Baustoffe erst wegräumt, wenn er sie für den Einbau in sein Haus benötigt.


Revision [4099]

The oldest known version of this page was created on 2009-11-19 18:20:35 by WojciechLisiewicz
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki