Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

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Kategorisierung von Artikeln in der Wissensdatenbank


Mit Hilfe von Kategorien lassen sich Artikel in der Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht nach bestimmten Merkmalen ordnen. Artikel lassen sich einer oder mehreren Kategorien zuweisen. Eine Kategorie kann ihrerseits auch anderen Kategorien zugeordnet werden, sodass im Ergebnis eine hierarchische Struktur aus Unter- und Oberkategorien erstellt werden kann.

Sinn und Zweck von Kategorien


Die Kategorisierung von Artikeln in der Wissensdatenbank dient in erster Linie dem Zweck, ein Ordnungssystem, d.h. eine inhaltliche Systematik zu schaffen, welches ähnliche Artikel unter einer Kategorie zusammenführt. Dies erleichtert nicht nur das Auffinden bestehender Artikel in der Wissensdatenbank, sondern ermöglicht auch die zügige Einbindung neuer Artikel in die vorhandenen Strukturen.

Bestehende Kategorien in der Wissensdatenbank


In der Wissensdatenbank wurde der überwiegende Teil der bestehenden Artikel bereits kategorisiert. Das Verfahren der Kategorisierung ist dabei multihierarchisch und lässt auch mehrfache Zuordnungen gelten. Grundsätzlich kann jeder Nutzer selbst Ober- und Unterkategorien definieren und damit einen wesentlichen Einfluss auf die Struktur der Wissensdatenbank nehmen. Insofern liegt es in der Verantwortung der Nutzer, Kategorisierungen mit Bedacht einzusetzen und geplante Umstrukturierungen ggf. mit dem Projektteam der Wissensdatenbank abzuklären.
Um zu verhindern, dass durch den inflationären Gebrauch von Kategoriezuweisungen die inhaltliche Systematik leidet, sollten Sie nachfolgende Regeln beachten:

  • Die Hauptkategorien der Wissensdatenbank (z.B. Forschungsdatenbank, Lehrveranstaltungen, Lexikon etc.) finden Sie in der linken Navigationsleiste. Die Hauptkategorien werden i.d.R. vom Projektteam der Wissensdatenbank festgelegt. Einzelne Nutzer sollten grundsätzlich erst nach Rücksprache mit dem Leiter des Projektteams eine neue Hauptkategorie anlegen.
  • Unterhalb der Hauptkategorien liegen die Unterkategorien (bspw. in der Hauptkategorie Service finden sich die Unterkategorien „Impressum“, „Meine Teilnahme“, „WDB Handbuch“ etc.), deren Strukturen meist von allen Nutzern festgelegt werden. Einer Rücksprache mit dem Projektleiter bedarf es hier i.d.R. nicht.




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