Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: KaffeeMaschine
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: KaffeeMaschine

Die clevere Kaffeemaschine

 (image: http://wdb.fh-sm.de/uploads/QualipaktLehre/BMBF_Logo_klein.jpg)
Im Sommersemester 2012 beschäftigten sich Cathleen Ramsthaler, Sebastian Wenke und Stefan Jäger, gemeinsam mit Prof. Dr. Roppel als Betreuer, mit der Entwicklung einer intelligenten Kaffeemaschine.
Im Projekt wurde eine Kaffeemaschine mit einem Bluetooth-Modul ausgerüstet. Über Bluetooth war es möglich, die Kaffeemaschine ein- und auszuschalten.
Drucksensoren dienten der Erfassung des Füllstandes im Wassertank und der Kaffeekanne. Diese Daten konnten anschließend an ein Android-Gerät, also ein Smartphone oder einen Tablet-PC, übertragen werden. Über eine eigens für dieses Projekt programmierte App konnte man die Kaffeemaschine steuern und sich die Füllstände angezeigen lassen. Für das Projekt wurde eine Schaltung zur Messung der Sensordaten entwickelt und ein Microcontroller für die Auswertung und Übertragung der Daten programmiert.

 (image: http://wiki.fh-sm.de/CategoryProjektarbeiten/files.xml?action=download&file=Smart_Coffee_Machine_2012.JPG)


ETechnikProjektarbeiten
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki