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M A R K   V 1

M A R K E T I N G   V E R T I E F U N G   E I N S



"Online Marketing" - Ein brandaktueller und gerade für junge Leute sehr spannender Begriff. Was dahinter steckt, welches Potential es hat und wie dieses gezielt entfaltet und eingesetzt werden kann lernen die Hochschüler in den Lehrveranstaltungen zu "Marketing Vertiefung 1". Dementsprechend abwechslungsreich und brisant sind die Themen die behandelt werden. Einleitend werden folgende Inhalte gelehrt:


  • Erscheinungsformen des Online Marketings
  • rezeptionelle Entwicklungstendenzen von Online-Medien

Wer sich schon immer gefragt hat, was hinter Suchmaschinen wie beispielsweise Google oder Bing steckt, dem werden anschließend folgende Fragen beantwortet:


  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Welche Instrumente und Möglichkeiten gibt es im Suchmaschinenmarketing?
  • Elemente und Tools des SEO (engl. search engine optimization - Suchmaschinenoptimierung)
  • Wie kann ich Suchmaschinen effektiv für Werbezwecke nutzen?
  • Was ist und wie funktioniert GoogleAdWords, GoogleAdSense und Affiliate-Marketing?

Danach führt die aufregende Reise durch die Welt des Online-Marketings über folgenden Themen...:


  • Social Media Marketing (Facebook, Twitter, YouTube, Blogs...): Möglichkeiten, Auswirkungen, Instrumente, Ziele
  • Email-Marketing
  • Ansätze zur Adressgewinnung und Kundenbindung

...abschließend hin zu:


  • Klickraten
  • Kontrolle des Werbeerfolgs
  • Mobile-Marketing
  • Viral-Marketing
  • Online-Marketing-Strategien entwickeln



K L A U S U R

Stand Sommersemester 2014

In der handschriftlich zu bewältigenden Klausur müssen die Hochschüler verschiedene Fragen zu den gelehrten Themengebieten bewältigen. In diesen werden sie auf die Probe gestellt, das vermittelte Wissen sinnvoll zum Kontext der Fragen anzuwenden. Im Vorfeld steht ein Fragenkatalog zur Klausurvorbereitung zur Verfügung. Dieser wird in einer Vorlesung besprochen.



E C K D A T E N

   Stand 2014
Verantwortlicher: Prof. Dr. Uwe Hettler
Zeitpunkt: 4. Semester
Pflichtangemeldet: Nein
Semesterwochenstunden (SWS): 3 Vorlesungen, 1 Übungen
Kreditpunkte: 5 CP
Versuche: 3
Notendurchschnitt SS 2014: 2,87










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