Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: NPRVergleichDeutschlandFrankreich
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: NPRVergleichDeutschlandFrankreich

Revision history for NPRVergleichDeutschlandFrankreich


Revision [62670]

Last edited on 2015-12-03 21:46:06 by ChristophBieramperl
Additions:
Die Intention ist also sowohl in Deutschland wie auch in Frankreich, dass ein ausgewiesener Nationalpark nicht mehr aufgehoben werden sollte. In Deutschland kann der Nationalpark-Status zwar aufgehoben werden laut Rechtsprechung (VGH Mannheim, Beschl. v. 18.5.2000, ""BNatSchG""/ES ""BNatSchG"" § 15, Nr. 107), jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Das französische Recht erwähnt die Möglichkeit der Aufhebung nicht und lässt sich diese Möglichkeit somit offen. Jedoch wurde in Frankreich noch nie ein Nationalpark-Status wieder aufgehoben. Zudem war eine der Intentionen der Reform des Nationalpark-Rechts, deren Ergebnis das „“ darstellt, dass die Ausweisung von Nationalparke erleichtern wird und mehr Gebiete in Frankreich einen Schutzcharakter erhalten. Die Aufhebung des Nationalpark-Status wäre daher nicht zielführend.
Deletions:
Die Intention ist also sowohl in Deutschland wie auch in Frankreich, dass ein ausgewiesener Nationalpark nicht mehr aufgehoben werden sollte. In Deutschland kann der Nationalpark-Status zwar aufgehoben werden laut Rechtssprechung (VGH Mannheim, Beschl. v. 18.5.2000, ""BNatSchG""/ES ""BNatSchG"" § 15, Nr. 107), jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Das französische Recht erwähnt die Möglichkeit der Aufhebung nicht und lässt sich diese Möglichkeit somit offen. Jedoch wurde in Frankreich noch nie ein Nationalpark-Status wieder aufgehoben. Zudem war eine der Intentionen der Reform des Nationalpark-Rechts, deren Ergebnis das „“ darstellt, dass die Ausweisung von Nationalparke erleichtern wird und mehr Gebiete in Frankreich einen Schutzcharakter erhalten. Die Aufhebung des Nationalpark-Status wäre daher nicht zielführend.


Revision [62657]

The oldest known version of this page was created on 2015-12-03 19:07:46 by ChristophBieramperl
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki