Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140328Falk
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140328Falk
Chria Verbalis über Anstithenes

„Auf die Frage, was man am nötigsten hätte zu lernen, erwiderte er: »Dem Verlernen vorzubeugen.«“
Antisthenes
Lob des Urhebers
Antisthenes war ein berühmter antiker Philosoph der von 445 v. Chr. bis ca. 365 v. Chr. lebte. Zudem verhöhnte er Reichtum und Eitelkeit. Er vertrat die Ansicht sich nichts vorzumachen und ehrlich im hier und jetzt zu Leben.

Umschreibung
„Auf die Frage, was man am nötigsten hätte zu lernen, erwiderte er: »Dem Verlernen vorzubeugen.«“ Antisthenes will mit dieser Aussage verdeutlichen, man soll aus seinen Fehlern lernen und mit der Erfahrung daraus Fehler künftig vermeiden.

Beweis
Anstithenes Aussage ist wahr, weil die Persönlichkeit eines Menschen durch die eigenen Erfahrungen maßgeblich beeinflusst wird. Es ist allgemein bekannt, dass man aus seinen eigenen Fehler am besten lernt.

Widerspiel
Wenn man eine Mausplage ausrotten will, ist es von Vorteil, wenn die Mäuse aus den Erfahrungen nicht lernen. Das erhöht die Chancen, den Erfolg der Ausrottung schneller eintreten zu lassen.
Beim Menschen jedoch ist es umso wichtiger, dass er aus seinen Fehlern lernt und die Erfahrung daraus zukünftig positiv in seinem Leben einsetzen kann. Tut er dies, wird er die Herausforderungen im Leben besser meistern können.

Beispiel
Heinrich der Achte von England ist ein hervorragendes Beispiel für Menschen die nichts aus ihren Fehlern lernen. Er führte 1523 gegen Frankreich einen Krieg welchen er blutig verloren hatte, nur 20 Jahre später wiederholte er seinen Fehler und griff Frankreich erneut an und verlor auch dieses Mal den Kampf.

Gleichnis
Mit einem Eimer ohne Boden Wasser aus dem Brunnen zu schöpfen, ist wirkungslos und bringt den Menschen keinen Schritt weiter. Genauso sollte man dem verlernen vorbeugen, indem man aus den gesammelten Erfahrungen lernt und seine Persönlichkeit weiter formt.

Zeugnis
Thomas Carlyle sagte einmal: "Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!" Im übertragenen Sinne ist das, was man durch die Erfahrung gelernt hat, ein sehr großer Schatz, für den man sehr viel bezahlt hat. Diese Erfahrung sollte behüteten werden, also nicht vergessen werden.

Beschluss
Antisthenes rät uns mit seiner Aussage, wir sollen aus eigenen Fehlern, Wissen und Erfahrung schöpfen und in Zukunft unser Verhalten zu Gunsten der eigenen Persönlichkeit und Entwicklung verändern.

Annabel Falk, Bachelor Multimedia Marketing SS 2014


Wurde vor dem Einstellen bereits von Frau Schmöger, Frau Müller und Frau Fuckel kritisiert.
Herr Vanauer und Frau Schmöger gaben noch einmal Kritik bzgl. des Beispiels mit Heinrich dem 8. ab und halfen mir bei der Korrektur.
Diese Seite wurde 6 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki