Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140412Tews
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140412Tews
ÜBERARBEITETE VERSION

„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“

Lob
Antisthenes war ein griechischer Philosoph der Antike, wahrscheinlich einer der bekanntesten seiner Zeit. Er lebte in Athen und war der Begründer sowie einer der Hauptvertreter der Lehre des Kynismus. Antisthenes befürwortete die Bedürfnislosigkeit und lehnte Luxus und Reichtum ab.

Umschreibung
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden“ ist ein Zitat Antisthenes, welches aussagt das die Einsicht einem jedem Einzelnen gehört. Sie ist der sicherste Schutz des Menschen, denn niemand kann sie angreifen, verraten oder stehlen.

Beweis
Die Einsicht ist das sicherste Bollwerk. Sie kann weder jemanden zugeschrieben, noch vorgegeben werden. Die Einsicht kann niemanden genommen werden, jeder empfindet sie für sich persönlich.

Widerspiel
Antisthenes sagt, dass die Einsicht weder weggeschwemmt noch verraten werden kann.
Lange ging man davon aus die Erde sei eine Scheibe, doch schon Aristoteles führte Belege für eine kugelförmige Erde.
Trotz alledem gab die Einsicht und Gewissheit der Menschen, dass die Erde eine Scheibe ist, ihnen Schutz, Stärke und Sicherheit.

Gleichnis
Genauso wenig wie man einem Professor sein über Jahre hinweg angesammeltes Wissen nehmen kann, kann einem die plötzliche Lösung über ein praktisches Problem genommen werden.

Beispiel
Ein berühmter Vertreter der Kernaussage des Zitates ist Sokrates, mit seinem Zitat „Ich weiß, das ich nichts weiß“ hat er verdeutlicht, dass die Einsicht das Gedankengut eines jedes Einzelnen ist. Viele würden diesem Ausspruch Sokrates widersprechen, da er einer der bekanntesten Philosophen und Gelehrten war.
Sokrates jedoch kam für sich zu der Einsicht, dass er nichts weiß, unabhängig vom Meinungsbild anderer Menschen.

Zeugnis
„Wenn deine Einsicht meiner Lehre widerspricht, so sollst du deiner Einsicht folgen.“
Buddha vertritt die gleiche Meinung wie Antisthenes, dass die Einsicht jedem Einzelnen für sich gehöre und somit das sicherste Bollwerk sei, da sie weder weggeschwemmt noch verrsten werden könne.

Beschluss

Für die heutige Zeit kann man aus dem Ausgangszitat von Antisthenes ableiten, dass die Einsicht das Einzige ist was jeder für sich allein erfährt und erreichen kann.







Chrie
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“

Lob
Antisthenes war ein griechischer Philosoph der Antike, wahrscheinlich einer der bekanntesten seiner Zeit. Er lebte von 445 v.Chr. Bis 365 v.Chr. in Athen und war der Begründer sowie einer der Hauptvertreter der Lehre des Kynismus. Antisthenes befürwortete die Bedürfnislosigkeit und schätzte Luxus und Reichtum nur sehr gering.

Umschreibung
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden“ ist ein Zitat Antisthenes, welches aussagt das die Einsicht einem jeden Einzelnen gehört und unzerstörbar ist. Sie ist eine der sichersten Verankerungen im Menschen.

Beweis
Die Einsicht ist das sicherste Bollwerk. Sie kann weder jemanden zugeschrieben, noch vorgegeben werden. Die Einsicht kann niemanden genommen werden, jeder empfindet sie für sich persönlich.

Widerspiel
Antisthenes sagt, dass die Einsicht weder weggeschwemmt noch verraten werden kann, doch schon aus der frühen Geschichte der Menschheit gibt es hierzu ein Beispiel, welches wortwörtlich das Weltbild veränderte.
Lange ging man davon aus die Erde sei eine Scheibe, doch schon Aristoteles führte Belege für eine kugelförmige Erde.
Die ursprüngliche Einsicht veränderte sich und wurde durch wissenschaftliche Erkenntnisse verraten.
Dank dieser neuen Einsicht änderte sich auch die Ansicht des Weltbildes von einer Scheibe in eine Kugel.
Oder mit den Worten von Waltraud Puzicha (dt. Aphoristikerin) „Ansichten ändern sich durch Einsichten.“

Gleichnis
Genauso wenig wie man einem Professor sein über jahrelang angesammeltes Wissen nehmen kann, welches er durch Bücher und Studium erlernt hat, kann einem die plötzliche Lösung über ein praktisches Problem genommen werden.

Beispiel
Ein berühmter Vertreter der Kernaussage des Zitates ist Sokrates. Mit seinem Zitat „Ich weiß, das ich nichts weiß“ hat er verdeutlicht, dass die Einsicht das Gedankengut eines jeden Einzelnen ist. Viele würden diesem Zitat von Sokrates aus seinem Munde widersprechen, da er ein Gelehrter und Weißer Philosoph war.
Sokrates jedoch kam für sich zu der Einsicht, dass er nichts weiß, unabhängig vom Meinungsbild anderer Menschen.

Zeugnis
„Wenn deine Einsicht meiner Lehre widerspricht, so sollst du deiner Einsicht folgen.“ Buddha
Auch Buddha ist der gleichen Meinung wie Antisthenes indem er sagt die Einsicht gehört jedem für sich allein und ist somit das sicherste Bollwerk und kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.

Diese Seite wurde 6 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki