Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140506Wolff
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140506Wolff

„Auf die Frage, zu welcher Stunde man frühstücken müsste, antwortete er: «Der Reiche mag frühstücken, wenn er Lust hat, der Arme, wenn er etwas zu beißen hat. « “



Lob des Urhebers
Der bekannte griechische Philosoph Diogenes aus Sinope (~ 400-320 v.Chr.) gilt als Begründer des Kynismus. So strebte er nach Bedürfnislosigkeit, Bescheidenheit und Selbstgenügsamkeit. Besitz hatte für ihn keinerlei Bedeutung, so lebte er selbst in einem Fass und verspottete die Gesellschaft wegen ihres Machthungers und ihrer Habgier. Seine Denkweisen machten ihn zum Feind der bestehenden Ordnung und der vorherrschenden materiellen Denkweise.

Umschreibung
„Auf die Frage, zu welcher Stunde man frühstücken müsste, antwortete er: «Der Reiche mag frühstücken, wenn er Lust hat, der Arme, wenn er etwas zu beißen hat. « “
Diogenes möchte mit dieser zynischen Antwort darauf hinweisen, dass die Menschen häufig Normen schaffen, um sich von anderen Menschen abzugrenzen. Wie in diesem Fall das Privileg, zu jeder Zeit frühstücken zu können.

Beweis
Auch heute ist Diogenes Sichtweise noch gültig. Die Menschen schaffen sich immer mehr Normen, um sich von anderen abgrenzen zu können, anstatt sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu konzentrieren. So werden die wahren Probleme der Gesellschaft oft schlichtweg nicht beachtet.

Widerspiel
Würden die Menschen darauf verzichten, sich von anderen Menschen abgrenzen zu wollen und sich den wahrhaft wichtigen Dingen im Leben widmen würden, wäre unsere Welt sicherlich eine bessere. Es gäbe weniger Armut, da sich alle Menschen ohne Sorgen um die Sorgen und Ängste der Anderen Gedanken machen würden.

Beispiel
Auch in der Geschichte lassen sich diese Missstände wiederfinden. So wurde das Schloss Versailles, einst als Lustschloss gebaut und später, um den Ruhm und die Macht des Königtums darzustellen. Große Teile der Staatskasse flossen in dieses Schloss. Jedoch gab es zu dieser Zeit sehr viel Leid unter der Bevölkerung. Deren Probleme wurden jedoch kaum beachtet, man sorgte sich mehr um das prunkvolle Schloss.

Zeugnis
Auch Willy Meurer, ein deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist ist Diogenes Meinung und kritisiert die von der Gesellschaft geschaffenen Normen. „Die Schöpfung hat nichts Häßliches oder Unnützes geschaffen. Es sind lediglich die Menschen, die sich anmaßen, mit ihren Animosiäten Bewertungen zu schaffen.“

Beschluss
Diogenes will uns vor Augen führen, dass es im Leben wichtig ist, sich um die wesentlichen Dinge im Leben zu kümmern. Wir sollen uns nicht von anderen Menschen abgrenzen, sondern vielmehr versuchen, gemeinsam Probleme zu lösen.

Diese Seite wurde 6 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki