Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20150106Goerlach
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20150106Goerlach

Chria Verbalis über Diogenes aus Sinope

„Er sagte, er sei einer von den vielgepriesenen Hunden, aber keiner der Preisenden wage es, mit ihm auf die Jagd zu gehen.“
Diogenes Laertius über Diogenes aus Sinope


Lob des Urhebers

Diogenes aus Sinope (412- 323 v.Chr.) war ein berühmter griechischer Philosoph, dessen Worte auch heute noch Bedeutung haben. Als Kyniker verachtete er sehr die gesellschaftlichen Belange der Menschen. Seine Philosophie ist in vielen Zitaten und Sprichwörtern überliefert, die uns auch heute noch zum Nachdenken inspirieren.

Umschreibung

„Er sagte, er sei einer von den vielgepriesenen Hunden, aber keiner der Preisenden wage es, mit ihm auf die Jagd zu gehen.“
Diogenes bedauert den Umstand, dass die Menschen die Wertvollstellungen ihrer Leitbilder nur bewundern und loben, statt selbst danach zu leben.

Beweis

Diogenes hat mit seiner Meinung Recht, dass wir auch heute noch berühmte Menschen bewundern, ohne es ihnen gleichzutun. Es fällt uns regelrecht schwer die Tugenden von anderen anzunehmen und nachzueifern.

Widerspiel

Hätten mehr Menschen den Mut nach den Tugenden anderer zu leben, wäre unsere Welt eine bessere. Es würde weniger Neid und Eifersucht unter den Menschen geben.

Gleichnis

Ein Mensch, der das Verhalten seiner Mitmenschen bewundert, aber sein Verhalten nicht ändert, gleicht einem hungrigen Löwen, der sich an einer Antilope ergötzt ohne sie zu fangen.

Beispiel

Ein Beispiel für Menschen, die ihre Vorbilder bewundern, aber nicht nachahmen, sind die Menschen in der NS-Zeit, die Adolf Hitler bewundert und gewählt haben, aber es nicht wagten etwas gegen seine Politik zu sagen. Sie haben ihm zwar viel Respekt gezollt, aber sie hatten Angst sich der Macht zu wiedersetzen und Strafe zu riskieren.

Zeugnis

Auch der griechische Philosoph Platon (427- 348 v.Chr.) sagte einst: „Glaubst du, man könne in Bewunderung mit etwas verkehren, ohne es nachzuahmen?“. Wie auch Diogenes war auch Platon der Meinung, dass ein Mensch nach seinen Idolen leben sollte. Er denkt sogar ein Schritt weiter, dass ein Mensch bei einer Bewunderung gleich versucht andere nachzueifern.

Beschluss

Diogenes will uns mit seinen Worten auffordern, unsere Vorbilder nicht nur zu bewundern, sondern ihnen nachzuahmen.

Diese Seite wurde 6 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki