Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20150112Koenig
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20150112Koenig

Chrie Verbalis über Diogenes:

„Gefragt, warum das Gold bleich (blaß) ist, sagte er: »Weil es Angst hat vor seinen vielen Nachstellern«“



Diogenes aus Sinope (um 412 – 323 v. Chr.) war ein antiker griechischer Philosoph und Schüler des Antisthenes (445 – 365 v. Chr.). Er verstand es, die Menschen ausgehend von seinem Lebensstil, dem Kynismus, zum Nachdenken anzuregen. Diogenes war der Auffassung, dass die wahre Glückseligkeit im Leben nur durch den Ausbruch aus bestehenden gesellschaftlichen Konventionen und die Enthaltsamkeit von materiellen Dingen erreicht werden könne.

Umschreibung

„Gefragt, warum das Gold bleich ist, sagte er: »Weil es Angst hat vor seinen vielen Nachstellern. «“. Diogenes macht damit deutlich, dass die Gier und die Begehrlichkeit vieler Menschen so stark seien, dass das Gold aus Furcht und Bangigkeit vor ihnen erblasst.


Beweis

Diogenes Aussage hat bis heute nicht an Richtigkeit und Bedeutung verloren. Die von ihm angesprochene menschliche Gier ist bis heute eine der größten Schwächen in unserer Gesellschaft. Viele Menschen sind immer noch der Auffassung, dass nur durch den materiellen Besitz aller für sie erreichbaren Dinge das Leben für sie besser und lebenswert wäre. Menschen sind auch in der heutigen Zeit noch habgierig und unersättlich.


Widerspiel

Gäbe es weniger Gier auf der Welt, lebten die Menschen öfter in Harmonie. Laster wie Habsucht und Ausbeutung müssten dann Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Barmherzigkeit und Friede weichen. Eine solche intakte Gesellschaft könnte Zufriedenheit und Gleichgerechtigkeit bewirken.


Gleichnis

Menschen, die nur geprägt von Habsucht durch ihr Leben gehen, gleichen einer Zecke, die sich solang mit dem Blut des Wirtes vollsaugt, bis sie erschöpft abfällt. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Menschen, der allem nachjagt, was für ihn greifbar und bereichernd ist.


Beispiel

Ein Beispiel für jemanden, der habgierig war, ist der ehemalige französische Herrscher Napoleon. Er begann mit dem Ziel das Leben aller Franzosen verändern zu wollen. Aus Habgier riss er dann die alleinige Herrschaft Frankreichs an sich und startete Kriegszüge mit dem Ziel ganz Europa zu erobern. Dies führte schließlich zur Niederlage. Es zeigt sich also auch schon in der Geschichte, dass Habsucht und Unersättlichkeit zu großem Unglück führen können.


Zeugnis

Der britische Sozialreformer Havelock Ellis (1859-1939) sagte: „Die Sonne, der Mond und die Sterne wären schon lange verschwunden, wären sie in der Reichweite gieriger menschlicher Hände.“ Wie Diogenes war auch er der Meinung, dass der Mensch aus Gier alles nimmt, was sich in seiner Reichweite befindet.


Beschluss

Diogenes aus Sinope führt uns vor Augen, dass wir in unserem Leben nach ehrlichen Tugenden streben sollten und Laster wie Habsucht und Gier für immer ablegen sollten. Nur dadurch können wir wirkliches Glück im Leben erreichen.
Diese Seite wurde 7 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki