Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20150112Kowalski
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20150112Kowalski
Lukas Kowalski über Diogenes aus Sinope

„Es sagte einer: »Viele Leute lachen dich aus! « Er entgegnete: »Aber ich werde nicht niedergelacht. «"


Diogenes Laertius über Diogenes aus Sinope

Lob des Urhebers
Diogenes aus Sinope (410 v. Chr. - um 323 v. Chr.) galt als einer der bedeutendsten griechischen Philosophen der Antike. Er lebte freiwillig das Leben der Besitzlosen und prangerte die materielle Denkweise der Menschen an. Die aus seinem Leben überlieferten Anekdoten regen auch heute noch zum Nachdenken an.

Umschreibung
„Es sagte einer: »Viele Leute lachen dich aus! « Er entgegnete: »Aber ich werde nicht niedergelacht. «"
Diogenes ist der Spott seiner Mitmenschen gleichgültig.
Er handelt nach dem Maßstab, den er selbst für richtig hält und verbiegt sich nicht, um anderen zu gefallen.

Beweis
Diogenes hat mit seiner Auffassung völlig Recht. Man sollte sich aus dem Spott von anderen nichts machen, solange man von seinem eigenen Standpunkt überzeugt ist.

Widerspiel
Wenn der Mensch sich immer verbiegen würde, wäre die Welt eine andere. Die Menschen wären in ihrer Denkweise und ihrer Persönlichkeitsentfaltung nicht mehr frei. Wir wären dann wie willenlose Wesen, die sich von ihrer Umwelt fremdsteuern lassen.

Gleichnis
Ein Mensch der seine Haltung und sein Verhalten nicht ändert, ist wie „Ein Fels in der Brandung“. Dieser Felsen übersteht jeglichen Einfluss, der auf ihn einwirkt - auch den Spott anderer Menschen.

Beispiel
Ein Beispiel für jemanden der sich durch den Spott anderer nicht verunsichern lassen hat, war
Doug Engelbart. Er stellte einen klobigen Holzkasten vor, mit dem man in Zukunft die Computer bedienen sollte. Damals wurde er ausgelacht, heute arbeitet fast jeder mit seiner Erfindung - der Computermaus. So lässt sich auch von Doug Engelbart sagen, dass er zwar ausgelacht, aber nicht niedergelacht wurde.

Zeugnis
„Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!“ Diese Worte stammen von Kurt Cobain (1967 – 1994). Er möchte wie Diogenes zum Ausdruck bringen, dass nur wer sein Leben so lebt, wie er es für richtig empfindet und sich nicht für andere verbiegt, auf sein Leben zurückblicken und sagen kann, dass er nicht die Masse war.

Beschluss
Diogenes ruft uns zu mehr Selbstbewusstsein auf. Mit mehr Entschlossenheit sollten wir den eigenen Weg gehen. Dabei dürfen wir uns jedoch nicht von der Ablehnung und der Bosheit unserer Mitmenschen im individuellen Handeln beeinflussen lassen.
Diese Seite wurde 6 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki