Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20140328Linke
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140328Linke

Ehrlich währt am längsten.




Lob des Zitats


"Ehrlich währt am längsten." ist eine alte Redewendung die in allen Altersklassen bekannt ist. Ein Sprichwort, welches vielfältig einsetzbar ist und sich im Leben oft bestätigt. Diese Redewendung dient vielen Menschen als Anreiz, sich trotz etwaiger Nachteile, auf die Ehrlichkeit zu besinnen.


Umschreibung


Das Sprichwort "Ehrlich währt am längsten." sagt, daß ehrliche Menschen die längste Zeit bestehen. Es sagt auch aus, daß die Wahrheit immer an der höchsten Stelle steht. Ebenfalls sagt die Redewendung, dass man mit Wahrheit am weitesten im Leben kommt. Eine Lüge führt zu schnellem Erfolg, welcher nicht von Dauer ist.


Beweis


Die Redewendung ist wahr. Durch die Ehrlichkeit kommt man auf Dauer im Leben weiter, denn nur durch ständige Wahrheit wird die Glaubwürdigkeit erhalten. Die Wahrheit ist wichtig, weil eine Lüge immer etwas Zerstörerisches in sich trägt.


Widerspiel


Wer als Lügner enttarnt wird verliert seine Glaubwürdigkeit, welche schwer wiederzuerlangen ist. Jede Lüge kostet Kraft, um sie zu erhalten. Außerdem ist es ein Fehler, einen falschen Weg zu vervollkommnen.


Gleichnis


Mit der Ehrlichkeit ist es wie mit der Treue. Während Untreue zu schneller Erfüllung führt, kann nur die Treue Zufriedenheit auf Dauer bringen.


Beispiel


Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen, besser bekannt als Baron Münchhausen, wurde durch seine Geschichten weltberühmt. Er erreichte durch die aufsehenerregenden Lügengeschichten schnell Ruhm. Jedoch wurde er später nur noch hämisch als Lügenbaron bezeichnet und der Lächerlichkeit preisgegeben. Am Ende verlor er seine Frau und rutschte in den Ruin. Münchhausens Geschichte zeigt, daß ehrlich eben doch am längsten wehrt.


Zeugnis


Ein anderes Sprichwort lautet: "Lügen haben kurze Beine." Kurze Beine können sich schnell bewegen, legen meist nur kurze Strecken zurück. Genauso ist es auch mit der Lüge, da diese schnellen Erfolg bietet, jedoch die Wahrheit nur auf Dauer besteht.


Beschluss


Die Redewendung "Ehrlich währt am längsten." möchte uns darauf hinweisen, daß Wahrheit besser ist als eine Lüge, obwohl die Lüge manchmal einfacher erscheint.



Quelle:

Mathias Linke, BA Informatik, SS2014 Rhetorik I
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki