Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20140621Nachtwein
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140621Nachtwein
An der Leine fängt der Hund keinen Hasen.

Lob des Sprichwortes
Das Sprichwort “An der Leine fängt der Hund keinen Hasen.“ ist eine alte bulgarische oder
rumänische Redewendung, die auch heutzutage noch verwendet wird. Sie dient als
Erziehungsratschlag, da ein zu kleiner Freiraum die Kinder in ihrer Entwicklung nur behindert.

Umschreibung
Das Sprichwort weist darauf hin, dass durch zu harte Erziehungsmaßnahmen und zu große Führsorge
der Eltern die Kinder in ihrer freien Entfaltung gestört werden. Die Leine symbolisiert die Einengung
des Kindes durch die Erziehung der Eltern. Dass der Hund dadurch keinen Hasen fängt bedeutet, dass
das Kind seine Ziele nicht erreichen wird und kein glückliches Leben führt, da es durch zu wenige
Freiräume nicht lernt sich auszuprobieren und kein Vertrauen in seine Fähigkeiten gewinnt.

Beweis
Diese Worte sind wahr. Wenn man sein Kind immer nur bevormundet, erlernt es nicht die Fähigkeit
eigene Entscheidungen zu treffen, die die Entwicklung von Selbstbewusstsein und
Eigenverantwortlichkeit fördern. Durch den Mangel an Selbstständigkeit wird es viele Probleme im
späteren Leben haben.

Widerspiel
Bekommt es jedoch im frühen Kindesalter schon mehr Freiheiten und muss für diese auch die
Konsequenzen tragen, so macht es viele Erfahrungen, die es nachhaltig fürs Leben prägen und
wappnen. Somit wird es schwierige Aufgaben, egal in welcher Lebenssituation, anders angehen und
leichter bewältigen.

Gleichnis
Der in seiner Selbstständigkeit eingeschränkte Mensch gleicht einem Tier, das im Zoo geboren
wurde. Dadurch ist es gar nicht mehr in der Lage frei zu leben, da es zum Beispiel nie gelernt hat wie
es selbständig etwas zu fressen findet.

Beispiel
Ein Beispiel für einen Menschen, der sich frei entfalten konnte war Albert Einstein. In der Schule war
er ein aufgeweckter, bisweilen gar aufrührerischer Schüler. Seine Leistungen in den
Naturwissenschaften waren herausragend, da er in seiner Kindheit populärwissenschaftliche Bücher
las und sich selbst einen Überblick über den Forschungsstand verschaffte. Dieses Interesse ging von
ihm selbst aus und lies ihn zu einem der größten Physiker aller Zeiten werden.

Zeugnis
Das Sprichwort: “Man soll junge Menschen biegen, aber nicht brechen.“ macht ebenso deutlich, dass
man Kindern in der Erziehung nur den richtigen Weg weisen soll, anstatt ihnen alles vorzuschreiben.

Beschluss
“An der Leine fängt der Hund keinen Hasen.“ Dieses Sprichwort soll uns deutlich machen, dass bei
der Erziehung der Kinder mehr Freiraum besser ist für deren Entwicklung. Denn dadurch werden ihr
Durchsetzungsvermögen und der Glaube an die eigenen Fähigkeiten gestärkt, was wichtige
Voraussetzungen für Erfolg im Leben sind.
Diese Seite wurde 4 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki