Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20140621Schuhmann
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140621Schuhmann
Jens Schuhmann MB 301723


„Angst verleiht Flügel.“


Lob des Sprichwortes

Das Sprichwort „Angst verleiht Flügel.“ ist eine alte Redewendung, welche jedoch bis heute nicht an Bedeutung verloren hat und noch immer in vielen Situationen zutreffend ist.



Umschreibung

Das Sprichwort spielt darauf an, dass Ängste uns dazu befähigen können Dinge zu tun, welche uns normalerweise als unerreichbar erscheinen.



Beweis

Diese alten Worte bestätigen immer wieder ihre Richtigkeit. Im Leben treten häufig plötzliche Hindernisse auf, die uns in Panik versetzen. Dieses Erschrecken kann in uns enorme Kräfte auslösen, mit welchen wir die Barriere überwinden können.



Widerspiel

Menschen, die Alles auf die leichte Schulter nehmen und angeblich angstfrei sind, scheitern im Leben oftmals schon an den kleinsten Hindernissen.



Gleichnis

Die Angst gleicht dem Zaubertrank aus Asterix und Obelix, der bei der Einnahme ungeahnte Kräfte freisetzt.



Beispiel

Ein extremes, aber gutes Beispiel für plötzlich freigesetzte Kräfte ist die zierliche kleine Hausfrau Angela Cavallo aus Atlanta. Ihr Sohn wurde bei Reparaturarbeiten unter seinem Chevrolet eingeklemmt. Als sie die Situation erkannte, hob sie das Auto an um ihren Sohn zu befreien.



Zeugnis

Die Redewendung „Glaube versetzt Berge.“ besagt ebenfalls, dass mit unabdingbarem Willen Grenzen aufgehoben werden können, die unüberwindbar erscheinen.



Beschluss

„Angst verleiht Flügel.“ Diese Redewendung lehrt uns, dass wir auch vor großen, scheinbar unlösbaren Aufgaben nicht zurück schrecken müssen. Der Mensch entwickelt in besonderen Situationen besondere Fähigkeiten.









Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki