Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20141129Ende
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20141129Ende
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Lob des Sprichwortes

„Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird “ ist ein im deutschsprachigen Raum häufig verwendetes Sprichwort. Es trifft in vielen Lebenslagen zu und kann als Lebenseinstellung angesehen werden.
Umschreibung
Das Sprichwort fordert uns auf, Gelassenheit an den Tag zu legen, weil sich viele Probleme im Laufe der Zeit klären lassen, auch wenn dies zunächst nicht so aussieht.

Beweis

Aus unserem Alltag wissen wir um die Wahrheit des Sprichwortes. Viele Situationen werden falsch aufgefasst oder interpretiert. Man sieht Probleme, wo möglicherweise gar keine sind. Daraus resultierender Stress oder Verängstigung beeinträchtigen das Handeln negativ. Oftmals stellt sich später heraus, dass die Situation völlig überbewertet wurde und weit weniger dramatisch war wie ursprünglich angenommen.

Widerspiel

Würden die Menschen es schaffen, in jeder Lebenslage gelassen zu reagieren, wäre das Leben entspannter. Sie könnten sich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne sich ständig selber unnötig unter Druck zu setzten.

Gleichnis

Menschen die es nicht schaffen, in ungewohnten Situationen Ruhe zu bewahren, sondern nervös und panisch reagieren, gleichen aufgeschreckten Hühnern, die ziellos umherspringen. Das Huhn ist nicht in der Lage, überlegt zu handeln, der Mensch sollte dazu jedoch fähig sein, schließlich ist es das überlegte und besonnene Handeln das uns von den Tieren unterscheidet.

Beispiel

Ein gutes Beispiel für die Richtigkeit des Sprichwortes ist die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes von 8,50 Euro pro Stunde. Im Vorfeld wurde heftige Kritik von diversen Wirtschaftsverbänden geäußert, die gar den Niedergang der deutschen Wirtschaft heraufbeschworen. Die meisten Unternehmen in Deutschland zahlen bereits einen Lohn der höher ist als der Mindestlohn und etliche Ausnahmeregelungen, bspw. für Vereine, sorgen dafür, dass nicht wie gefürchtet Arbeitsplätze wegfallen müssen.

Zeugnis

Das Sprichwort „Aus einer Mücke einen Elefanten machen.“ hat inhaltlich eine ähnliche Bedeutung. Eine triviale Angelegenheit wird so übertrieben dargestellt, dass sie als schwerwiegend und unlösbar erscheint.


Beschluss

Besonnenes und überlegtes Handeln ist sinnvoller als voreilige Schlüsse zu ziehen und sich so selber unter Druck zu setzen. Durch differenzierte Betrachtung lassen sich viele Probleme einfacher klären als dies zunächst den Anschein hat.
Diese Seite wurde 4 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki