Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20150112Saemmer
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150112Saemmer

Lob des Sprichwortes


Das Sprichwort "Keine Rose ohne Dornen." hat wohl jeder schon einmal gehört. Es ist ein altes, leicht einprägsames Sprichwort, das bei Alt und Jung bekannt ist und durch seinen Wahrheitsgehalt, der sich im Laufe des Lebens immer wieder bestätigt, besticht.

Umschreibung des Sprichwortes


Das Sprichwort verdeutlicht bildhaft, dass alles Schöne auch Schattenseiten hat. Selbst die schönsten Sachen haben Nachteile. Die Rosen gelten als Symbol der Liebe und der Wertschätzung, die Dornen in der christlichen Tradition als Symbol des Leidens.

Beweis


In dem Sprichwort liegt eine grundlegende Wahrheit. Wenn man die Schönheit von Dingen, Begebenheiten oder auch Beziehungen sieht, sind sie nicht ausschließlich nur gut. Es gibt immer etwas, dass man ausszusetzen hat oder was einem nicht gefällt.

Widerspiel


Wenn man nicht einsieht, dass alles auch mit einem, vielleicht auch oft nur einem kleinen, Nachteil versehen ist, dann wird man oft vom Leben enttäuscht sein. Das Sprichwort vermittelt die reale Seite des Lebens.

Gleichnis


Das Leben ist wie eine Bergtour, deren Ziel der Gipfel des Berges ist. Nach dessen Erklimmen ist der Blick in das Tal und darüberhinaus die Belohnung gleichsam die Rose, die Anstrengungen des Aufstiegs sind die Dornen.

Beipiel


Ein Beispiel dafür sind Medikamente, die gegen Krankheiten helfen, aber Nebenwirkungen haben, die andere Krankheiten erzeugen können.

Zeugnis


Ein ähnliches Sprichwort wie das hier beleuchtete heißt: "Wo Licht ist, ist auch Schatten." Auch hier wird darauf hingewiesen, dass alles zwei Seiten hat, nämlich eine positive und eine negative.

Beschluss


Wir sollten akzeptieren, dass alles im Leben nicht ausschließlich gut ist und lernen, auch mit den Nachteilen umzugehen.
Diese Seite wurde 2 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki