Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20150113Jungmann
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150113Jungmann

Jeder ist seines Glückes Schmied.


Lob des Sprichwortes

Das Sprichwort „Jeder ist seines Glückes Schmied.“ war schon bekannt zu Zeiten der alten Römer. Es stammt aus der Wende vom 4. zum 3. Jahrhundert vor Christus und wurde durch den bedeutenden Politiker und Geschichtsschreiber Gaius Sallustius Crispus (86-34 v. Chr.) überliefert. Noch bis heute ist es eines der bedeutendsten Sprichwörter im deutschen Sprachraum.

Umschreibung

Das Sprichwort soll uns vor Augen führen, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, in seinen Leben glücklich und erfolgreich zu werden. Jeder Mensch kann sein Leben nach seinen Wünschen gestalten und aktiv handeln, um Einfluss auf sein Schicksal zu nehmen.

Beweis

Die fünf Worte beinhalten eine unbestreitbare Wahrheit. Es zeugen überall auf der Welt Beispiele von Menschen, die es aus eigenem Antrieb gegen alle widrigen Umstände "geschafft" haben – die ihren Weg gegangen sind und sich ihre Träume verwirklicht haben.

Widerspiel

Menschen, die ihr Leben nicht selbst in die Hand nehmen, mangelt es an Verantwortung. Häufig lassen Sie Andere für sich sorgen, da sie selbst die Mühe scheuen, etwas zu bewegen. Sie leben in Ihrem Leben vor sich hin und vergeben damit die Chance auf ein glückliches Leben.

Gleichnis

Das menschliche Leben gleicht einen rohen Stück Metall. Es bedarf großer Mühe und harter Arbeit um daraus ein wertvolles Gut zu schmieden.

Beispiel

Ein gutes Beispiel für eine enorme Willenskraft und Verantwortung liefert uns der Lebensweg von Steve Jobs. Aufgewachsen in ärmlichsten Verhältnissen und trotz vieler Hürden folgte er stets seiner Vision – er führte Apple zu dem wertvollsten Unternehmen der Welt und erfüllte sich damit seinen größten Traum.

Zeugnis

Das Sprichwort „Ohne Fleiß kein Preis.“ besagt ebenfalls, dass sich nur bei entsprechenden Bemühen der Erfolg einstellt. Glück ist immer das Ergebnis eigener Bemühungen und der Lohn für ein bewusstes Leben.

Beschluss

Jeder Mensch ist selbst dafür verantwortlich, was er aus seinem Leben macht und somit seines Glückes Schmied. Wir sollten uns stets bemühen zielstrebig und gewissenhaft zu handeln. Nur so werden wir im Leben etwas erreichen und vor allem glücklich sein.

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki