Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20150117Symanzek
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150117Symanzek
„Unverhofft kommt oft.“

Lob des Sprichworts

Das Sprichwort „Unverhofft kommt oft.“ ist eine ständig aktuell bleibende Redewendung. Sie ist äußerst gebräuchlich und zeitlos.

Umschreibung

Die Redewendung gibt inhaltlich wieder, dass etwas, was für ziemlich ausgeschlossen gehalten wurde, was gar nicht zu erhoffen war, plötzlich doch in Erscheinung tritt.

Beweis

Die Wahrheit des Sprichworts zeigt sich jeden Tag. Täglich widerfahren uns Dinge, mit denen wir in keinster Weise rechen bzw. wir gehofft haben, dass sie uns nicht passieren.

Widerspiel

Würde in unserem Leben alles perfekt nach einem Plan gehen, gäbe es keine unverhofften Momente. Unverhoffte Momente, die uns zu dem machen, was und wer wir sind.

Gleichnis


Ereignisse die uns in alltäglichen Situationen begegnen, treten so unerwartet auf, wie Blitze in der Natur. Leider verschwinden diese, oftmals nicht so schnell, wie ein Blitz.

Beispiel

Ein schönes Beispiel für die Redewendung „Unverhofft kommt oft“ lässt sich im Leben einiger Paare wiederfinden, die sehnsüchtig Nachwuchs erwarten. Jedoch wird beim Ultraschall festgestellt, dass nicht ein Nachwuchs, sondern zwei erwartet werden.

Zeugnis

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ Diese Worte stammen von dem US-amerikanischen Ingenieur Edward A. Murphy Jr. (1918-1990). Zwar bezieht sich Murphy eher auf negative Ereignisse, die uns widerfahren können, mit denen wir nicht rechnen oder hoffen, dass sie nicht geschehen. Trotzdem geschehen diese immer wieder in unserem Leben.

Beschluss

„Unverhofft kommt oft“. Diese Worte zeigen uns, dass im Leben nicht immer alles nach einem festgelegten Plan verläuft. Wie würde wohl unser Leben verlaufen, in dem es keine Situationen gäbe, die völlig überraschend kämen? Jene Überraschung können gute aber auch schlechte sein, in einigen Fällen sind diese sogar lebensverändernd.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki