Revision [b4d728e]
Letzte Änderung am 2016-02-17 10:22:02 durch ClaudiaMichel
ADDITIONS
# Wikka Formatierungsleitfaden
_Bei dem hier dargestellten Wikka Formatierungsleitfaden handelt es sich um eine gekürzte inoffizielle Übersetzung des Wikka Formatting Guide. Die englische Originalversion der finden Sie auf der WikkaWiki-Homepage unter [http://docs.wikkawiki.org/FormattingRules#hn_Wikka_Formatting_Guide](http://docs.wikkawiki.org/FormattingRules#hn_Wikka_Formatting_Guide)._
#### Allgemeine Hinweise
Wenn Sie ein Markup (Zeichencode) verwenden, der nicht in diesem Leitfaden abgebildet ist, wird dieser auch nicht offiziell unterstützt. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von nicht offiziellen Markups, da diese zwar unter Umständen funktionieren, jedoch nach einem Versions-Update fehlerhaft sein können.
#### Formatierung von Texten mit Zeichencodes
Um Texte in der Wissensdatenbank formatieren zu können, müssen Sie sich mit einigen Zeichencodes vertraut machen. Sofern Sie einen bestimmten Zeichencode verwenden, wird der Text automatisch in der Wiki formatiert. Die automatische Formatierung unterdrücken Sie, indem Sie den Text, der unformatiert bleiben soll, in doppelte Anführungzeichen setzen:
>` **zwei fett geschriebene &#34&#34**&#34&#34 Sterne**`
> **zwei fett geschriebene** Sterne **In diesem Fall werden die zweiten** vom System ignoriert, d.h. nicht automatisch als Zeichencode für "fette Schrift" erkannt.
Ferner können Sie auch doppelte Anführungszeichen verwenden, um eine automatische Verlinkung von CamelCase-Worten zu vermeiden. Beispiel:
>`Dieses ""WikiWord"" wird nicht als Link erkannt.`
>Dieses WikiWord wird nicht als Link erkannt.
#### 1. Textformatierung
>` **Ich bin ein fett geschriebener Text!**`
> **Ich bin ein fett geschriebener Text!**
>` _Ich bin ein kursiv geschriebner Text!_ `
> _Ich bin ein kursiv geschriebener Text!_
>`<span style="text-decoration:underline;">Und ich bin ein unterstrichener Text!</span>`
><span style="text-decoration:underline;">Und ich bin ein unterstrichener Text!</span>
>``monospace text``
>`monospace text`
>`''Highlighttext''` (mit zwei einfachen Anführungszeichen)
>''Highlighttext''
>`~~Durchgestrichener Text~~`
>~~Durchgestrichener Text~~
>`&pound;&pound;Neuer Text eingefügt&pound;&pound;`
> &pound;&pound;Neuer Text eingefügt&pound;&pound;
>`&yen;&yen;Text gelöscht&yen;&yen;`
> &yen;&yen;Text gelöscht&yen;&yen;
>`Drücken einer #%beliebigen Taste#%`
>Drücken einer #%beliebigen Taste#%
>`Text zentrieren`
>Text zentrieren
#### 2. Überschriften
Verwenden Sie sechs = (für die größtmögliche Überschrift) bzw. zwei = (für die kleinste Überschrift) auf beiden Seiten des Textes, der als Überschrift formatiert werden soll. Die nachfolgenden Beispiele zeigen die mögliche Abstufungsvarianten:
>`
# Wirklich große Überschrift `
>
# Wirklich große Überschrift
>`
## Ziemlich große Überschrift `
>
## Ziemlich große Überschrift
>`
### Mittlere Überschrift `
>
### Mittlere Überschrift
>`
#### Nicht so große Überschrift `
>
#### Nicht so große Überschrift
>`
##### Kleinere Überschrift `
>
##### Kleinere Überschrift
#### 3. Horizontale Trennlinie
>`***` (vier Bindestriche)
***
#### 4. Erzwungener Zeilenumbruch
>`<br>` (drei Bindestriche)
<br>
#### 5. Listen und eingerückte Textpassagen
Sie können Textpassagen einrücken, indem Sie entweder das Zeichen **>** verwenden, die Tabulatortaste (kurz &#8222;Tab&#8220;) betätigen oder vier Leerzeichen setzen, die automatisch in einen Tab konvertiert werden.
`>Dieser Text ist eingerückt.<br />>>Dieser Text ist doppelt eingerückt.<br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Dieser Text ist auch eingerückt.`
>Dieser Text ist eingerückt.
>>Dieser Text ist doppelt eingerückt.
>Dieser Text ist auch eingerückt.
Um eine Aufzählung oder geordnete Liste zu erstellen, verwenden Sie die nachfolgenden dargestellten Zeichencodes. Anstelle des Zeichens **>** können Sie auch mit vier Leerzeichen arbeiten.
**Aufzählungen**
`>- Aufzählung eins`
`>- Aufzählung zwei`
>- Aufzählung eins
>- Aufzählung zwei
**Nummerierte Listen**
`>1) Zeile eins`
`>1) Zeile zwei`
>1) Zeile eins
>1) Zeile zwei
**Geordnete Listen mit großen Buchstaben**
`>A) Zeile eins`
`>A) Zeile zwei`
>A) Zeile eins
>A) Zeile zwei
**Geordnete Listen mit kleinen Buchstaben**
`>a) Zeile eins`
`>a) Zeile zwei`
>a) Zeile eins
>a) Zeile zwei
**Geordnete Listen mit römischen Ziffern**
`>I) Zeile eins`
`>I) Zeile zwei`
>I) Zeile eins
>I) Zeile zwei
**Geordnete Listen mit kleinen römischen Ziffern**
`>i) Zeile eins`
`>i) Zeile zwei`
>i) Zeile eins
>i) Zeile zwei
#### 6. Inline-Kommentare
Um einen Text als Inline-Kommentar zu formatieren, müssen Sie zuerst einen Zeileneinzug vornehmen (mit dem Symbol **>**, einem Tab oder vier Leerzeichen) gefolgt von einem **&amp;**.
`>&amp; Kommentar`
`>>&amp; Anmerkung zum Kommentar`
`>>>&amp; Äußerung zur Anmerkung des Kommentars`
>& Kommentar
>>& Anmerkung zum Kommentar
>>>& Äußerung zur Anmerkung des Kommentars
#### 7. Grafiken einfügen (Kurzanleitung)
Um Grafiken auf einer Wiki-Seite zu platzieren, müssen Sie den Befehl `image` verwenden.
Beispiel:
>`![DVD logo](/uploads/WDBFormatierungsleitfaden/dvdvideo.gif)`
>![dvd logo](/uploads/WDBFormatierungsleitfaden/dvdvideo.gif)
Die eingestellten Grafiken können mit Verlinkungen zu externen Seiten oder internen Wiki-Seiten versehen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Größe und Position der Grafiken anzupassen.
Eine detaillierte Beschreibung erhalten Sie in dem Artikel ["Hochladen von Grafiken und anderen Dokumenten in die Wissensdatenbank"](HBFileUpload).
#### 8. Verlinkungen in der Wissensdatenbank
Eine ausführliche Anleitung wie Sie Seiten in der Wissensdatenbank verbinden können und externe Links setzen, erhalten Sie **[hier](HBSeitenVerbinden)**.
#### 9. Tabellen
Tabellen werden mit zwei senkrechten Strichen (`
|||||||
| +| `, engl. vertical bar oder Pipe) erstellt. Text, der sich zwischen den Pipes befindet, wird als Tabellentext erkannt und wiedergegeben. Um solche Pipes einzufügen, drücken Sie entweder die Strg+Alt-Tasten und dann das **>**-Symbol oder Sie halten die Alt-Taste gedrückt und geben 124 auf dem Nummernblock ein. <br />**Beispiel:**<br />` | Cell 1 | Cell 2 | `<br /> | Cell 1 | Cell 2
Sie können Zellen als Überschriften formatieren, indem Sie ein Gleichheitszeichen zwischen den Pipes einfügen.
**Beispiel:**
`
| Header 1 | Header 2 | `<br />` | Cell 1 | Cell 2 | `<br /> | Header 1 | Header 2 |
| +| Cell 1 | Cell 2
Zeilen und Spalten der Tabelle können Sie mit in Klammern gesetzten `x:` und `y:` nach den Pipes beeinflussen.
**Beispiel:**
`
| | Spalten | `<br />` | (y:2) Zeilen | Cell 1 | Cell 2 | `<br />` | Cell 3 | Cell 4 | `<br /> | | Spalten |
| +
| | |
| +| Zeilen | Cell 1 Cell 2 <br /> Cell 3 Cell 4 <br />
Viele zusätzliche Tabellenfunktionen finden Sie im [Wikka Table Markup Guide](http://docs.wikkawiki.org/TableMarkup).
#### 10. Farbiger Text
Ein Text kann nach folgendem Schema (Colored text - Funktion) farbig gestaltet werden:
>`<span style="color:blue">Das ist ein Test.</span>`
><span style="color:blue">Das ist ein Test.</span>
Sie können auch den Hex-Wert der Farbe angeben:
>`<span style="color:#DD0000">Das ist ein anderer Test.</span>`
><span style="color:#DD0000">Das ist ein anderer Test.</span>
Alternativ kann auch eine Schrift- und Hintergrundfarbe mit dem Befehlen "fg" bzw. "bg" nach folgenden Schema bestimmt werden (beide Parameter akzeptieren sowohl den Namen als auch den Hex-Wert der Farbe):
>`<span style="color:#FF0000">Das ist ein farbiger Text auf farbigen Hintergrund.</span>`
>{{color fg="#FF0000" bg="#000000" text="Das ist ein farbiger Text auf farbigen Hintergrund."}}
>`<span style="color:yellow">Das ist ein farbiger Text auf farbigen Hintergrund.</span>`
>{{color fg="yellow" bg="black" text="Das ist ein farbiger Text auf farbigen Hintergrund."}}
Eine umfangreiche Farbtabelle finden Sie unter http://www.farb-tabelle.de/en/table-of-color.htm.
#### 11. Schwimmende Positionierung von Elementen (Floats)
Mithilfe der "Float-Eigenschaft" lassen sich Texte innerhalb einer Box darstellen und auf der linken oder rechten Seite eines Artikels positionieren. Die nachfolgende Darstellung zeigt das Prinzip:
Um eine **links "schwimmende" Box** zu erstellen, müssen jeweils zwei Kleiner-als-Zeichen (<) vor und hinter den Text geschrieben werden.
**Beispiel:**
>`&lt;&lt;Hier nun etwas Text für die links "schwimmende" Box. Und noch mehr Text, um das Prinzip darstellen zu können. Und noch mehr Text, um das Prinzip darstellen zu können.&lt;&lt; `
Hier nun etwas Text für die links "schwimmende" Box. Und noch mehr Text, um das Prinzip darstellen zu können. Und noch mehr Text, um das Prinzip darstellen zu können.
Um eine **rechts "schwimmende" Box** zu erstellen, müssen jeweils zwei Größer-als-Zeichen (>) vor und hinter den Text geschrieben werden.
**Beispiel:**
>`>>Hier nun etwas Text für die rechts "schwimmende" Box. Und noch mehr Text, um das Prinzip darstellen zu können. Und noch mehr Text, um das Prinzip darstellen zu können.`
Hier nun etwas Text für die rechts "schwimmende" Box. Und noch mehr Text, um das Prinzip darstellen zu können. Und noch mehr Text, um das Prinzip darstellen zu können.>>
Mit dem Zeichencode wird der "Float" beendet.
#### 12. Quelltextformatierung
Code-Blöcke lassen sich problemlos durch einen einfachen Zeichencode (zwei %-Zeichen vor und nach dem Text) in einer Wiki-Seite einbetten. Alles was innerhalb eines Code-Block geschrieben wird, wird unverändert angezeigt.
Beispiel:
>`%% Das ist ein Code-Block. %%`.
%% Das ist ein Code-Block. %%
Diese Funktion eignet sich insbesondere dafür, um Quelltextformatierungen zum Download bereit zu stellen. Da es sich um eine durchaus spezielle Funktion handelt, wird zur weiteren Information auf die [englische Originalversion der WikkaWiki FormattingRules](http://docs.wikkawiki.org/FormattingRules#hn_Wikka_Formatting_Guide) verwiesen.
**Liste möglicher Codeformatierungen**
| | | | | | |
| +| Language | Formatter | Language | Formatter | Language | Formatter
| Actionscript | `actionscript` | ABAP | `abap` | ADA | `ada`
| Apache Log | `apache` | AppleScript | `applescript` | ASM | `asm`
| ASP | `asp` | AutoIT | `autoit` | Bash | `bash`
| BlitzBasic | `blitzbasic` | Basic4GL | `basic4gl` | bnf | `bnf`
| C | `c` | C for Macs | `c_mac` | C**| `csharp`** <br />| C++ | `cpp` | C++ (+QT) | `cpp-qt` | CAD DCL | `caddcl`
| CadLisp | `cadlisp` | CFDG | `cfdg` | ColdFusion | `cfm`
| CSS | `css` | D | `d` | Delphi | `delphi`
| Diff-Output | `diff` | DIV | `div` | DOS | `dos`
| Dot | `dot` | Eiffel | `eiffel` | Fortran | `fortran`
| FreeBasic | `freebasic` | FOURJ's Genero 4GL | `genero` | GML | `gml`
| Groovy | `groovy` | Haskell | `haskell` | HTML | `html4strict`
| INI | `ini` | Inno Script | `inno` | Io | `io`
| Java 5 | `java5` | Java | `java` | Javascript | `javascript`
| LaTeX | `latex` | Lisp | `lisp` | Lua | `lua`
| Matlab | `matlab` | mIRC Scripting | `mirc` | Microchip Assembler | `mpasm`
| Microsoft Registry | `reg` | Motorola 68k Assembler | `m68k` | MySQL | `mysql`
| NSIS | `nsis` | Objective C | `objc` | OpenOffice BASIC | `oobas`
| Objective Caml | `ocaml` | Objective Caml (brief) | `ocaml-brief` | Oracle 8 | `oracle8`
| Pascal | `pascal` | Per (FOURJ's Genero 4GL) | `per` | Perl | `perl`
| PHP | `php` | PHP (brief) | `php-brief` | PL/SQL | `plsql`
| Python | `phyton` | Q(uick)BASIC | `qbasic` | robots.txt | `robots`
| Ruby on Rails | `rails` | Ruby | `ruby` | SAS | `sas`
| Scheme | `scheme` | sdlBasic | `sdlbasic` | Smarty | `smarty`
| SQL | `sql` | TCL/iTCL | `tcl` | T-SQL | `tsql`
| Text | `text` | thinBasic | `thinbasic` | Unoidl | `idl`
| VB.NET | `vbnet` | VHDL | `vhdl` | Visual BASIC | `vb`
| Visual Fox Pro | `visualfoxpro` | WinBatch | `winbatch` | XML | `xml`
| X++ | `xpp` | ZiLOG Z80 Assembler | `z80`
#### 13. Mindmaps
Die WikkaWiki-Software unterstützt die Darstellung von Mindmaps. Es gibt zwei Möglichkeiten, um ein Mindmap in der Wissensdatenbank darzustellen:
**1. Möglichkeit:** Laden Sie eine FreeMind-Datei auf einem Webserver und kopieren dann den Link in Ihren Artikel auf der Wissensdatenbank. Einer besonderen Formatierung bedarf es hier nicht.
**2. Möglichkeit:** Fügen Sie die FreeMind-Daten direkt in die Seite der Wissensdatenbank ein:
> - Öffnen Sie eine FreeMind -Datei mit einem Texteditor.
> - Markieren Sie alles und kopieren Sie die Daten.
> - Gehen Sie zurück zu Ihren Artikel in der Wissensdatenbank und fügen Sie die FreeMind-Daten direkt ein.
#### 14. HTML einbetten
Informationen, wie Sie die Hypertext Markup Language (kurz HTML; zu deutsch Hypertext-Auszeichnungssprache) in der Wissensdatenbank verwenden bzw. einbinden können, entnehmen Sie bitte der [englischen Originalversion der WikkaWikki FormattingRules](http://docs.wikkawiki.org/FormattingRules#hn_Wikka_Formatting_Guide) oder der [Wikka Documentation: UsingHTML](http://docs.wikkawiki.org/UsingHTML).
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CategoryWiki;CategoryWiWiService
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CategoryWiWiService