Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WIPRILoesungSchwarzarbeit
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WIPRILoesungSchwarzarbeit

Revision history for WIPRILoesungSchwarzarbeit


Revision [37124]

Last edited on 2014-03-08 15:01:19 by AnnegretMordhorst
Additions:
Wegen {{du przepis="§ 817 S. 2 BGB"}} kann weder P sein Geld zurückverlangen, noch kann B für seine Leistung Wertersatz verlangen.
Deletions:
Wegen § 817 S.2 BGB kann weder P sein Geld zurückverlangen, noch kann B für seine Leistung Wertersatz verlangen.


Revision [37080]

Edited on 2014-03-07 22:36:02 by AnnegretMordhorst
Additions:
----
CategoryWIPR1Faelle


Revision [37054]

Edited on 2014-03-07 18:29:48 by Jorina Lossau
Additions:
||__====Lösung====__
Verstoß gegen ein gesetzliches Verbot? (+)
Sowohl P, als auch B haben gegen das Schwarzarbeitsgesetz verstoßen. Das Gesetz bezweckt, die Schwarzarbeit wegen ihrer sozial schädlichen Auswirkung schlechthin zu verbieten, ist also ein Verbotsgesetz iSd {{du przepis="§ 134 BGB"}}.
Nichtigkeit? (+)
Der durch das Schwarzarbeitergesetz verfolgte Zweck lässt sich nur dann erreichen, wenn den auf Schwarzarbeit gerichteten Verträgen die Wirksamkeit versagt wird. Folglich ist der Schwarzarbeitervertrag nach {{du przepis="§ 134 BGB"}} nichtig.
P können mangels eines wirksamen Vertrags auch keine Mängelansprüche zustehen.
Wegen § 817 S.2 BGB kann weder P sein Geld zurückverlangen, noch kann B für seine Leistung Wertersatz verlangen.
**Alternative:**
Wenn P den Gesetzesverstoß des B nicht gekannt hätte, weil sich dieser beispielsweise als Bauunternehmer ausgegeben hat, wäre der Vertrag für beide Teile wirksam.
||
Deletions:
**>>[[WIPRILoesungSchwarzarbeit Zur Lösung]]>>**


Revision [37053]

The oldest known version of this page was created on 2014-03-07 18:25:22 by Jorina Lossau
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki