Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WM2021t15FK
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WM2021t15FK

Revision history for WM2021t15FK


Revision [98761]

Last edited on 2021-08-20 22:36:14 by WM2021t15FK
Additions:
Bewertung: Der Artikel passt gut zum Thema (Lernmethoden). Es werden zahlreiche Lernmethoden erläutert und anhand von Beispielen/Grafiken/Bildern anschaulich gemacht. Ingesamt ist die Qualität des Artikels gut und auch informativ. Einige der Lernmethoden habe ich in meinem Artikel eingebaut.
Bewertung: Der Artikel passt ebenfalls gut zum Thema. Die Qualität ist gut. Einige Inhalte wurden teilweise einbezogen.
Bewertung: Der Artikel passt gut zum Thema (Lernmethoden). Es werden zahlreiche Lernmethoden erläutert und anhand von Beispielen/Grafiken/Bildern anschaulich gemacht. Ingesamt ist die Qualität des Artikels gut. Einige der Lernmethoden habe ich in meinem Artikel eingebaut. Allerdings ist anzumerken, dass der Artikel nicht vollständig ist und nicht alle Lernmethoden erläutert wurden. Der Artikel muss daher noch vervollständigt werden.
Bewertung: In dem Artikel geht es hauptsächlich um das persönliche Wissensmanagment. Die Inhalte sind sehr gut (Qualität). Allerdings habe ich die Inhalte nicht in meinem Artikel aufgenommen.
Bewertung: Der Artikel passt gut zum Thema. Hier geht es um das Thema Zeitmanagement. Das Thema hat eine besonders große Relevanz, da man sich im Studium organisieren muss. Ingesamt ist die Qualität des Inhalts sehr gut. Einige Inhalte habe ich in meinem Artikel eingebaut bzw einbezogen.
Daher konnte ich die Inhalte nur teilweise unter dem Unterpunkt "Lernmethoden" einbauen. An einem konkreten Artikel konnte ich mich demnach nicht orientieren.
- Farbiger Text
- Farbiger Text
Deletions:
Bewertung: passt gut zum Thema (Lernmethoden), die Qualität ist gut, einige Lernmethoden wurden einbezogen
Bewertung: passt gut zum Thema, die Qualität ist gut, wurde einbezogen
Bewertung: passt gut zum Thema, die Qualität ist gut, wurde teilweise einbezogen
Bewertung: gute Qualität allerdings nicht einbezogen in Artikel
Bewertung: passt zum Thema, gute Qualität, teilweise einbezogen
Daher konnte ich die Inhalte nur teilweise unter dem Unterpunkt "Lernmethoden" einbauen.
- Farbiger Text (s.o)


Revision [98759]

Edited on 2021-08-18 18:44:05 by WM2021t15FK
Additions:
- Schwimmende Positionierung von Elementen (Floats)


Revision [98758]

Edited on 2021-08-17 19:34:38 by WM2021t15FK
Additions:
Die Hausarbeit endet mit einem Fazit. [[http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode Hier]] geht es zum Inhaltsverzeichnis
Deletions:
Die Hausarbeit endet mit einem Fazit. [[http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode Hier]] geht es zur Gliederung


Revision [98757]

Edited on 2021-08-17 19:30:17 by WM2021t15FK
Additions:
Die Hausarbeit endet mit einem Fazit. [[http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode Hier]] geht es zur Gliederung
Deletions:
Die Hausarbeit endet mit einem Fazit.


Revision [98756]

Edited on 2021-08-17 19:24:40 by WM2021t15FK
Additions:
Bewertung: passt zum Thema, gute Qualität, teilweise einbezogen
Deletions:
Bewertung:


Revision [98755]

Edited on 2021-08-17 19:23:40 by WM2021t15FK
Additions:
Bewertung: gute Qualität allerdings nicht einbezogen in Artikel


Revision [98754]

Edited on 2021-08-17 19:23:02 by WM2021t15FK
Additions:
Bewertung: passt gut zum Thema, die Qualität ist gut, wurde teilweise einbezogen


Revision [98753]

Edited on 2021-08-17 19:21:47 by WM2021t15FK
Additions:
Bewertung: passt gut zum Thema, die Qualität ist gut, wurde einbezogen


Revision [98752]

Edited on 2021-08-17 19:20:57 by WM2021t15FK
Additions:
Bewertung: passt gut zum Thema (Lernmethoden), die Qualität ist gut, einige Lernmethoden wurden einbezogen
Deletions:
Bewertung:


Revision [98751]

Edited on 2021-08-17 19:15:07 by WM2021t15FK
Additions:
===1. Bestandsaufnahme===
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
===2. Übernommene Inhalte===
**Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?**
Ein Artikel zum Thema "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lernmotivation, Lernerfolg und Lernmethoden" gibt es leider nicht.
Daher konnte ich die Inhalte nur teilweise unter dem Unterpunkt "Lernmethoden" einbauen.
===3. Abgelehnte Inhalte===
**Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung aus Ihrem Thema entfernen)**
Abgelehnte Inhalte gab es nicht!
===4. Bearbeitete Inhalte===
**Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (Möglichkeiten des Systems)?**
Ein Artikel zum Thema "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lernmotivation, Lernerfolg und Lernmethoden" gab es leider nicht.
Allerdings sind in der Wissensdatenbank bereits (drei) Artikel zum Thema "Lernmethoden" vorhanden.
Diese werde ich im Folgenden Verlinken:
-http://wdb.fh-sm.de/LerntechnikenLernverhaltenStudium
-http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen
-http://wdb.fh-sm.de/LernTechniken
Diese Lernmethoden habe ich teilweise übernommen, aber grundlegend bearbeitet. Anzumerken ist, dass ich in dem Artikel nur auf die Lernmethoden eingegangen bin, die für mich effizient sind. Dabei habe ich versucht, die Lernmethoden jeweils mit Bildern bzw. Beispielen zu stützen. Die Liste der Lernmethoden ist keinesfalls vollständig, es gibt noch zahlreiche andere Lernmethoden!!
===5. Neue Inhalte===
**Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?**
Wie bereits oben aufgeführt konnte ich die Artikel nur unter dem Unterpunkt "Lernmethoden" einbauen, da es sonst keine weiteren Artikel zu meinem Thema gab. Zunächst beginnt meine Hausarbeit mit einer Einleitung. Danach folgt ein Frage aus der Hirnforschung (Wie lernt unser Gehirn?). Daraufhin bin ich auf das Thema Motivation eingegangen und habe dies anhand der Intrinischen und Extrinsischen Motivation anschaulich gemacht. Im nächsten Punkt folgen die Lernmethoden. Zum Schluss bin ich noch auf den Lernerfolg eingegangen und habe daraufhin den Zusammenhang zwischen Lernerfolg und Lernmethoden sowie Lernmotivation und Lernerfolg erläutert.
Die Hausarbeit endet mit einem Fazit.
Dabei habe ich versucht zahlreiche Funktionen des Systems einzubeziehen.
Folgende Funktionen habe ich in die Hausarbeit einbezogen:
- Erstellung eines Inhaltsverzeichnis
- Verlinkungen auf interne Quellen
- Verlinkungen auf externen Quellen
- Einfügen von Bildern
- Das Erstellen einer Tabelle
- Aufzählungen
- Farbiger Text (s.o)
- Darstellung von Fußnoten
---------------------
**{{color text="Vorgehensweise" c="red"}}**
Zunächst habe ich mir überlegt, was inhaltlich in die Hausarbeit eingebaut werden sollte und mir eine Mindmap erstellt. Danach habe ich mich mit der Plattform der Wissensdatenbank vertraut gemacht und eine erste Gliederung erstellt. Die Mindmap wurde dann Tag für Tag überarbeitet, immer wenn mir etwas eingefallen ist. Nachdem ich die Gliederung vollständig erarbeitet habe, begann die Materialsammlung sowie erste Buchrecherchen.
Folgende Bücher kann ich in dem Zusammenhang weiterempfehlen:
Zahlreiche Lehrbücher, unter anderem auch die oben genannten Bücher, habe ich mir in der Bibliothek ausgeliehen. Die für mich passenden Passagen bzw. Themen habe ich rausgesucht und mir Notizen dazu erstellt. Danach begann die Ausformulierung der Hausarbeit.
Vor dem Ausformulieren habe ich ein Literaturverzeichnis erstellt, um alle möglichen Literatur & Internetquellen zu dokumentieren.
[[LitVerzMotivationLernerfolgMethoden Hier geht es zum Quellenverzeichnis]]
Deletions:
===I. Bestandsaufnahme===
** Empfehlenswerte Bücher zum Thema**


Revision [98739]

Edited on 2021-08-17 09:35:39 by WM2021t15FK
Additions:
-[[https://www.gabal-verlag.de/buch/30-minuten-selbstlerntechniken/9783869363905 Rudolf Müller / Martin Jürgens / Klaus Krebs / Joachim von Prittwitz - 30 Minuten Selbstlerntechnik]]
- [[https://www.springer.com/de/book/9783662615058 Werner Metzig / Martin Schuster - Lernen zu lernen]]
- [[https://www.springer.com/de/book/9783658176259 Friedrich Rost - Lern & Arbeitstechniken für das Studium / 8. Auflage]]
- [[https://www.amazon.de/Lerntechniken-Haufe-TaschenGuide-David-Reinhaus/dp/3648017888 David Reinhaus - Lerntechniken]]
-[[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Frederik Vester - Denken, Lernen, Vergessen]]
Deletions:
1. Rudolf Müller/Martin Jürgens/ Klaus Krebs/Joachim von Prittwitz - 30 Minuten Selbstlerntechniken
2. Werner Metzig/Martin Schuster - Lernen zu lernen
3. Friedrich Rost - Lern & Arbeitstechniken für das Studium / 8 Auflage
4. David Reinhaus - Lerntechniken
5. [[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Frederik Vester - Denken, Lernen, Vergessen]]


Revision [98737]

Edited on 2021-08-17 09:32:00 by WM2021t15FK

No Differences

Revision [98736]

Edited on 2021-08-17 09:31:28 by WM2021t15FK
Additions:
5. [[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Frederik Vester - Denken, Lernen, Vergessen]]


Revision [98720]

Edited on 2021-08-16 19:39:46 by WM2021t15FK
Additions:
**Welche Artikel könnten für mein Thema interessant sein, die bereits in der Wissensdatenbank vorhanden sind?**
** Empfehlenswerte Bücher zum Thema**
1. Rudolf Müller/Martin Jürgens/ Klaus Krebs/Joachim von Prittwitz - 30 Minuten Selbstlerntechniken
2. Werner Metzig/Martin Schuster - Lernen zu lernen
3. Friedrich Rost - Lern & Arbeitstechniken für das Studium / 8 Auflage
4. David Reinhaus - Lerntechniken
Deletions:
Welche Artikel könnten für mein Thema interessant sein, die bereits in der Wissensdatenbank vorhanden sind?


Revision [98719]

Edited on 2021-08-16 18:38:21 by WM2021t15FK
Additions:
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementIndividuell
5. Effektive und effiziente Studienplanung und - Organisation
http://wdb.fh-sm.de/StudienplanungOrganisation#section_1
Deletions:
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementIndividuell


Revision [98717]

Edited on 2021-08-16 17:15:47 by WM2021t15FK
Additions:
4. Persönliches Wissensmanagment
Deletions:
4.


Revision [98716]

Edited on 2021-08-16 17:15:11 by WM2021t15FK
Additions:
4.
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementIndividuell


Revision [98715]

Edited on 2021-08-16 17:12:09 by WM2021t15FK
Additions:
======Protokoll zur Hausarbeit Wissensmanagment SS2021 - Thema 15======
===I. Bestandsaufnahme===
Welche Artikel könnten für mein Thema interessant sein, die bereits in der Wissensdatenbank vorhanden sind?
1. Lerntechniken und Lernverhalten im Studium
http://wdb.fh-sm.de/LerntechnikenLernverhaltenStudium

2. Lernstrategien zur optionalen Prüfungsvorbereitung
http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen
3. Lerntechniken
http://wdb.fh-sm.de/LernTechniken
Deletions:
======Fragestellung: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lernmotivation, Lernerfolg und Lernmethoden?======
===1 Einleitung===
{{image url="https://klauspertl.com/wp-content/uploads/2015/09/motivations-wellen-oben.png" width="450" class="center"}}


Revision [98705]

Edited on 2021-08-16 12:42:14 by WM2021t15FK

No Differences

Revision [98704]

Edited on 2021-08-16 12:36:30 by WM2021t15FK
Deletions:
Wer kennt es nicht, wir nehmen uns etwas Großes vor, schaffen es aber nicht dies umzusetzen, da uns schlicht hinweg die Motivation fehlt. Doch wie können wir unsere Motivation aufrechterhalten? Wie kann man es schaffen langfristig und kontinuierlich die Motivation zu steigern? Welche Methoden kann man anwenden, um langfristig Erfolge zu erzielen? All diese Fragen werde ich im Folgenden beantworten. Dabei werde ich insbesondere auf die Hirnforschung, Lernmotivation, Lernmethoden und den Lernerfolg eingehen.
===2 Wie lernt unser Gehirn? – Eine Frage aus der Hirnforschung ===
Unser Gehirn verarbeitet Sekunde für Sekunde riesige Mengen von Daten und Informationen. Immer wenn wir etwas lernen, ob bewusst oder unbewusst, erweitert sich unser Gehirn. Doch was passiert beim Lernen in unserem Gehirn?
Während des Lernens werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnesreize aktiviert.
Über diese Verbindungsstellen im Gehirn werden Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Dabei entscheidet die Zahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen über den Lernerfolg, denn je mehr Nervenzellen am Lernprozess beteiligt sind, desto tiefer werden Informationen im Gehirn verankert und gespeichert. Mehr als 80% der Informationen werden direkt im Gehirn gespeichert, wenn die Informationen gleichzeitig haptisch, visuell und akustisch aufgenommen werden. Genauso wichtig sind Lernwiederholungen, denn durch das regelmäßige Wiederholen werden die Synapsen regelmäßig neu aktiviert. Dies stärkt die Verbindung zwischen den Nervenzellen.
===3 Lernmotivation ===
===3.1 Definition Lernmotivation ===
„Lernmotivation ist die momentane Bereitschaft eines Individuums, seine sensorischen, kognitiven und motivationalen Fähigkeiten auf die Erreichung eines Lernziels zu richten und zu koordinieren.“Dabei wird zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation unterschieden.
===3.2 Intrinsische Motivation===
Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen. Wer intrinsisch motiviert ist, übt seine Tätigkeit aus Freude und Zufriedenheit aus. Er übt seine Tätigkeit aus, weil er sie interessant findet und grundsätzlich Spaß daran empfindet. Bei der intrinsischen Motivation hat man somit einen inneren Antrieb, sich dieser Sache zu widmen.
===3.2.1 Beispiel – Intrinsische Motivation===
Ein intrinsisch motivierter Mensch wählt einen Ausbildungs- oder Studiengang, welcher ihn persönlich interessiert und an dessen Inhalten er von sich aus Spaß hat.
Beispiel: Anna interessiert sich sehr für naturwissenschaftliche Lehrinhalte. Daher studiert sie aus voller Begeisterung Biologie.
===3.3 Extrinsische Motivation===
Der Gegenpol zum inneren Antrieb ist die extrinsische Motivation. Diese Form des Antriebs wird durch Einflüsse von außen bewirkt. Anders als bei der intrinsischen Motivation wird die Antriebskraft nicht aus der Aufgabe selbst, sondern aus dem Ergebnis der Arbeit gezogen. Man widmet sich somit einer Aufgabe nicht aus Interesse, sondern weil man durch externe Einflüsse dazu motiviert wurde. Um dies genauer zu veranschaulichen, werde ich im Folgenden ein Beispiel nennen, in dem die Extrinsische Motivation deutlich gemacht wird.
===3.3.1 Beispiel - Extrinsische Motivation===
Extrinsische Motivation richtet sich beispielsweise nach späteren Verdienstmöglichkeiten. Der Student wählt absichtlich den Studiengang aus, womit er im späteren Berufsleben am meisten verdienen wird. Die Motivation wird somit durch externe Einflüsse beeinflusst.
Beispiel: Lena studiert Wirtschaftsrecht, obwohl ihr die Lehrinhalte keinen Spaß bereiten. Sie studiert den Studiengang dennoch, da sie als zukünftige Wirtschaftsjuristin ein gutes Gehalt erwartet. Ursprünglich wollte sie allerdings Einzelhandelskauffrau werden.
===4 Wie kann die Lernmotivation gefördert werden?===
Motivation ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig. Wir kennen es vermutlich alle, zu Beginn des Semesters sind wir hochmotiviert, setzen uns ein Ziel und setzen alles dafür ein, dass wir dieses Ziel erreichen. Dies sieht man unter anderem an den Höhepunkten der folgenden Grafik.
Im Folgenden werde ich anhand der Grafik den Motivationsverlauf genauer erläutern.
{{image url="url" title="text" alt="text"}}
Wie man in der Grafik erkennen kann, verläuft die Motivation nicht konstant, sondern hat Höhe- und Tiefpunkte. Zunächst ist die Motivation und die Willensbereitschaft zum Lernen sehr hoch. Doch im Laufe der Zeit kommt es zu Hindernissen und die Motivation sinkt. Gründe hierfür könnten Hindernisse wie Lustlosigkeit, Zeitmangel und Frustration sein, welche die Motivation eines Individuums erheblich beeinträchtigen können.
Allerdings gibt es gibt es auch Zeitpunkte, in dem die Motivation drastisch ansteigt. Dies geschieht indem wir zum Beispiel durch eine 1,0 in einer Klausur uns bestätigt fühlen und bemerken, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat und wir demnach genau so weiter machen sollen. Die Motivation steigt insbesondere auch durch Lob oder wenn einige Ereignisse sehr gut funktioniert haben. Das spiegelt die Höhepunkte in den Motivationswellen wieder.
Doch was können wir tun, damit die Motivation dauerhaft anhält und wir auch in schwiegen Phasen motiviert bleiben? Herausfordernde Aufgaben erfordern von uns Durchhaltvermögen, welche durch motivierende Ziele gestärkt werden.
Daher ist es wichtig sich Ziele zu setzen, denn nur wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man sich konsequent zum Lernen motivieren. Man sollte sich vor Augen führen, wofür man lernt und warum man den Weg gehen möchte.
Dafür gibt es ein gutes Beispiel welches ich an 2 Sätzen verständlich machen will:
1. Ich möchte einen guten Abitur-Schnitt
2. Ich möchte einen Abitur-Schnitt von 1,0
Das erste Ziel ist allgemein gehalten und nicht klar definiert, während das zweite Ziel ein konkretes Ziel darstellt. Demnach geht man mit dem 2. Satz im Gedächtnis viel motivierter und zielgerichteter an die Aufgaben dran. Daher ist es besonders wichtig sich konkrete Ziele zu setzen.
Ebenso wichtig ist es seine Ziele zu visualisieren. Man sollte sich das Erreichen eines Zieles bildlich vor Augen führen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es sehr motivierend ist, sich den persönlichen Fortschritt im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen zu führen. Nämlich mit einer bildlichen Darstellung beziehungsweise einer Visualisierung. Durch die Visualisierung führt man sich vor Augen, warum man angefangen hat und sein Ziel erreichen möchte. Man erinnert sich also an das selbstgesetze Vorhaben bzw. Ziel und ist dadurch deutlich motivierter. Dies kann man tun, indem man visualisiert, wie es ist, nach all der harten Zeit sein Abschlusszeugnis in der Hand zu halten und den Professoren dankend die Hände zu schütteln. Stellen Sie sich vor was sie anhaben, wer mit Ihnen auf der Bühne steht, wie viele Menschen Ihnen applaudieren, weil sie einen Schnitt von 1,0 erreicht haben.
Ein weiterer wichtiger Faktor um kontinuierlich motiviert zu bleiben ist es sich für seine kleinen erreichten Erfolge zu belohnen. Hierbei können alle Aktivitäten, die der Lernende gerne ausführt, als Belohnung eingesetzt werden. Wer zum Beispiel gerne Sport treibt, kann dies als Belohnung vorsehen. Für andere Lernende kann Fernsehen, ein Restaurantbesuch, einige Seiten im Kriminalroman zu lesen oder ein Spaziergang belohnend dafür sein, dass ein bestimmter Lernabschnitt bewältigt bzw. die geplante Lernzeit eingehalten wurde.
===5 Lernmethoden===
===5.1 Definition Lernmethoden===
„Lernmethoden sind Werkzeuge oder Hilfsmittel, mit denen man effizienter lernen kann, um Wissen und Fähigkeiten im Sinne von Kompetenzen zu erlangen. Lernmethoden initiieren Lernprozesse und zielen darauf ab, dich umfangreicher mit dem Lerninhalt auseinander zu setzen, um aufgenommene Wissenseinheiten und Informationen zu verstehen, zu behalten, zu ordnen und wieder abzurufen.“
===5.2 Welche Lernmethoden gibt es?===
Es gibt zahlreiche Lernmethoden, die den Lernprozess unterstützen, fördern und optimieren können. Welche Lernmethoden einem am besten liegen, kann man allerdings nur durch ausprobieren herausfinden. Wir Menschen sind verschieden, und jeder Mensch lernt auf unterschiedliche Art. Die einen können besser anhand von Mindmaps lernen, während andere es bevorzugen, den zu verinnerlichen Stoff aufzunehmen und ihn sich ständig anzuhören. Daher muss jeder Einzelne selbst ausprobieren, welche Lernmethode für ihn am besten passt.
Eine Aufzählung aller Lernmethoden würde den Rahmen sprengen, sodass ich nur auf die Lernmethoden eingehe, die für mich am effektivsten sind.
===5.2.1 Zusammenfassungen===
Eine sehr hilfreiche Lernmethode, die mir während des Semesters geholfen hat, sind Zusammenfassungen. Diese sind besonders lernfördernd, da man einen guten Überblick über den Stoff bekommt und nur das Wichtigste auf einen Überblick hat. Eine Studie hat ergeben, dass das handschriftliche Schreiben dazu beitragen kann, Gelerntes zu verinnerlichen. Denn durch das Zusammenfassen muss man sich mit den Inhalten erneut beschäftigen und auseinandersetzen, sie in Ihre Sprache und Vokabular transformieren. Auch das Markieren bzw. Unterstreichen ist für unser Gehirn sehr lernfördernd, da man sich dadurch den Inhalt besser merken und bestimmte Farben mit einem Ereignis verknüpfen kann.
===5.2.2 Lernstoff wiederholen ===
Das Wiederholen ist ein wichtiger Lernprozess, um den Lernerfolg zu steigern, den je häufiger man sich mit einem neuen Lerninhalt beschäftigen, desto häufiger werden Nervenzellen aktiviert, die für seine Verarbeitung und Speicherung zuständig sind. Hierbei festigen sich die Verbindungen zwischen den Nervenzellen und man kann sich dadurch besser an neue Lerninhalte erinnern. Durch häufige Wiederholungen gelangen Lerninhalte in unser Langzeitgedächtnis, wodurch das Gelernte im Idealfall ein Leben lang zur Verfügung steht und jederzeit abgerufen werden kann. Daher ist das ständige Wiederholen des bereits gelernten besonders wichtig.


Revision [98703]

Edited on 2021-08-16 11:41:59 by WM2021t15FK
Deletions:
===5.2.6 Das Karteikartensystem ===
Eine sehr effektive Lernmethode, die für mich sehr hilfreich ist, ist das Karteikartensystem. Durch das ständige Wiederholen der Karteikarten gelangt der Stoff in das Langzeitgedächtnis. Ebenfalls effizient ist es, wenn man die Karteikarten in der Wohnung aufhängt wie zum Beispiel im Badezimmer. Beim Zähneputzen fällt der Blick automatisch auf den Lernzettel und man nutzt auch kleine Pausen, um sich den Stoff ins Gedächtnis zu rufen. Gerade beim Vokabeln lernen oder um juristische Definitionen zu lernen, ist die Methode praktisch. Durch die regelmäßigen Lernwiederholungen werden die Synapsen im Gehirn aktiviert.
===6 Lernerfolg ===
===6.1 Definition Lernerfolg ===
Lernerfolg ist der Erfolg, der durch das Lernen erzielt wird.
===7 Zusammenhang zwischen Lernmethoden und Lernerfolg===
Es gibt zahlreiche Lernmethoden, die das Lernen erleichtern können. Lernmethoden sind Werkzeuge, mit denen man effizienter lernen kann. Allerdings ist anzumerken, dass wir Menschen alle verschieden sind, und jeder Menschen auf unterschiedliche Art lernt. Welche Lernmethode einem am besten liegt, muss durch ausprobieren herausgefunden werden. Wenn man die passende Lernmethode für sich gefunden hat, dann fällt es einem viel leichter zu lernen, da man sich dadurch das Wissen sinnvoll aneignen kann. Dadurch wird der Lernerfolg gesteigert. Es besteht somit ein Zusammenhang zwischen Lernmethoden und Lernerfolg.
===8 Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Lernerfolg ===
Motivation ist ein wichtiger Antrieb zum Lernen und entscheidend für den Lernerfolg. Motivation spornt einen an weiterzumachen, um irgendwann da zu stehen, wo man sein möchte. Wenn man nicht motiviert ist etwas für seine Ziele zu tun, dann wird man niemals Erfolge erzielen. Ein Student kann keine gute Prüfung ablegen, wenn er sich dafür nicht vorbereitet hat. Dies schließt sich gegenseitig aus. Motivation ist also der Schlüssel zum Erfolg. Je motivierter man an eine Sache rangeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seinen Zielen näherkommt. Es besteht somit ein Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Lernerfolg.
===9 Fazit===
Schlussendlich gelangt man zu der Kenntnis, dass die Motivation der Schlüssel zum Erfolg ist. Um den Lernerfolg zu steigern, sollte man seine passende Lernmethode durch Ausprobieren herausfinden. Dies ist sinnvoll, da man dadurch seine Lerneinheiten intensivieren und effizienter lernen kann.


Revision [98702]

Edited on 2021-08-16 11:41:06 by WM2021t15FK
Additions:
Motivation ist ein wichtiger Antrieb zum Lernen und entscheidend für den Lernerfolg. Motivation spornt einen an weiterzumachen, um irgendwann da zu stehen, wo man sein möchte. Wenn man nicht motiviert ist etwas für seine Ziele zu tun, dann wird man niemals Erfolge erzielen. Ein Student kann keine gute Prüfung ablegen, wenn er sich dafür nicht vorbereitet hat. Dies schließt sich gegenseitig aus. Motivation ist also der Schlüssel zum Erfolg. Je motivierter man an eine Sache rangeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seinen Zielen näherkommt. Es besteht somit ein Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Lernerfolg.
Deletions:
Motivation ist ein wichtiger Antrieb zum Lernen und entscheidend für den Lernerfolg. Motivation spornt einen an weiterzumachen, um irgendwann da zu stehen, wo man stehen möchte. Wenn man nicht motiviert ist etwas für seine Ziele zu tun, dann wird man niemals Erfolge erzielen. Ein Student kann keine gute Prüfung ablegen, wenn er sich dafür nicht vorbereitet hat. Dies schließt sich gegenseitig aus. Motivation ist also der Schlüssel zum Erfolg. Je motivierter man an eine Sache rangeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seinen Zielen näherkommt. Es besteht somit ein Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Lernerfolg.


Revision [98701]

Edited on 2021-08-16 11:37:37 by WM2021t15FK
Additions:
===5.2.6 Das Karteikartensystem ===
Eine sehr effektive Lernmethode, die für mich sehr hilfreich ist, ist das Karteikartensystem. Durch das ständige Wiederholen der Karteikarten gelangt der Stoff in das Langzeitgedächtnis. Ebenfalls effizient ist es, wenn man die Karteikarten in der Wohnung aufhängt wie zum Beispiel im Badezimmer. Beim Zähneputzen fällt der Blick automatisch auf den Lernzettel und man nutzt auch kleine Pausen, um sich den Stoff ins Gedächtnis zu rufen. Gerade beim Vokabeln lernen oder um juristische Definitionen zu lernen, ist die Methode praktisch. Durch die regelmäßigen Lernwiederholungen werden die Synapsen im Gehirn aktiviert.
===6 Lernerfolg ===
===6.1 Definition Lernerfolg ===
Lernerfolg ist der Erfolg, der durch das Lernen erzielt wird.
===7 Zusammenhang zwischen Lernmethoden und Lernerfolg===
Es gibt zahlreiche Lernmethoden, die das Lernen erleichtern können. Lernmethoden sind Werkzeuge, mit denen man effizienter lernen kann. Allerdings ist anzumerken, dass wir Menschen alle verschieden sind, und jeder Menschen auf unterschiedliche Art lernt. Welche Lernmethode einem am besten liegt, muss durch ausprobieren herausgefunden werden. Wenn man die passende Lernmethode für sich gefunden hat, dann fällt es einem viel leichter zu lernen, da man sich dadurch das Wissen sinnvoll aneignen kann. Dadurch wird der Lernerfolg gesteigert. Es besteht somit ein Zusammenhang zwischen Lernmethoden und Lernerfolg.
===8 Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Lernerfolg ===
Motivation ist ein wichtiger Antrieb zum Lernen und entscheidend für den Lernerfolg. Motivation spornt einen an weiterzumachen, um irgendwann da zu stehen, wo man stehen möchte. Wenn man nicht motiviert ist etwas für seine Ziele zu tun, dann wird man niemals Erfolge erzielen. Ein Student kann keine gute Prüfung ablegen, wenn er sich dafür nicht vorbereitet hat. Dies schließt sich gegenseitig aus. Motivation ist also der Schlüssel zum Erfolg. Je motivierter man an eine Sache rangeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seinen Zielen näherkommt. Es besteht somit ein Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Lernerfolg.
===9 Fazit===
Schlussendlich gelangt man zu der Kenntnis, dass die Motivation der Schlüssel zum Erfolg ist. Um den Lernerfolg zu steigern, sollte man seine passende Lernmethode durch Ausprobieren herausfinden. Dies ist sinnvoll, da man dadurch seine Lerneinheiten intensivieren und effizienter lernen kann.


Revision [98700]

Edited on 2021-08-16 11:17:54 by WM2021t15FK
Additions:
===5 Lernmethoden===
===5.1 Definition Lernmethoden===
„Lernmethoden sind Werkzeuge oder Hilfsmittel, mit denen man effizienter lernen kann, um Wissen und Fähigkeiten im Sinne von Kompetenzen zu erlangen. Lernmethoden initiieren Lernprozesse und zielen darauf ab, dich umfangreicher mit dem Lerninhalt auseinander zu setzen, um aufgenommene Wissenseinheiten und Informationen zu verstehen, zu behalten, zu ordnen und wieder abzurufen.“
===5.2 Welche Lernmethoden gibt es?===
Es gibt zahlreiche Lernmethoden, die den Lernprozess unterstützen, fördern und optimieren können. Welche Lernmethoden einem am besten liegen, kann man allerdings nur durch ausprobieren herausfinden. Wir Menschen sind verschieden, und jeder Mensch lernt auf unterschiedliche Art. Die einen können besser anhand von Mindmaps lernen, während andere es bevorzugen, den zu verinnerlichen Stoff aufzunehmen und ihn sich ständig anzuhören. Daher muss jeder Einzelne selbst ausprobieren, welche Lernmethode für ihn am besten passt.
Eine Aufzählung aller Lernmethoden würde den Rahmen sprengen, sodass ich nur auf die Lernmethoden eingehe, die für mich am effektivsten sind.
===5.2.1 Zusammenfassungen===
Eine sehr hilfreiche Lernmethode, die mir während des Semesters geholfen hat, sind Zusammenfassungen. Diese sind besonders lernfördernd, da man einen guten Überblick über den Stoff bekommt und nur das Wichtigste auf einen Überblick hat. Eine Studie hat ergeben, dass das handschriftliche Schreiben dazu beitragen kann, Gelerntes zu verinnerlichen. Denn durch das Zusammenfassen muss man sich mit den Inhalten erneut beschäftigen und auseinandersetzen, sie in Ihre Sprache und Vokabular transformieren. Auch das Markieren bzw. Unterstreichen ist für unser Gehirn sehr lernfördernd, da man sich dadurch den Inhalt besser merken und bestimmte Farben mit einem Ereignis verknüpfen kann.
===5.2.2 Lernstoff wiederholen ===
Das Wiederholen ist ein wichtiger Lernprozess, um den Lernerfolg zu steigern, den je häufiger man sich mit einem neuen Lerninhalt beschäftigen, desto häufiger werden Nervenzellen aktiviert, die für seine Verarbeitung und Speicherung zuständig sind. Hierbei festigen sich die Verbindungen zwischen den Nervenzellen und man kann sich dadurch besser an neue Lerninhalte erinnern. Durch häufige Wiederholungen gelangen Lerninhalte in unser Langzeitgedächtnis, wodurch das Gelernte im Idealfall ein Leben lang zur Verfügung steht und jederzeit abgerufen werden kann. Daher ist das ständige Wiederholen des bereits gelernten besonders wichtig.


Revision [98699]

Edited on 2021-08-16 11:16:47 by WM2021t15FK
Additions:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}
Wie man in der Grafik erkennen kann, verläuft die Motivation nicht konstant, sondern hat Höhe- und Tiefpunkte. Zunächst ist die Motivation und die Willensbereitschaft zum Lernen sehr hoch. Doch im Laufe der Zeit kommt es zu Hindernissen und die Motivation sinkt. Gründe hierfür könnten Hindernisse wie Lustlosigkeit, Zeitmangel und Frustration sein, welche die Motivation eines Individuums erheblich beeinträchtigen können.
Allerdings gibt es gibt es auch Zeitpunkte, in dem die Motivation drastisch ansteigt. Dies geschieht indem wir zum Beispiel durch eine 1,0 in einer Klausur uns bestätigt fühlen und bemerken, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat und wir demnach genau so weiter machen sollen. Die Motivation steigt insbesondere auch durch Lob oder wenn einige Ereignisse sehr gut funktioniert haben. Das spiegelt die Höhepunkte in den Motivationswellen wieder.
Doch was können wir tun, damit die Motivation dauerhaft anhält und wir auch in schwiegen Phasen motiviert bleiben? Herausfordernde Aufgaben erfordern von uns Durchhaltvermögen, welche durch motivierende Ziele gestärkt werden.
Daher ist es wichtig sich Ziele zu setzen, denn nur wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man sich konsequent zum Lernen motivieren. Man sollte sich vor Augen führen, wofür man lernt und warum man den Weg gehen möchte.
Dafür gibt es ein gutes Beispiel welches ich an 2 Sätzen verständlich machen will:
1. Ich möchte einen guten Abitur-Schnitt
2. Ich möchte einen Abitur-Schnitt von 1,0
Das erste Ziel ist allgemein gehalten und nicht klar definiert, während das zweite Ziel ein konkretes Ziel darstellt. Demnach geht man mit dem 2. Satz im Gedächtnis viel motivierter und zielgerichteter an die Aufgaben dran. Daher ist es besonders wichtig sich konkrete Ziele zu setzen.
Ebenso wichtig ist es seine Ziele zu visualisieren. Man sollte sich das Erreichen eines Zieles bildlich vor Augen führen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es sehr motivierend ist, sich den persönlichen Fortschritt im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen zu führen. Nämlich mit einer bildlichen Darstellung beziehungsweise einer Visualisierung. Durch die Visualisierung führt man sich vor Augen, warum man angefangen hat und sein Ziel erreichen möchte. Man erinnert sich also an das selbstgesetze Vorhaben bzw. Ziel und ist dadurch deutlich motivierter. Dies kann man tun, indem man visualisiert, wie es ist, nach all der harten Zeit sein Abschlusszeugnis in der Hand zu halten und den Professoren dankend die Hände zu schütteln. Stellen Sie sich vor was sie anhaben, wer mit Ihnen auf der Bühne steht, wie viele Menschen Ihnen applaudieren, weil sie einen Schnitt von 1,0 erreicht haben.
Ein weiterer wichtiger Faktor um kontinuierlich motiviert zu bleiben ist es sich für seine kleinen erreichten Erfolge zu belohnen. Hierbei können alle Aktivitäten, die der Lernende gerne ausführt, als Belohnung eingesetzt werden. Wer zum Beispiel gerne Sport treibt, kann dies als Belohnung vorsehen. Für andere Lernende kann Fernsehen, ein Restaurantbesuch, einige Seiten im Kriminalroman zu lesen oder ein Spaziergang belohnend dafür sein, dass ein bestimmter Lernabschnitt bewältigt bzw. die geplante Lernzeit eingehalten wurde.


Revision [98698]

Edited on 2021-08-16 11:09:15 by WM2021t15FK
Additions:
{{image url="https://klauspertl.com/wp-content/uploads/2015/09/motivations-wellen-oben.png" width="450" class="center"}}
Deletions:
{{image url="https://klauspertl.com/wp-content/uploads/2015/09/motivations-wellen-oben.png" width="650" class="center"}}


Revision [98697]

Edited on 2021-08-16 11:05:27 by WM2021t15FK
Additions:
{{image url="https://klauspertl.com/wp-content/uploads/2015/09/motivations-wellen-oben.png" width="650" class="center"}}


Revision [98696]

Edited on 2021-08-16 10:52:10 by WM2021t15FK

No Differences

Revision [98695]

Edited on 2021-08-16 10:50:46 by WM2021t15FK
Additions:
===2 Wie lernt unser Gehirn? – Eine Frage aus der Hirnforschung ===
Unser Gehirn verarbeitet Sekunde für Sekunde riesige Mengen von Daten und Informationen. Immer wenn wir etwas lernen, ob bewusst oder unbewusst, erweitert sich unser Gehirn. Doch was passiert beim Lernen in unserem Gehirn?
Während des Lernens werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnesreize aktiviert.
Über diese Verbindungsstellen im Gehirn werden Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Dabei entscheidet die Zahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen über den Lernerfolg, denn je mehr Nervenzellen am Lernprozess beteiligt sind, desto tiefer werden Informationen im Gehirn verankert und gespeichert. Mehr als 80% der Informationen werden direkt im Gehirn gespeichert, wenn die Informationen gleichzeitig haptisch, visuell und akustisch aufgenommen werden. Genauso wichtig sind Lernwiederholungen, denn durch das regelmäßige Wiederholen werden die Synapsen regelmäßig neu aktiviert. Dies stärkt die Verbindung zwischen den Nervenzellen.
===3 Lernmotivation ===
===3.1 Definition Lernmotivation ===
„Lernmotivation ist die momentane Bereitschaft eines Individuums, seine sensorischen, kognitiven und motivationalen Fähigkeiten auf die Erreichung eines Lernziels zu richten und zu koordinieren.“Dabei wird zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation unterschieden.
===3.2 Intrinsische Motivation===
Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen. Wer intrinsisch motiviert ist, übt seine Tätigkeit aus Freude und Zufriedenheit aus. Er übt seine Tätigkeit aus, weil er sie interessant findet und grundsätzlich Spaß daran empfindet. Bei der intrinsischen Motivation hat man somit einen inneren Antrieb, sich dieser Sache zu widmen.
===3.2.1 Beispiel – Intrinsische Motivation===
Ein intrinsisch motivierter Mensch wählt einen Ausbildungs- oder Studiengang, welcher ihn persönlich interessiert und an dessen Inhalten er von sich aus Spaß hat.
Beispiel: Anna interessiert sich sehr für naturwissenschaftliche Lehrinhalte. Daher studiert sie aus voller Begeisterung Biologie.
===3.3 Extrinsische Motivation===
Der Gegenpol zum inneren Antrieb ist die extrinsische Motivation. Diese Form des Antriebs wird durch Einflüsse von außen bewirkt. Anders als bei der intrinsischen Motivation wird die Antriebskraft nicht aus der Aufgabe selbst, sondern aus dem Ergebnis der Arbeit gezogen. Man widmet sich somit einer Aufgabe nicht aus Interesse, sondern weil man durch externe Einflüsse dazu motiviert wurde. Um dies genauer zu veranschaulichen, werde ich im Folgenden ein Beispiel nennen, in dem die Extrinsische Motivation deutlich gemacht wird.
===3.3.1 Beispiel - Extrinsische Motivation===
Extrinsische Motivation richtet sich beispielsweise nach späteren Verdienstmöglichkeiten. Der Student wählt absichtlich den Studiengang aus, womit er im späteren Berufsleben am meisten verdienen wird. Die Motivation wird somit durch externe Einflüsse beeinflusst.
Beispiel: Lena studiert Wirtschaftsrecht, obwohl ihr die Lehrinhalte keinen Spaß bereiten. Sie studiert den Studiengang dennoch, da sie als zukünftige Wirtschaftsjuristin ein gutes Gehalt erwartet. Ursprünglich wollte sie allerdings Einzelhandelskauffrau werden.
===4 Wie kann die Lernmotivation gefördert werden?===
Motivation ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig. Wir kennen es vermutlich alle, zu Beginn des Semesters sind wir hochmotiviert, setzen uns ein Ziel und setzen alles dafür ein, dass wir dieses Ziel erreichen. Dies sieht man unter anderem an den Höhepunkten der folgenden Grafik.
Im Folgenden werde ich anhand der Grafik den Motivationsverlauf genauer erläutern.


Revision [98694]

The oldest known version of this page was created on 2021-08-16 10:16:54 by WM2021t15FK
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki