Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WM2021t2CE
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WM2021t2CE

Protokoll zur Hausarbeit Wissensmanagement 2021

1. Bestandsaufnahme


Welche Artikel in der Wissensdatenbank könnten für mein Thema interessant sein?

1. Gedächtnis
http://wdb.fh-sm.de/Gedaechtnis
Bewertung: Der Artikel passt zum Thema Gedächtnis, um einen groben Überblick zu bekommen. Allerdings ist der Artikel nicht sehr tiefgründig und der Link im Text funktioniert nicht mehr. Die Qualität ist ausreichend.

2. Persönliches Wissensmanagement
http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementIndividuell&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementIndividuell
Bewertung: Der Artikel ist sehr hilfreich, wenn man erfahren möchte, wie man am besten lernt. Die Qualität vom dem Artikel ist sehr gut. Allerdings wurde der Artikel nicht mit aufgenommen, da es sonst zu umfangreich wäre.

3. Lerntipps
http://wdb.fh-sm.de/LernTipps
Bewertung: In diesem Artikel werden die wichtigsten Lerntipps genannt, welche hilfreich sein könnten, sich Informationen besser zu merken. Die Qualität ist gut, wurde aber nicht mit einbezogen, da ich schon auf Lernmethoden eingegangen bin.

4. Lernstrategien zur optimalen Prüfungsvorbereitung
http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen
Der Artikel ist sehr gut für mein Thema, da es darum geht wie man sich Informationen merken kann durch verschiedene Methoden. Ebenfalls ist die Qualität gut. Der Artikel wurde mit einbezogen.

5.Lerntechniken und Lernverhalten im Studium
http://wdb.fh-sm.de/LerntechnikenLernverhaltenStudium
Bewertung: Bei diesem Artikel werden verschiedene Lerntechniken aufgelistet. Der Artikel ist gut, um sich eine Überblick darüber zu verschaffen. Der Artikel wurde mit einbezogen.

6. Geschichten-Technik
http://wdb.fh-sm.de/GerbGeschichtentechnik
Bewertung: Dieser Artikel passt gut zu dem Abschnitt Lernmethoden. Ich habe den Artikel in der Arbeit verlinkt, allerdings ein anderes Beispiel genommen. Die Qualität des Inhaltes ist sehr gut.

7. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lernmotivation, Lernerfolg und Lernmethoden?
http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode
Bewertung: Der Artikel war sehr nützlich für mich, da Lernmethoden definiert und Beispiele genannt wurden. Die Qualität ist gut und der Artikel wurde übernommen.

2. Übernommene Inhalte


Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?

Einen Artikel über "Wie kann die Gedächtnisleistung optimiert werden? Wie kann man sich Informationen und Wissen besser merken?" gab es nicht. Dennoch gab es Artikel die für mein Thema interessant waren und mit verlinkt wurden.

3. Abgelehnte Inhalte


Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen?

Der Artikel zum Gedächtnis wurde abgelehnt, da ich den Artikel nicht ausreichend genug fand. Um einen Überblick zu gewinnen, reicht der Artikel aus.

4. Bearbeitete Inhalte


Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt)?

Grundlegend wurden keine Inhalte überarbeitet, da ich alle Artikel zu meinem Thema gut fand. Lediglich der Artikel zum Gedächtnis war nicht ausreichend genug, aber der Artikel wurde nicht bearbeitet. Zur Orientierung der Lernmethoden habe mir den Artikel zur Geschichten - Technik anschaut, aber dabei ein anderes Beispiel verwendet und die Theorie ausführlicher erklärt.

5. Neue Inhalte


Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?

Wie bereits schon oben erwähnt, habe ich die Artikel verlinkt, die zu meinem Thema gepasst haben. Zu dem Artikel Geschichten-Technik habe ich meinen eigenen Text auf meiner Seite geschrieben, dennoch den Artikel mit verlinkt.

Die Möglichkeiten des Systems habe ich genutzt, indem ich meine Arbeit gegliedert und Überschriften erstellt habe. Zudem habe ich zu den großen Überschriften Unterpunkte, ein Quellenverzeichnis und Bilder mit eingefügt, damit der Leser den Artikel besser verstehen kann. Ich habe mit Absicht unterschiedliche Schriftgrößen für die Überschriften benutzt, damit der Text übersichtlicher ist. Außerdem habe ich Links mit benutzt, eine Einleitung, ein Fazit geschrieben und ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis Hier

6. Vorgehensweise


Zuerst habe ich mir die Wissensdatenbank angeschaut und mich darüber informiert, damit ich Bescheid weiß wie ich einen Artikel erstelle. Anschließend habe ich zu meinem Thema im Internet recherchiert, um einen Überblick zu bekommen. Dabei habe ich eine Gliederung erstellt mit Themen über die ich in meiner Hausarbeit schreiben möchte. Da ich nicht nur Informationen aus dem Internet haben wollte, bin ich in die Bibliothek gegangen und habe mir Bücher zu den Themen ausgeliehen. Damit ich nichts doppelt schreibe, habe ich nach ähnlichen oder gleichen Artikel in der Wissensdatenbank geschaut und diese verlinkt und in mein Protokoll mit aufgenommen. Zu den passenden Themen, die ich in den Büchern oder im Internet gefunden habe, wurden Notizen erstellt und umgeschrieben. Parallel habe ich ein Quellenverzeichnis für meine Hausarbeit erstellt, damit ich alle Quellen angeben kann. In meiner Hausarbeit bin ich auf Lernmethoden eingegangen, die für mich interessant sein könnten. Es gibt zahlreiche Methoden, aber ich wollte nicht zu viele aufschreiben, da das den Rahmen sprengen würde.

Hier geht es zum Quellenverzeichnis
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki