aktuelles Dokument: WMCoaching
ich war hier: WMCoaching

Revision history for WMCoaching

Last edited on 2016-11-16 14:07:52 by JArand
Weitere Informationen zu diesen Formen des Mentorings finden Sie [[http://www.crossmentoring-deutschland.de/ hier]]
Weitere Informationen zu diesen Formen des Mentorings finden Sie hier.

Edited on 2016-11-16 14:06:51 by JArand
Cross-Mentoring
e-Mentoring
Weitere Informationen zu diesen Formen des Mentorings finden Sie hier.
Cross-Mentoring:
e-Mentoring: vorwiegend online, z. B. als Mentoring in Internetforen.

Edited on 2016-11-16 14:02:42 by JArand
Der Kontakt entsteht zufällig. Der Verlauf ist je nach Möglichkeiten abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen. Die Rolle des Mentors wird hierbei nicht offengelegt.
Der Kontakt entsteht zufällig. Der Verlauf ist je nach Möglichkeiten abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen. Das Verhältnis des Mentors wird hierbei nicht offengelegt.

Edited on 2016-11-16 14:01:18 by JArand

Edited on 2016-11-16 14:00:53 by JArand
Im Unterschied zum Coach ist der Mentor üblicherweise nicht eigens für diese Tätigkeit ausgebildet, sondern verfügt lediglich über einen Erfahrungs- und/oder Wissensvorsprung.[1]
Cross-Mentoring:
[1] [[https://de.wikipedia.org/wiki/Mentoring]]
Cross-Mentoring: a
Weitere Informationen zu Mentoring

Edited on 2016-11-16 13:55:46 by JArand
**Coaching kommt in verschiedenen Bereichen vor:**
Ein Mentor gibt sein fachliches Wissen oder sein Erfahrungswissen an unerfahrene Personen weiter und unterstützt sie dadurch in ihrer persönlichen und/oder beruflichen Entwicklung.
**Einsatzbereiche:**
**Formen des Mentorings:**
__informell:__
__intern oder extern:__
extern: Dies ist organisationsübergreifend. Es wird auch zusätzlich zum internen Mentoring eingesetzt. Wegen der Abwesenheit von unternehmensinternen Hierarchien haben die Beteiligten mehr Spielraum.
__individuell oder in Gruppen__
__besondere Formen:__
Cross-Mentoring: a
**__Coaching kommt in verschiedenen Bereichen vor:__**
Ein Mentor gibt sein fachliches Wissen oder sein Erfahrungswissen an unerfahrene Personen weiter.
Ziel:
Das Ziel eines Mentors liegt darin, unerfahrene Personen bei persönlichen und/oder beruflichen Entwicklungen zu unterstützen.
Einsatzbereiche:
Formen des Mentorings:
informell:
intern oder extern:
extern: Dies ist Organisationsübergreifend. Es wird auch zusätzlich zum internen Mentoring eingesetzt. Wegen der Abwesenheit von unternehmensinternen Hierarchien haben die Beteiligten mehr Spielraum.
individuell oder in Gruppen
besondere Formen
Cross-Mentoring: eine besondere Form des externen Mentorings: Aus zwei unterschiedlichen Organisationen bzw. Branchen werden hierarchiefreie Mentoring-Tandems gebildet. Mentoren sind Männer und Frauen aus dem jeweils anderen Unternehmen. Meist werden die Unternehmensbündnisse durch eine externe Cross-Mentoring-Beratungsagentur geleitet. Diese sorgt für die Unternehmenskontakte, das Workshop-Programm und die Tandembildung. Die Größe der beteiligten Unternehmen und deren Strukturen spielen keine Rolle. Am häufigsten wird Cross-Mentoring als Karriereprogramm für weibliche Nachwuchsführungskräfte eingesetzt. Es gibt aber auch Cross-Mentoring-Programme, an denen Männer und Frauen als Mentees teilnehmen können.
Vorteile des Mentorings im Unternehmen

Formen des Mentorings:
informell:
intern oder extern:
intern: Innerhalb einer Organisation werden Mitglieder zueinander vermittelt. In der Regel nicht hierarchiefrei.
individuell oder in Gruppen
individuell: exklusive One-on-one-Beziehung zwischen Mentor und Mentee. Dabei können die Formen Equal-Gender und Cross-Gender unterschieden werden.
Gruppenmentoring: Betreuung einer Gruppe von Mentees durch einen Mentor.
besondere Formen
e-Mentoring: vorwiegend online, z. B. als Mentoring in Internetforen.
Weitere Informationen zu Mentoring

c.Executive Coaching zur Verbesserung der Managementkompetenzen
d.Leadership Coaching zur Führungskräfteentwicklung
a.Variante ist das Coaching zur Leistungssteigerung
b.Variante ist das Coaching als Führungsstil zur Reflexion des Führungsverhaltens
c.Variante ist das Executive Coaching zur Verbesserung der Managementkompetenzen
d.Variante ist das Leadership Coaching zur Führungskräfteentwicklung

Edited on 2015-11-28 14:12:09 by HeinrichHentrich
**__Allgemeines:__**
**__Coaching kommt in verschiedenen Bereichen vor:__**
Coaching kommt in verschiedenen Bereichen vor:

Revision [62042]

Edited on 2015-11-23 13:05:23 by HeinrichHentrich
Coaching kommt in verschiedenen Bereichen vor:
1. in medizinischen Bereichen
2. im Managementbereich mit vier unterschiedlichen Varianten
a.Variante ist das Coaching zur Leistungssteigerung
d.Variante ist das Leadership Coaching zur Führungskräfteentwicklung
3. im Leistungssport
Im Managementbereich unterscheidet man in vier Varianten:
1.Variante ist das Coaching zur Leistungssteigerung
2.Variante ist das Coaching als Führungsstil zur Reflexion des Führungsverhaltens
3.Variante ist das Executive Coaching zur Verbesserung der Managementkompetenzen
4.Variante ist das Leadership Coaching zur Führungskräfteentwicklung

Revision [62021]

Edited on 2015-11-23 12:54:25 by HeinrichHentrich
Im Managementbereich unterscheidet man in vier Varianten:
Im Managementbereich unterscheidet man in vier Varianten.

Revision [62015]

Edited on 2015-11-23 12:51:20 by HeinrichHentrich
Im Managementbereich unterscheidet man in vier Varianten.
1.Variante ist das Coaching zur Leistungssteigerung
4.Variante ist das Leadership Coaching zur Führungskräfteentwicklung

Revision [62006]

Edited on 2015-11-23 12:45:14 by HeinrichHentrich