Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WMKategorisierenKlassifizieren
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WMKategorisierenKlassifizieren

Revision history for WMKategorisierenKlassifizieren


Revision [99439]

Last edited on 2021-09-30 22:04:38 by WM2021t14ML
Additions:
=====Was sind Funktionen, der Kategorisierung/ Klassifizierung beim Menschen?=====
Deletions:
=====Was sind Funktionen, der Kategorisierung/ Klassifizieren beim Menschen?=====


Revision [99436]

Edited on 2021-09-30 21:42:13 by WM2021t14ML
Additions:
Dies umfasst sämtliche Aktivitäten eines Mitarbeiters, die er unternimmt, um für sich relevante Informationen zu erhalten, zu selektieren und zu nutzen. So werden aus einer unübersichtlichen Masse an Informationen, durch kategorisieren und klassifizieren, diejenigen nutzbar gemacht, die für die Aufgabenerfüllung des Mitarbeiters relevant sind.
Beim Wissensmanagement steht die menschliche Expertise und der gesamte Erfahrungsschatz, das Verhalten und die Wertvorstellungen der Mitarbeiter im Fokus. Dieses Wissen, diese Informationen der Mitarbeitenden bezeichnet man im Gegensatz zu explizitem Wissen als implizites Wissen. Dieses Wissen in Form von Denkmustern, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen ist in den Köpfen der Wissensträger gespeichert und dadurch schwer zugänglich. Gebildet werden diese Denkmuster, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen mit Hilfe von Kategorisierung und Klassifizierung im menschlichen Gehirn. Es bildet die Grundlage für das Wissensmanagement. Nur ein Teil kann durch Aussprechen und Aufschreiben zu explizitem Wissen transformiert werden. Implizites Wissen hat den Vorteil, dass es durch die tägliche Arbeit und den kreativen Austausch mit anderen Personen der Organisation fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt wird.
Deletions:
Dies umfasst sämtliche Aktivitäten eines Mitarbeiters, die er unternimmt, um für sich relevante Informationen zu erhalten, zu selektieren und zu nutzen. So werden aus einer unübersichtlichen Masse an Informationen diejenigen nutzbar gemacht, die für die Aufgabenerfüllung des Mitarbeiters relevant sind.
Beim Wissensmanagement steht die menschliche Expertise und der gesamte Erfahrungsschatz, das Verhalten und die Wertvorstellungen der Mitarbeiter im Fokus. Dieses Wissen, diese Informationen der Mitarbeitenden bezeichnet man im Gegensatz zu explizitem Wissen als implizites Wissen. Dieses Wissen in Form von Denkmustern, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen ist in den Köpfen der Wissensträger gespeichert und dadurch schwer zugänglich. Gebildet werden diese Denkmuster, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen mit Hilfe von Kategorisierung und Klassifizierung im menschlichen Hirn. Es bildet die Grundlage für das Wissensmanagement. Nur ein Teil kann durch Aussprechen und Aufschreiben zu explizitem Wissen transformiert werden. Implizites Wissen hat den Vorteil, dass es durch die tägliche Arbeit und den kreativen Austausch mit anderen Personen der Organisation fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt wird.


Revision [99435]

Edited on 2021-09-30 21:28:30 by WM2021t14ML

No Differences

Revision [99434]

Edited on 2021-09-30 21:10:07 by WM2021t14ML
Additions:
=====Was sind Funktionen, der Kategorisierung/ Klassifizieren beim Menschen?=====
Deletions:
=====Was sind Funktionen, der Kategorisierung beim Menschen?=====


Revision [99433]

Edited on 2021-09-30 21:02:49 by WM2021t14ML
Additions:
Kategorien sind auch bei Planungen und Prozessen der Handlungssteuerung beteiligt. Planen wir etwa in den Urlaub zu fliegen, müssen wir uns über die Dinge Gedanken machen, die wir in unserem Koffer mitnehmen wollen. Analog werden wir bei der Handlungsvorbereitung aktivieren, die die Ziele die man mit dem zur Wahl stehenden Handlungen erreichen kann.
Schließlich spielen Kategorien auch eine zentrale Rolle in der Kommunikation und in der Sprache.
Sprache erlaubt es uns, unser über gemeinsame Kategorien repräsentiertes Wissen zu kommunizieren.
Sprache ermöglicht es aber auch, vorhandenes kategorisiertes Wissen durch indirektes Lernen zu modifizieren. Der Hinweis eines Freundes, dass man sich in der Gegenwart von Klapperschlangen besser nicht bewegt, ermöglicht es uns, unser Verhalten zu verändern, auch wenn wir zuvor nie einer Klapperschlange begegnet sind.
Deletions:
Kategorien sind auch bei Planungen und Prozessen der Handlungssteuerung beteiligt. Planen wir etwa in den Urlaub zu fliegen, müssen wir uns über die Dinge Gedanken machen, die wir in unserem Koffer mitnehmen wollen.


Revision [99432]

Edited on 2021-09-30 20:45:30 by WM2021t14ML
Additions:
**//K- Klassifikationsprinzip//**:
Welches Unterscheidungsmerkmal für die Gruppenbildung ist am sinnvollsten? Beispiele dafür sind geographisch, chronologisch, thematisch, ob es eine Einteilung in verschiedene Projekte oder Prozessschritte geben soll.
**//L- Logik//**:
Sind die Gruppen überlappungsfrei und vollständig?
**//A- Anwendung//**:
Hilft die Klassifikation in der Anwendung?
**//S- Systematik//**:
Ist die Struktur deutlich und sind die Ebenen klar aufgeteilt?
**//S- Sparsamkeit//**:
Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?
**//E- Einprägsam//**:
Sind die Gruppennamen einfach und aussagekräftig?
Deletions:
**//K- Klassifikationsprinzip//** : Welches Unterscheidungsmerkmal für die Gruppenbildung ist am sinnvollsten? Beispiele dafür sind geographisch, chronologisch, thematisch, ob es eine Einteilung in verschiedene Projekte oder Prozessschritte geben soll.
**//L- Logik//**: Sind die Gruppen überlappungsfrei und vollständig?
**//A- Anwendung//**: Hilft die Klassifikation in der Anwendung?
**//S- Systematik//**: Ist die Struktur deutlich und sind die Ebenen klar aufgeteilt?
**//S- Sparsamkeit//**: Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?
**//E- Einprägsam//**: Sind die Gruppennamen einfach und aussagekräftig?


Revision [99431]

Edited on 2021-09-30 20:44:06 by WM2021t14ML
Additions:
**//S- Sparsamkeit//**: Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?
Deletions:
@@**//S- Sparsamkeit//**: Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?@@


Revision [99430]

Edited on 2021-09-30 20:43:16 by WM2021t14ML
Additions:
@@**//S- Sparsamkeit//**: Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?@@
Deletions:
**//S- Sparsamkeit//**: Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?


Revision [99429]

Edited on 2021-09-30 18:15:30 by WM2021t14ML
Additions:
https://www.psych.uni-goettingen.de/.de/cognition/publicationen-dateien-waldmann/2002_kategorisierung.pdf


Revision [99428]

Edited on 2021-09-30 18:11:09 by WM2021t14ML

No Differences

Revision [99427]

Edited on 2021-09-30 18:07:14 by WM2021t14ML
Additions:
Kategorien sind auch bei Planungen und Prozessen der Handlungssteuerung beteiligt. Planen wir etwa in den Urlaub zu fliegen, müssen wir uns über die Dinge Gedanken machen, die wir in unserem Koffer mitnehmen wollen.


Revision [99426]

Edited on 2021-09-30 18:02:12 by WM2021t14ML
Additions:
Auch unser Denken beruht in hohem Maße auf Kategorien. Sowohl deduktive als auch induktive Schlüsse beziehen sich auf Kategorien von Objekten und Ergebnissen. Bei deduktiven Schlüssen inferieren wir von Eigenschaften einer Kategorie auf einen Einzelfall ( Alle Raben sind schwarz. Also ist der Weiße Vogel, kein Rabe), während induktive Schlüsse hypothetische Folgerungen von Einzelfällen auf die vermutlich zugrunde liegende Kategorie beinhalten (Dieses Säugetier hat eine Leber. Also haben alle Säugetiere eine Leber).


Revision [99425]

Edited on 2021-09-30 17:48:24 by WM2021t14ML
Additions:
Eine weitere wichtige Funktion von Kategorien sind ihre Rolle, die sie beim lernen spielen. Neue Erfahrungen werden auf bereits vorhandenes Wissen bezogen, sie dienen aber auch dazu, die Wissensbasis zu modifizieren, die der Kategorisierung zu Grunde liegt. Kategorien werden nicht nur auf Erfahrungen angewendet, sie werden aufgrund von Erfahrungen auch erworben oder modifiziert.
Eine vierte Funktion von Kategorien betrifft die Unterstützung von Inferenzen. In Abhängigkeit davon, ob wir ein Tier als Hund oder Wolf kategorisieren, werden wir unterschiedliche Erwartungen über das Verhaltendes des Tieres haben.
Deletions:
Eine weitere wichtige Funktion von Kategorien sind ihre Rolle, die sie beim lernen spielen. Neue Erfahrungen werden auf bereits vorhandenes Wissen bezogen, sie dienen aber auch dazu, die Wissensbasis zu modifizieren, die der Kategorisierung zu Grunde liegt.


Revision [99424]

Edited on 2021-09-30 17:35:40 by WM2021t14ML
Additions:
Eine weitere wichtige Funktion von Kategorien sind ihre Rolle, die sie beim lernen spielen. Neue Erfahrungen werden auf bereits vorhandenes Wissen bezogen, sie dienen aber auch dazu, die Wissensbasis zu modifizieren, die der Kategorisierung zu Grunde liegt.


Revision [99423]

Edited on 2021-09-30 17:27:47 by WM2021t14ML
Additions:
Kategorien sind die Grundlage der Funktion zu Verstehen. Kategorisierung erlaubt es, bereits vorhandenes Wissen auf neue Erfahrungen anzuwenden. Klassifiziert man ein wahrgenommenes Objekt wie beispielsweise ein Telefon, versetzt uns dies in die Lage Bestandteile dieses Objektes zu verstehen und angemessen mit ihm zu interagieren.


Revision [99422]

Edited on 2021-09-30 17:21:47 by WM2021t14ML
Additions:
Eine der wichtigsten Funktionen von Kategorisierung besteht darin, dass sie uns ermöglichen, neue Erfahrungen mit bereits vorhandenem Wissen in Kontakt zu bringen. Ohne Kategorien wären wir nicht in der Lage, uns in der Welt zu orientieren und von Erfahrungen zu profitieren. Wäre jedes Ereignis einzigartig, wüssten wir nicht, was wir tun sollten und welche Vorhersagen wir machen können. Erst die Zuordnung in einer Klasse ähnlicher Objekte oder Ereignisse erlauben uns, angemessen zu reagieren. Beispielsweise wird ein Arzt der einen Patienten untersucht, den Patienten anhand der Symptome in eine Krankheitskategorie einordnen und unterschiedliche Verlaufsprognosen treffen. Dadurch kann der Arzt die passende Therapiemaßnahme wählen und in die Wege leiten.
Deletions:
Eine der wichtigsten Funktionen von Kategorisierung besteht darin, dass sie uns ermöglichen, neue Erfahrungen mit bereits vorhandenem Wissen in Kontakt zu bringen.


Revision [99421]

Edited on 2021-09-30 17:04:12 by WM2021t14ML
Additions:
=====Was sind Funktionen, der Kategorisierung beim Menschen?=====
Eine der wichtigsten Funktionen von Kategorisierung besteht darin, dass sie uns ermöglichen, neue Erfahrungen mit bereits vorhandenem Wissen in Kontakt zu bringen.


Revision [99419]

Edited on 2021-09-30 16:29:48 by WM2021t14ML

No Differences

Revision [99417]

Edited on 2021-09-30 16:29:09 by WM2021t14ML
Additions:
Quellen:
Pircher, Richard,Wissensmanagement Wissenstransfer Wissensnetzwerke, 2.Auflage, Erlangen, 2014.
Deletions:
Quellen: Pircher, Richard,Wissensmanagement Wissenstransfer Wissensnetzwerke, 2.Auflage, Erlangen, 2014.


Revision [99371]

Edited on 2021-09-29 23:33:00 by WM2021t14ML

No Differences

Revision [99370]

Edited on 2021-09-29 23:32:34 by WM2021t14ML
Additions:
bwl-lexicon.de, Informationsmanagement, Stand 29.09.2021
Deletions:
bwl-lexicon.de, Informationsmanagement Stand 29.09.2021


Revision [99369]

Edited on 2021-09-29 23:31:31 by WM2021t14ML
Additions:
Quellen: Pircher, Richard,Wissensmanagement Wissenstransfer Wissensnetzwerke, 2.Auflage, Erlangen, 2014.
Dr. Carolin Matouscheck, Was ist eigentlich Wissensmanagement?, enable2grow.com, 24.11.2020
http://esowi.univie.ac.at/ Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie: Empirische Forschung in den Sozialwissenschaften, 07.05.2012
bwl-lexicon.de, Informationsmanagement Stand 29.09.2021


Revision [99368]

Edited on 2021-09-29 20:11:19 by WM2021t14ML
Additions:
Klassifizierung und Kategorisierung haben eine fundamental wichtige Bedeutung, im Informations- und Wissensmanagement, da durch diesen Vorgang Informationen und Daten aller Art generiert, aufbereitet und geordnet werden können. Sachverhalte oder Statistiken werden aus den Informationen und Daten abgeleitet oder ausgewertet, die wiederum Grundlage für eine Entscheidungsfindung im Management sein können.
Deletions:
Klassifizierung und Kategorisierung haben eine fundamental wichtige Bedeutung, im Informations- und Wissensmanagement, da durch diesen Vorgang Informationen und Daten aller Art aufbereitet und geordnet werden können. Sachverhalte oder Statistiken werden aus den Informationen und Daten abgeleitet oder ausgewertet, die wiederum Grundlage für eine Entscheidungsfindung im Management sein können.


Revision [99367]

Edited on 2021-09-29 19:45:58 by WM2021t14ML
Additions:
Beim Wissensmanagement steht die menschliche Expertise und der gesamte Erfahrungsschatz, das Verhalten und die Wertvorstellungen der Mitarbeiter im Fokus. Dieses Wissen, diese Informationen der Mitarbeitenden bezeichnet man im Gegensatz zu explizitem Wissen als implizites Wissen. Dieses Wissen in Form von Denkmustern, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen ist in den Köpfen der Wissensträger gespeichert und dadurch schwer zugänglich. Gebildet werden diese Denkmuster, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen mit Hilfe von Kategorisierung und Klassifizierung im menschlichen Hirn. Es bildet die Grundlage für das Wissensmanagement. Nur ein Teil kann durch Aussprechen und Aufschreiben zu explizitem Wissen transformiert werden. Implizites Wissen hat den Vorteil, dass es durch die tägliche Arbeit und den kreativen Austausch mit anderen Personen der Organisation fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt wird.
Deletions:
Beim Wissensmanagement steht die menschliche Expertise und der gesamte Erfahrungsschatz, das Verhalten und die Wertvorstellungen der Mitarbeiter im Fokus. Dieses Wissen, diese Informationen der Mitarbeitenden bezeichnet man im Gegensatz zu explizitem Wissen als implizites Wissen. Dieses Wissen in Form von Denkmustern, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen ist in den Köpfen der Wissensträger gespeichert und dadurch schwer zugänglich.Gebildet werden diese Denkmuster, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen mit Hilfe von Kategorisierung und Klassifizierung im menschlichen Hirn. Es bildet die Grundlage für das Wissensmanagement. Nur ein Teil kann durch Aussprechen und Aufschreiben zu explizitem Wissen transformiert werden. Implizites Wissen hat den Vorteil, dass es durch die tägliche Arbeit und den kreativen Austausch mit anderen Personen der Organisation fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt wird.


Revision [99366]

Edited on 2021-09-29 19:44:40 by WM2021t14ML
Additions:
Beim Wissensmanagement steht die menschliche Expertise und der gesamte Erfahrungsschatz, das Verhalten und die Wertvorstellungen der Mitarbeiter im Fokus. Dieses Wissen, diese Informationen der Mitarbeitenden bezeichnet man im Gegensatz zu explizitem Wissen als implizites Wissen. Dieses Wissen in Form von Denkmustern, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen ist in den Köpfen der Wissensträger gespeichert und dadurch schwer zugänglich.Gebildet werden diese Denkmuster, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen mit Hilfe von Kategorisierung und Klassifizierung im menschlichen Hirn. Es bildet die Grundlage für das Wissensmanagement. Nur ein Teil kann durch Aussprechen und Aufschreiben zu explizitem Wissen transformiert werden. Implizites Wissen hat den Vorteil, dass es durch die tägliche Arbeit und den kreativen Austausch mit anderen Personen der Organisation fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt wird.
Deletions:
Beim Wissensmanagement steht die menschliche Expertise und der gesamte Erfahrungsschatz, das Verhalten und die Wertvorstellungen der Mitarbeiter im Fokus. Dieses Wissen, diese Informationen der Mitarbeitenden bezeichnet man im Gegensatz zu explizitem Wissen als implizites Wissen. Dieses Wissen in Form von Denkmustern, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen in den Köpfen der Wissensträger gespeichert und dadurch schwer zugänglich. Es bildet die Grundlage für das Wissensmanagement. Nur ein Teil kann durch Aussprechen und Aufschreiben zu explizitem Wissen transformiert werden. Implizites Wissen hat den Vorteil, dass es durch die tägliche Arbeit und den kreativen Austausch mit anderen Personen der Organisation fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt wird.


Revision [99365]

Edited on 2021-09-29 19:34:32 by WM2021t14ML
Additions:
Dieses vorhandene Wissen muss im Unternehmen vernetzt und zugänglich gemacht werden. Zusätzlich sollen die Mitarbeitenden neues Wissen generieren und externes Wissen über Kunden, Lieferanten, Partner und weitere externe Knowhow-Träger uns Unternehmen transferieren.
Zur Schaffung neuen Wissens muss der Transfer von explizitem Wissen zu impliziten Wissen aktiv gestaltet werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Organisation ohne Ihre Wissensträger nicht selbst neues Wissen erlangen kann. Sie hat allerdings die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für diesen Wissensschaffungsprozess zu schaffen.


Revision [99364]

Edited on 2021-09-29 18:42:12 by WM2021t14ML
Additions:
Beim Wissensmanagement steht die menschliche Expertise und der gesamte Erfahrungsschatz, das Verhalten und die Wertvorstellungen der Mitarbeiter im Fokus. Dieses Wissen, diese Informationen der Mitarbeitenden bezeichnet man im Gegensatz zu explizitem Wissen als implizites Wissen. Dieses Wissen in Form von Denkmustern, Erfahrungen und komplexen Verknüpfungen in den Köpfen der Wissensträger gespeichert und dadurch schwer zugänglich. Es bildet die Grundlage für das Wissensmanagement. Nur ein Teil kann durch Aussprechen und Aufschreiben zu explizitem Wissen transformiert werden. Implizites Wissen hat den Vorteil, dass es durch die tägliche Arbeit und den kreativen Austausch mit anderen Personen der Organisation fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt wird.


Revision [99363]

Edited on 2021-09-29 18:24:22 by WM2021t14ML
Additions:
=====Was ist Wissensmanagement?=====


Revision [99359]

Edited on 2021-09-29 09:48:52 by WM2021t14ML
Additions:
Entscheidungen in Unternehmen können nur durch Grundlage vorliegender Informationen getroffen werden. Das Informationsmanagement spielt somit eine entscheidende Rolle für die Unternehmensführung und ist dadurch als ein Teilbereich der modernen Unternehmensführung anzusehen. Auch für alle Anderen Teilbereiche der Unternehmen ist das Sammeln, Verarbeiten und Auswerten von Informationen wichtig, damit effizient gearbeitet werden kann. Die Maßnahmen innerhalb des Informationsmanagements dienen daher sowohl der Sammlung, der Verarbeitung und Auswertung als auch der Weiterleitung der Information an die erforderlichen Stellen.
Deletions:
Entscheidungen in Unternehmen können nur durch Grundlage vorliegender Informationen getroffen werden. Das Informationsmanagement spielt somit eine entscheidende Rolle für die Unternehmensführung und ist dadurch als ein Teilbereich der modernen Unternehmensführung anzusehen. Auch für alle Anderen Teilbereiche der Unternehmen ist das Sammeln, Verarbeiten und Auswerten von Informationen wichtig, damit effizient gearbeitet werden kann. Die Maßnahmen innerhalb Dees Informationsmanagements dienen daher sowohl der Sammlung, der Verarbeitung und Auswertung als auch der Weiterleitung der Information an die erforderlichen Stellen.


Revision [99358]

Edited on 2021-09-29 09:42:47 by WM2021t14ML
Additions:
=====Persönliches Informationsmanagement=====
Informationsmanagement kann jedoch auch bei jedem einzelnen Mitarbeiter zum Tragen kommen und wird in diesem Zusammenhang auch als persönliches Informationsmanagement bezeichnet.
Dies umfasst sämtliche Aktivitäten eines Mitarbeiters, die er unternimmt, um für sich relevante Informationen zu erhalten, zu selektieren und zu nutzen. So werden aus einer unübersichtlichen Masse an Informationen diejenigen nutzbar gemacht, die für die Aufgabenerfüllung des Mitarbeiters relevant sind.
Unterstützende Hilfsmittel für das persönliche Informationsmanagement sind beispielsweise Umleitungsregeln im E-Mail Postfach, das führen eines Kalenders oder das abonnieren relevanter Newsletters.


Revision [99357]

Edited on 2021-09-29 09:28:42 by WM2021t14ML
Additions:
Insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung, indem sich Unternehmen mit einer immer größeren Datenmenge konfrontiert sehen, ist ein effizientes Informationsmanagement wichtig. Die Informationen müssen zudem selektiert und kategorisiert beziehungsweise klassifiziert werden, um deren Relevanz einzuschätzen.
Gleichzeitig bietet die technische Entwicklung immer mehr Möglichkeiten zum Sammeln und Einholenden von Informationen.
Das Informationsmanagement dient daher dem zielfördernden und wirtschaftlich sinnvollen Umgang mit Informationen.
Deletions:
Insbesondere


Revision [99355]

Edited on 2021-09-29 09:20:22 by WM2021t14ML
Additions:
Insbesondere


Revision [99352]

Edited on 2021-09-29 08:29:55 by WM2021t14ML
Additions:
=====Was ist Informationsmanagement?=====
Entscheidungen in Unternehmen können nur durch Grundlage vorliegender Informationen getroffen werden. Das Informationsmanagement spielt somit eine entscheidende Rolle für die Unternehmensführung und ist dadurch als ein Teilbereich der modernen Unternehmensführung anzusehen. Auch für alle Anderen Teilbereiche der Unternehmen ist das Sammeln, Verarbeiten und Auswerten von Informationen wichtig, damit effizient gearbeitet werden kann. Die Maßnahmen innerhalb Dees Informationsmanagements dienen daher sowohl der Sammlung, der Verarbeitung und Auswertung als auch der Weiterleitung der Information an die erforderlichen Stellen.


Revision [99351]

Edited on 2021-09-29 01:18:43 by WM2021t14ML
Additions:
=====Kategorisierung versus Klassifizierung=====
=====Operative Zielsetzung im Persönlichen Wissensmanagement durch die Methode Kategorisieren und Klassifizieren=====
Deletions:
=====Kategorisierung vs. Klassifizierung=====


Revision [99350]

Edited on 2021-09-29 01:06:50 by WM2021t14ML
Additions:
Klassifizierung und Kategorisierung haben eine fundamental wichtige Bedeutung, im Informations- und Wissensmanagement, da durch diesen Vorgang Informationen und Daten aller Art aufbereitet und geordnet werden können. Sachverhalte oder Statistiken werden aus den Informationen und Daten abgeleitet oder ausgewertet, die wiederum Grundlage für eine Entscheidungsfindung im Management sein können.
Deletions:
Klassifizierung und Kategorisierung haben eine fundamental wichtige Bedeutung, im Informations- und Wissensmanagement, da durch diesen Vorgang Informationen und Daten aller Art aufbereitet und geordnet werden können. Sachverhalte oder Statistiken werden aus den Informationen und Daten abgeleitet und ausgewertet, die wiederum Grundlage für eine Entscheidungsfindung im Management sein können.


Revision [99349]

Edited on 2021-09-29 01:00:10 by WM2021t14ML
Additions:
Klassifizierung und Kategorisierung haben eine fundamental wichtige Bedeutung, im Informations- und Wissensmanagement, da durch diesen Vorgang Informationen und Daten aller Art aufbereitet und geordnet werden können. Sachverhalte oder Statistiken werden aus den Informationen und Daten abgeleitet und ausgewertet, die wiederum Grundlage für eine Entscheidungsfindung im Management sein können.
Informationen beziehungsweise Daten können nach bestimmten Kriterien angeordnet, in Komplexität reduziert und in einer übersichtlichen Form dargestellt werden.

=====Kategorisierung vs. Klassifizierung=====
Beim **Kategorisieren** wird versucht, eine Menge an Elementen, die durch die gleichen Merkmale gekennzeichnet sind, zusammenzufassen. Ein Beispiel sind Menschen mit einem Universitäts- oder Hochschulabschluss. Sie können unter der Kategorie AkademikerInnen eingeordnet werden.
Beim **Klassifizieren** wird versucht, regelmäßig auftretende Grundformen (Typen) von Sachverhalten zu identifizieren und in eine Beziehung beziehungsweise Hierarchie zueinander zu bringen. Ein Beispiel kann in der Klassifikation von Berufen gefunden werden.
**//K- Klassifikationsprinzip//** : Welches Unterscheidungsmerkmal für die Gruppenbildung ist am sinnvollsten? Beispiele dafür sind geographisch, chronologisch, thematisch, ob es eine Einteilung in verschiedene Projekte oder Prozessschritte geben soll.
Deletions:
**//K- Klassifikationsprinzip//** : Welches Unterscheidungsmerkmal für die Gruppenbildung ist am sinnvollsten? Beispiele dafür sind geographisch, chronologisch, t
hematisch, ob es eine Einteilung in verschiedene Projekte oder Prozessschritte geben soll.


Revision [99348]

Edited on 2021-09-29 00:20:29 by WM2021t14ML
Additions:
**//K- Klassifikationsprinzip//** : Welches Unterscheidungsmerkmal für die Gruppenbildung ist am sinnvollsten? Beispiele dafür sind geographisch, chronologisch, t
hematisch, ob es eine Einteilung in verschiedene Projekte oder Prozessschritte geben soll.
Deletions:
**//K- Klassifikationsprinzip//** : Welches Unterscheidungsmerkmal für die Gruppenbildung ist am sinnvollsten? Beispiele dafür sind geographisch, chronologisch, thematisch, ob es eine Einteilung in verschiedene Projekte oder Prozessschritte geben soll.


Revision [99308]

Edited on 2021-09-28 00:09:01 by WM2021t14ML
Additions:
**//L- Logik//**: Sind die Gruppen überlappungsfrei und vollständig?
**//A- Anwendung//**: Hilft die Klassifikation in der Anwendung?
**//S- Systematik//**: Ist die Struktur deutlich und sind die Ebenen klar aufgeteilt?
**//S- Sparsamkeit//**: Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?
**//E- Einprägsam//**: Sind die Gruppennamen einfach und aussagekräftig?
Deletions:
**//L- Logik//** : Sind die Gruppen überlappungsfrei und vollständig?
**//A- Anwendung//** : Hilft die Klassifikation in der Anwendung?
**//S- Systematik//** : Ist die Struktur deutlich und sind die Ebenen klar aufgeteilt?
**//S- Sparsamkeit//** : Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?
**//E- Einprägsam//** : Sind die Gruppennamen einfach und aussagekräftig?


Revision [99307]

Edited on 2021-09-27 23:59:32 by WM2021t14ML
Additions:
**//S- Sparsamkeit//** : Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?
Deletions:
**//S- Sparsamkeit//** : Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?


Revision [99306]

Edited on 2021-09-27 23:58:50 by WM2021t14ML
Additions:
**//L- Logik//** : Sind die Gruppen überlappungsfrei und vollständig?
**//A- Anwendung//** : Hilft die Klassifikation in der Anwendung?
**//S- Systematik//** : Ist die Struktur deutlich und sind die Ebenen klar aufgeteilt?
**//S- Sparsamkeit//** : Schont die Struktur die kognitiver Ressourcen, indem sie nicht mehr als sieben Elemente pro Ebene hat?
**//E- Einprägsam//** : Sind die Gruppennamen einfach und aussagekräftig?


Revision [99305]

Edited on 2021-09-27 23:49:16 by WM2021t14ML
Additions:
Wenn man Dokumente aus Papier oder Zeitschriften ordnet oder die Ordner auf einer Festplatte strukturiert, wird bewusst oder unbewusst eine Kategorisierung oder Klassifikation erstellt. Welche Struktur dafür sinnvoll ist, hängt von der jeweiligen Nutzung und den Nutzern ab. Als allgemeingülltige Kriterien kann man festhalten, dass die Klassifikation //logisch, nützlich und ergonomisch sein soll.// Ein einfaches Merkprinzip lautet:
**//K- Klassifikationsprinzip//** : Welches Unterscheidungsmerkmal für die Gruppenbildung ist am sinnvollsten? Beispiele dafür sind geographisch, chronologisch, thematisch, ob es eine Einteilung in verschiedene Projekte oder Prozessschritte geben soll.
Deletions:
Wenn man Dokumente aus Papier oder Zeitschriften ordnet oder die Ordner auf einer Festplatte strukturiert, wird bewusst oder unbewusst eine Kategorisierung oder Klassifikation erstellt. Welche Struktur dafür sinnvoll ist, hängt von der jeweiligen Nutzung und den Nutzern ab.


Revision [99304]

Edited on 2021-09-27 23:40:01 by WM2021t14ML
Additions:
======Kategorisierung und Klassifizierung======
=====Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?=====

Wenn man Dokumente aus Papier oder Zeitschriften ordnet oder die Ordner auf einer Festplatte strukturiert, wird bewusst oder unbewusst eine Kategorisierung oder Klassifikation erstellt. Welche Struktur dafür sinnvoll ist, hängt von der jeweiligen Nutzung und den Nutzern ab.
Deletions:
Hallo


Revision [99303]

The oldest known version of this page was created on 2021-09-27 23:29:17 by WM2021t14ML
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki