Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WMWissensErwerb
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WMWissensErwerb

Version [74134]

Dies ist eine alte Version von WMWissensErwerb erstellt von JArand am 2016-11-22 11:46:35.

 

Wissenserwerb



Definition


Unter Wissenserwerb versteht man den Zuwachs an Erfahrungen durch ständiges Lernen.
Hierbei unterscheidet man drei Stufen:
  • Wissenserwerb in Form von Fakten und Aussagen über Gegenstandsbereiche
  • Anordnung von Regeln zu Paketen
  • Anpassung durch Praxiserfahrungen [1]

Gliederung


1. Strategische Personalentwicklung

2. Planspiel und Systemsimulation

3. Coaching und Mentoren

4. Gruppenarbeit, Lerngruppen und Lernreise

5. Jobredesign

6. Suchtechnologien


Attachments
File Last modified Size
MindMap.docx 2023-10-06 18:38 108Kb
Mindmap Grafik.PNG 2023-10-06 18:38 22Kb



2.) Planspiel und Systemsimulation


Fördern die empalische Wahrnehmung. Dazu gehören das Erkennen von Perspektiven und Zusammenhängen, sowie das vernetzte Denken.

3.) Coaching,Mentoren


Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden in Unternehmen. Mentoren geben ihr erfahrendes Wissen an Mitarbeiter weiter.

4.) Jobredesign


Job Redesign gehört zur Gruppe der Personalentwicklung. Job Redesign ist ein Oberbegriff für 3 Formen der Personalentwicklung: Job Rotation, Job Enlargement, Job Enrichment.

5.) Suchtechnologien


Unterstützt das Auffinden von Informationen.


6.) Gruppenarbeit, Lerngruppen, Lernreise


Informationen in der Unterseite.



[1] Vgl. http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/wissenserwerb/14050

CategoryWissensmanagement
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki