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Wissenskommunikation


Die Wissenskommunikation ist ein Instrument des Wissensmanagement und befasst sicht mit der Verteilung des Wissens über verschiedenste Kanäle.


Gliederung

  1. Was ist Wissenskommunikation?
  1. Wissenskommunikation in Organisationen
  1. Persönliche Wissenskommunikation
  1. Methoden und Hilfsmittel
  1. Informations- und Kommunikationsregeln

1) Was ist Wissenskommunikation?


Wissen ist die Gesamtheit aller Kenntnisse, welche von Menschen zur Erarbeitung von Lösungen aufgegriffen wird. Die Wissenskommunikation ist der unmittelbare (direkte) oder interaktive (indirekte) Transfer dieser Kenntnisse. (1)

2) Wissenkommunikation in Organisationen


Wissenskommunikation in Organisationen ist die effiziente Vermittlung von komplexen Erkenntnissen, Abläufen und Analysen innerhalb eines Unternehmens. Ein Beispiel dafür wäre der Transfer von Kenntnissen eines Experten an Entscheidungsträger.

3) Persönliche Wissenskommunikation


Persönliche Wissenskommunikation ist das idividuelle persönliche Bestreben Wissen anderen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten um die Wissenkommunikation im gesamten Unternehmen vorran zu treiben. Durch den Wissentransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit und die Prozesse innerhalb des Unternehmens.

4) Methoden und Hilfsmittel


Methoden und Hilfsmittel sind Werkzeuge die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (Job Rotation), die wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen oder Hochladen von Newslettern.

5) Informations und Kommunkationsregeln


Informations- und Kommunikationsregeln sind ein weiterer wichtiger Punkt in der Wissenskommunikation. Sie dienen dem strukturierten und geordnetem Transfer von Wissen und sind damit erforderlich für eine geregelte Wissenskommunikation. Häufig werden diese Regelungen intern innerhalb des Unternehmens festgelegt.

Quellenangaben:

1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f
f.



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