Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument:
WarumWDB
image5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
ich war hier: WarumWDB

2.Gründe für die Nutzung der Wissensdatenbank


Einige Gründe, ein Wiki im Allgemeinen und das Hochschulwiki im Besonderen zu nutzen

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, unsere Wissensdatenbank zu nutzen - sowohl als Leser wie auch aktiv, als einer der Autoren. Die Gründe sind so vielfältig, wie die Anwendungsmöglichkeiten eines Wiki. An dieser Stelle sollen einige Gründe beispielhaft genannt werden.

A. Schnelle und effiziente Information
Die Wissensdatenbank enthält viele Informationen. Das Nachschlagen ist so simpel, wie das WWW sonst einfach zu bedienen ist. Aber weil der Zugang zur Information gleich auf vielen unterschiedlichen Wegen möglich ist - die Wissensdatenbank bietet sehr viele Möglichkeiten, die gesuchte Information zu finden - ist die Nutzung besonders komfortabel. Und mehr noch: da ich selbst mitgestalten kann, kann ich mir alle für mich relevanten Informationen an einem Ort sammeln! Und das ist immer noch nicht alles: wenn ich auf Aktualität angewiesen bin, muss ich nicht mal regelmäßig reinschauen - über die RSS-Feeds bleibe ich auf dem Laufenden. Eine Art "E-Mails" kommen selbst zu mir und ich bin informiert, ohne die Webseite überhaupt besucht zu haben.

B. Bester Weg, mein Wissensmanagement zu betreiben
Das Wiki ist ein einmaliges Werkzeug für Wissensmanagement. Wissen ist sehr vielfältig, deshalb kann es nicht mit einer Tabelle erfasst werden, wie dies an sich in (technisch verstandenen) Datenbanken geschieht. Das Wissensmanagement bedarf eines ausgesprochen flexiblen Werkzeugs- und ein Wiki ist flexibel! Es kann Text ebenso wie Bilder erfassen. Es ist für lange Artikel genauso geeignet, wie für kurze Linksammlungen. Deshalb ist auch unsere Wissensdatenbank nicht nur ein Angebot einiger Lehrender für Studierende, sondern in erster Linie das Angebot, sich selbst effizient zu organisieren.

C. Möglichkeit der Erstellung von Inhalten in Zusammenarbeit mit anderen Autoren
Immer mehr arbeitet man heutzutage "vernetzt". Häufig genug aber wird das echte vernetzte Arbeiten mit einer "herumgeschickten Worddatei" verwechselt. Die mit Wiki-Software realisierte Wissensdatenbank ermöglicht eine Zusammenarbeit von Autoren (oder wenn dies zu hoch gegriffen klingt: Schreibern) praktisch in Echtzeit. Jeder kann sofort das Ergebnis der anderen sehen, darin weiter arbeiten, alle Versionen und Änderungen einzelner Teammitglieder verfolgen. Das ist vernetztes Arbeiten - und das macht Sinn, insbesondere dann, wenn nicht alle an einem Tisch sitzen können...
Aber auch, wenn man an einem Tisch sitzt - eine schnelle Dokumentation, die für alle Teammitglieder stets verfügbar ist, ist auch ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit.

D. Die Lösung schlechthin, meine Auffindbarkeit im Netz zu steigern
Ein Wiki ist bestens verlinkt, enthält stets aktuelle Informationen zu vielen Themen. Dies sind alles Umstände, die Ergebnisse aus jedem Wiki recht schnell in die Top-Suchergebnisse bei google rutschen lassen. Es gibt deshalb nur einen wirklich sauberen und nachhaltig beste Resultate bietenden Weg, eigenes Wissensprofil, eigene Inhalte (die natürlich zum Thema der Wissensdatenbank passen) im Netz zu verbreiten und populär zu machen! Einfach in einem Wiki mitwirken. Keine Tricks, keine Verrenkungen auf dem Gebiet des sog. SEO (Search Engines Optimization, Suchmaschinenoptimierung) bringen nachhaltig bessere Resultate - einfach Inhalte anbieten. Die Wiki-Software macht den Rest!


CategoryAnwenderservice
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki