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Tutorien "Wirtschaftstheorie"


A. Adressaten des Tutorienangebots


Begleitend zur Lehrveranstaltung Wirtschaftstheorie finden im Wintersemeter 201 /2014 wöchentliche Tutorien im Umfang von 2 LWS statt. Bei dem angebotenen Tutorium handelt es sich um ein integratives Angebot, welches in direkter Abstimmung mit der fachlichen Lehre erfolgt.

Ziel der Veranstaltung ist es, die erlernten Stoffinhalte aus der Vorlesung Wirtschaftstheorie zu wiederholen und in Anwedungs- und Übungsaufgaben umzusetzten. Zudem sollen unterstützende Hilfestellungen bei Verständnisfragen zu den umfangreichen Vorlesungsinhalten gegeben werden. Ein Tutorium kann insofern keine Vorlesung ersetzen. Vielmehr soll den Studierenden in kleinen Gruppen die Gelegenheit gegeben werden, den Vorlesungsstoff gemeinsam zu wiederholen und anzuwenden. Darueber hinaus soll das Tutorium auch Raum für den Erfahrungsaustausch bieten. So kennen die eingesetzten Tutoren/innen die Schwierigkeiten und Herausforderungen die ein Studium mit sich bringt aus eigener Erfahrung nur zu gut. Innerhalb des Tutoriums können Tutoren/innen damit auch Ansprechpartner/in fuer alle studentischen Angelegenheit sein.

In erster Linie sind dies die Studierenden des 3. Fachsemesters. Studierende höherer Semester, die die Abschlussklausur nicht bestanden haben, sind ebenfalls willkommen.

B. Termine


TagUhrzeitRaum
Montag14:15 - 15:45 UhrRaum C 101
Dientsag08:15 - 10:45 UhrRaum C 101

C. Inhalt


1. Das allgemeine Gleichgewicht bei vollkommener Konkurrenz
2. Marktunvollkommenheiten
3. Regulierungstheorien
4. Natuerliche Monopole
5. Die Regulierung von Marktmacht
6. Preisdifferenzierung
7. Oligopolistischer Wettbewerb
8. Kampfpreisstrategien
9. Kooperation und Kollusion
10. Fusionen
11. Innovation und Patentschutz

D. Literatur


Knieps,G., Wettbewerbsoekonomie, 3. Auflage, Springer ‐ Lehrbuch, Berlin, Heidelberg etc. 2008.
Viscusi, W. K., Vernon, J. M. und Harrington, J. E., Economics of Regulation and Antitrust, 4. Aufl., MIT Press, Cambridge/Mass., London, 2005, Kap. 5, 7 und 10.


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