Revision [27d8441]
Letzte Änderung am 2020-07-13 12:30:53 durch WojciechLisiewicz
ADDITIONS
>**vergeben**
[Link zur Projektseite](HAWissM2020Thema9)
Revision [8f4cdf4]
Bearbeitet am 2020-07-07 15:20:47 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
>>>**vergeben**
[Link zur Projektseite](HAWissM2020Thema7)
Revision [1aba9f5]
Bearbeitet am 2020-07-07 12:58:50 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
Bearbeitungszeit: bis 16. 8. 2020

(Nachfrist auf Antrag: 13. 9. 2020)

Revision [2a5f999]
Bearbeitet am 2020-07-07 12:52:24 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
>>**vergeben**
[Link zur Projektseite](HAWissM2020Thema6)
Revision [d612e91]
Bearbeitet am 2020-07-07 12:50:40 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
>>**vergeben**
[Link zur Projektseite](HAWissM2020Thema5)
Revision [c4ecd52]
Bearbeitet am 2020-07-07 12:48:30 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
**vergeben**
>**vergeben**
[Link zur Projektseite](HAWissM2020Thema2)
>>**vergeben**
[Link zur Projektseite](HAWissM2020Thema3)
>**vergeben**
[Link zur Projektseite](HAWissM2020Thema12)
DELETIONS
**reserviert**

Revision [f053e31]
Bearbeitet am 2020-07-07 12:22:16 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
[Link zur Projektseite](HAWissM2020Thema1)
Revision [9bb9b0d]
Bearbeitet am 2020-07-07 12:19:41 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
- Gewährleistung der Auffindbarkeit – durch Vernetzung (Links an passenden Stellen des Systems).
DELETIONS
- Gewährleistunge der Auffindbarkeit – durch Vernetzung (Links an passenden Stellen des Systems).
Revision [e6ff110]
Bearbeitet am 2020-07-07 11:39:46 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
>12. Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?
DELETIONS




12. Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?
Revision [162163d]
Bearbeitet am 2020-07-07 10:44:02 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
>1. Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden?
>2. Wie kann die Gedächtnisleistung optimiert werden? Wie kann man sich Wissen besser merken?
>3. Worin liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Computersystem und dem menschlichen Gehirn?
>4. Welche Wissensprozesse können im Unternehmen beobachtet werden und welche Bedeutung haben sie?
>5. Welche Bedeutung hat Wissenserwerb aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserwerb (Wissensbeschaffung) eingesetzt werden?
>6. Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden?
>7. Was ist Wissenserfassung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserfassung (Wissensrepräsentation) eingesetzt werden?
>8. Was ist Wissensidentifikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensidentifikation eingesetzt werden?
>9. Was ist Wissenskommunikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenskommunikation eingesetzt werden?
>10. Mit welchen IT-Werkzeugen kann Wissensmanage­ment in einem Unternehmen positiv beeinflusst werden?
>11. Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden?
DELETIONS
1. Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden?
2. Wie kann die Gedächtnisleistung optimiert werden? Wie kann man sich Wissen besser merken?
3. Worin liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Computersystem und dem menschlichen Gehirn?
4. Welche Wissensprozesse können im Unternehmen beobachtet werden und welche Bedeutung haben sie?
5. Welche Bedeutung hat Wissenserwerb aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserwerb (Wissensbeschaffung) eingesetzt werden?
6. Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden?
7. Was ist Wissenserfassung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserfassung (Wissensrepräsentation) eingesetzt werden?
8. Was ist Wissensidentifikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensidentifikation eingesetzt werden?
9. Was ist Wissenskommunikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenskommunikation eingesetzt werden?
10. Mit welchen IT-Werkzeugen kann Wissensmanage­ment in einem Unternehmen positiv beeinflusst werden?


11. Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden?
Revision [135d690]
Bearbeitet am 2020-07-07 10:41:29 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
#### III. Ausgewählte Möglichkeiten des Systems
DELETIONS
#### III. Wichtige Möglichkeiten des Systems
Revision [9b6ee11]
Bearbeitet am 2020-07-06 19:52:22 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
11. Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden?
12. Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?
>##### 1. Bestandsaufnahme
>Welche Artikel in der Wissensdatenbank wurden zum jeweiligen Wissensprozess und seiner Werkzeuge identifiziert? Bitte mindestens auflisten, optimalerweise auch schon bewerten (siehe auch Punkt 2):
>- passen Sie gut zum Thema?
>- ist ihre Qualität hoch?
>- können Sie eingebunden werden? Warum?
>##### 2. Übernommene Inhalte
>Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?
>##### 3. Abgelehnte Inhalte
>Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung in Ihrem Artikel nicht vornehmen – eine Meldung an den Prüfer schadet nicht)
>##### 4. Bearbeitete Inhalte
>Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt)?
>##### 5. Neue Inhalte
>Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?
DELETIONS
11. Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden?
12. Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?
##### 1. Bestandsaufnahme
Welche Artikel in der Wissensdatenbank wurden zum jeweiligen Wissensprozess und seiner Werkzeuge identifiziert? Bitte mindestens auflisten, optimalerweise auch schon bewerten (siehe auch Punkt 2):
- passen Sie gut zum Thema?
- ist ihre Qualität hoch?
- können Sie eingebunden werden? Warum?
##### 2. Übernommene Inhalte
Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?
##### 3. Abgelehnte Inhalte
Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung in Ihrem Artikel nicht vornehmen – eine Meldung an den Prüfer schadet nicht)
##### 4. Bearbeitete Inhalte
Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt)?
##### 5. Neue Inhalte
Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?
Revision [212cc0c]
Bearbeitet am 2020-07-06 19:50:35 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
Funktionen, die in der WDB zur Erfassung von Informationen / Wissen genutzt werden können:
DELETIONS
Funktionen in der WDB zur Erfassung von Informationen / Wissen genutzt werden können:
Revision [e056e6e]
Bearbeitet am 2020-07-06 19:49:54 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS

### A. Themen
1. Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden?
**reserviert**

+
2. Wie kann die Gedächtnisleistung optimiert werden? Wie kann man sich Wissen besser merken?

+
3. Worin liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Computersystem und dem menschlichen Gehirn?

+
4. Welche Wissensprozesse können im Unternehmen beobachtet werden und welche Bedeutung haben sie?
*Überblicksthema*

+
5. Welche Bedeutung hat Wissenserwerb aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserwerb (Wissensbeschaffung) eingesetzt werden?

+ 6. Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden?

+ 7. Was ist Wissenserfassung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserfassung (Wissensrepräsentation) eingesetzt werden?

+ 8. Was ist Wissensidentifikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensidentifikation eingesetzt werden?

+ 9. Was ist Wissenskommunikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenskommunikation eingesetzt werden?

+10. Mit welchen IT-Werkzeugen kann Wissensmanage­ment in einem Unternehmen positiv beeinflusst werden?
*Überblicksthema*



+
11. Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden?
*Überblicksthema*



+
12. Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?


### B. Aufgabe
#### I. Einführung
Ihre Aufgabe besteht darin, das übernommene Thema in dieser Wissensdatenbank, in der wir uns befinden, zu bearbeiten. ABER:
>- es geht nicht darum, einfach irgendetwas in das System reinzuschreiben!
>- vielmehr geht es zumindest auch, das System richtig einzusetzen,
>- deshalb ist das Thema selbst nur ein kleiner Teil der Aufgabe - an dem Sie auch nicht zu viel Zeit verbringen müssen!
>- wichtig ist, bestimmte Arbeitsschritte / Stationen zu absolvieren und anschließend die Ergebnisse Ihrer Arbeit in einer sinnvollen Art und Weise einzustellen.
>
Diese Arbeitsstationen (siehe unten) werden auch bewertet. Damit die Bewertung reibungslos erfolgen kann und der Prüfer Ihre Leistung sieht, ist auch ein kleines Protokoll dessen, was Sie gemacht haben, notwendig. In diesem Protokoll muss die nachstehend genannte Vorgehensweise möglichst genau erfasst werden. Und das Protokoll übersenden Sie, wenn Sie mit der Arbeit fertig sind:
#### II. Einzelne Stationen
##### 1. Bestandsaufnahme
Welche Artikel in der Wissensdatenbank wurden zum jeweiligen Wissensprozess und seiner Werkzeuge identifiziert? Bitte mindestens auflisten, optimalerweise auch schon bewerten (siehe auch Punkt 2):
- passen Sie gut zum Thema?
- ist ihre Qualität hoch?
- können Sie eingebunden werden? Warum?
##### 2. Übernommene Inhalte
Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?
##### 3. Abgelehnte Inhalte
Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung in Ihrem Artikel nicht vornehmen – eine Meldung an den Prüfer schadet nicht)
##### 4. Bearbeitete Inhalte
Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt)?
##### 5. Neue Inhalte
Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?
#### III. Wichtige Möglichkeiten des Systems
Funktionen in der WDB zur Erfassung von Informationen / Wissen genutzt werden können:
- Einstellen von Text,
- Gestaltung der Artikel (Hervorhebung, Tabelle, Grafik, Gliederung),
- Verlinkung intern (andere Inhalte der WDB),
- Verlinkung extern => Vernetzung und nicht Copy & Paste,
- Gewährleistunge der Auffindbarkeit – durch Vernetzung (Links an passenden Stellen des Systems).
DELETIONS
##### 1. Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden?
##### 2. Wie kann die Gedächtnisleistung optimiert werden? Wie kann man sich Wissen besser merken?
##### 3. Worin liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Computersystem und dem menschlichen Gehirn?
##### 4. Welche Wissensprozesse können im Unternehmen beobachtet werden und welche Bedeutung haben sie?
##### 5. Welche Bedeutung hat Wissenserwerb aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserwerb (Wissensbeschaffung) eingesetzt werden?
Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden?
Was ist Wissenserfassung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserfassung (Wissensrepräsentation) eingesetzt werden?
Was ist Wissensidentifikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensidentifikation eingesetzt werden?
Was ist Wissenskommunikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenskommunikation eingesetzt werden?
Mit welchen IT-Werkzeugen kann Wissensmanage­ment in einem Unternehmen positiv beeinflusst werden?
Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden?
Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?
Revision [b2925a9]
Bearbeitet am 2020-07-06 18:54:25 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
#### Hausarbeiten im Sommersemester 2020
Folgende Themen stehen zur Auswahl:
##### 1. Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden?

##### 2. Wie kann die Gedächtnisleistung optimiert werden? Wie kann man sich Wissen besser merken?

##### 3. Worin liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Computersystem und dem menschlichen Gehirn?

##### 4. Welche Wissensprozesse können im Unternehmen beobachtet werden und welche Bedeutung haben sie?

##### 5. Welche Bedeutung hat Wissenserwerb aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserwerb (Wissensbeschaffung) eingesetzt werden?

Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden?

Was ist Wissenserfassung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserfassung (Wissensrepräsentation) eingesetzt werden?
Was ist Wissensidentifikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensidentifikation eingesetzt werden?
Was ist Wissenskommunikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenskommunikation eingesetzt werden?
Mit welchen IT-Werkzeugen kann Wissensmanage­ment in einem Unternehmen positiv beeinflusst werden?
Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden?
Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?





DELETIONS
#### Projekte der Hausarbeiten im Sommersemester 2020
Revision [bcad043]
Bearbeitet am 2020-06-30 13:09:39 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
[Hier können Sie alles ausprobieren.](VersuchsWiese)
DELETIONS
VersuchsWiese
Revision [5c2a871]
Bearbeitet am 2020-06-30 13:09:19 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
#### Projekte der Hausarbeiten im Sommersemester 2020


VersuchsWiese
DELETIONS
#### Projekte der Hausarbeiten im Sommersemester 2020
Revision [aef507f]
Die älteste bekannte Version dieser Seite wurde von WojciechLisiewicz am 2020-06-30 13:03:31 erstellt
ADDITIONS
## Vorlesung Wissensmanagement
#### Projekte der Hausarbeiten im Sommersemester 2020