Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument:
WissensMSzenario2
image5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WissensMSzenario2
A. Bestandsaufnahme

Prokusys (Projekt - Kunden - Informationssystem) ist ein Softwareprodukt, welches für Dienstleistungsunternehmen entwickelt wurde. Prokusys deckt die Geschäftsprozesse ab, die in Unternehmen meist per Post, E-Mail, Fax, Zettel und Stift oder mündlich aufgenommen und weitergeleitet werden. Viele Probleme entstehen schon dadurch, dass die Daten und Informationen, die im Unternehmen täglich registriert werden, nicht in einem Datenbanksystem zur Verfügung stehen.
Prokusys verwaltet Daten vom Telefonanruf, über das zugehörige Projekt bis zur Personalressource. Neben diesen Tagesdaten werden Arbeiten, die für Projekte durchgeführt werden, zeitlich und inhaltlich erfasst.
Mit Hilfe einer Technischen Datenbank soll Wissen über verschiedene Abteilungen ausgetauscht werden.

B. Ziele

Die vorhandene technische Datenbank soll intensiver genutzt werden. Der Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Abteilungen (speziell Entwicklung und Support) soll optimiert und effizienter gestaltet werden. Dadurch wird verhindert das der tägliche Arbeitsablauf von Mitarbeiter durch zwischenfragen durch anderen Abteilungen unterbrochen wird.

C. Wissensprozesse

1. Wissenserfassung
Das erworbene oder neu angeeignete Wissen soll erfasst und ín einer zentralen Datenbank gespeichert werden.

2. Wissenskommunikation
Das erfasste Wissen soll effizient an andere Mitarbeiter weitergeleitet werden. Es ensteht eine Platform auf denen sämtliches Wissen der Mitarbeiter archiviert und eingesehen werden kann.

D. Methoden

1. Workflowoptimierung
Arbeitsprozess kann nur dann fortgeführt werden, wenn entsprechende Eintragungen in der Datenbank stattgefunden haben.

2. Mitarbeiterschulung/Teambildung
Mitarbeiter motivieren sich gegenseitig Arbeitsabläufe zu erleichtern.

E. Maßnahmen

1. Workflowoptimierung
Durch detalierte Prozess- und Softwareanalyse geeignete Schnittstelle finden.

2. Mitarbeiterschulung/Teambildung
Gemeinsame Seminare und Veranstaltungen durchführen.
Diese Seite wurde 4 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki