aktuelles Dokument: WissenschaftlichesArbeiten

((1)) Nähere Informationen zu Konzeption und Inhalt gemäß Modulbeschreibung
((1)) Nähere Informationen zur Konzeption und Inhalt gemäß Modulbeschreibung

Edited on 2023-10-15 15:18:53 by WojciechLisiewicz
Mangelhafte Haus-, Seminar-, Praxis- oder Abschlussarbeiten sollten wir alle vermeiden - sowohl die Lehrenden wie die Studierenden. Deshalb versuchen wir, einige Herausforderungen mit diesem Wahlpflichtmodul aufzufangen - damit Studierende mit dem Abschluss unserer Fakultät das wissenschaftliche Arbeiten einwandfrei beherrschen.
Mangelhafte Haus-, Seminar- oder Abschlussarbeiten sollten wir alle vermeiden - sowohl die Lehrenden wie die Studierenden. Deshalb versuchen wir, einige Herausforderungen mit diesem Wahlpflichtmodul aufzufangen - damit Studierende mit dem Abschluss unserer Fakultät das wissenschaftliche Arbeiten einwandfrei beherrschen.

Edited on 2023-10-15 15:03:27 by WojciechLisiewicz
Zuletzt ist ferner zu beobachten, dass digitale Medien die Wahrnehmung von Information und Wissen verstärkt beeinflussen - häufig leider negativ, man neigt bei Reizüberflutung zur Oberflächlichkeit. Die Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit bleiben allerdings nach wie vor bestehen und stellen Studierende vor immer größere Schwierigkeiten. Aus zahlreichen Gründen (**die wir in der Veranstaltung auch erläutern**!) dürfen diese Anforderungen auch nicht etwa gelockert werden. Das sind die wichtigsten Beweggründe für diese Lehrveranstaltung.
Bei Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten fällt auf, dass Studierende mitunter Orientierung bei der Wahl der Mittel für die Erstellung einer Studienarbeit fehlt. Eine systematische Vorgehensweise ist häufig nicht zu erkennen, Arbeiten weisen Mängel bei ihrer Konzeption auf, Literatur wird nicht im notwendigen Umfang berücksichtigt. Dies sollten wir alle vermeiden - sowohl die Lehrenden wie die Studierenden. Dies versuchen wir mit dem Wahlpflichtmodul aufzufangen!
Digitale Medien verändern die Wahrnehmung von Information und Wissen. Die Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit bleiben allerdings nach wie vor bestehen und stellen Studierende vor immer größere Schwierigkeiten.

Edited on 2021-10-04 19:11:52 by WojciechLisiewicz
In der Veranstaltung werden wir folgende Quellen ansprechen:
• Möllers, Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten
• Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [...]
• Tettinger / Mann, Einführung in die juristische Arbeitstechnik
• Hinweise zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten der Fakultät WR

Edited on 2021-10-04 19:05:44 by WojciechLisiewicz
Die Gliederung zur Veranstaltung [[WissenschaftlichesArbeitenGliederung wurde hier veröffentlicht]].

Edited on 2021-10-04 19:04:52 by WojciechLisiewicz
((1)) Hilfreiche Literatur

The oldest known version of this page was created on 2021-10-04 18:19:31 by WojciechLisiewicz