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Wissen

Begriff im Wissensmanagement

Aus praktischer Erfahrung lässt sich im Hinblick auf den Begriff Wissen feststellen, dass bei diesem die größte Schwierigkeit darin besteht, ihn mit den Begriffen Daten und Information nicht zu verwechseln. Von allen Überlegungen rund um das Thema Wissen sind diejenigen zentral, mit denen das Verhältnis zwischen Wissen, Information und Daten geklärt wird.

Während Daten nur das Rohmaterial der Informationsverarbeitung und jeglicher Prozesse sind, sind Informationen bereits strukturierte Daten, die eine viele bessere Aussagekraft besitzen, als reine Daten. Sowohl Daten wie auch Informationen können gut gespeichert werden und lassen sich leicht verwalten. Dennoch sind weder Daten noch Informationen noch kein Schlüssel zu richtigen Entscheidungen, sie allein sind für die Wertschöpfung mehr oder weniger wertlos. Erst, wenn Informationen in einen Handlungszusammenhang gestellt werden, so dass aus ihnen konkrete Handlungsalternativen herausgelesen werden können, werden sie zu Wissen. Damit ist Wissen Information, die in Handlungskontext gestellt wird.
Dies fasst auch folgende Grafik zusammen:

DARSTELLUNG WISSENSPYRAMIDE:


 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/WissensmanagementBegriffWissen/wissenspyramide.png)

Die Übergänge sind dabei fließend. Dies liegt daran, dass das Wissen selbst auch in unterschiedlichen Formen existiert. Das in Dokumenten festgehaltene Wissen (das einer bloßen Information ähnelt) kann als "gefrorenes" Wissen wahrgenommen werden, das erst aufgetaut werden muss (= Anwendung), damit es beim Handeln hilft ("flüssiges" Wissen). Ein Teil des Wissens ist sehr schwer greifbar. Man nimmt es kaum wahr. Es kann als persönliche oder kollektive Kompetenzen, Gewohnheiten etc. bezeichnet werden. Es ähnelt dann dem Wasserdampf, also einem "gasförmigen" Wesen. Diese "Aggregatzustände" von Wissen haben auch maßgeblichen Einfluss auf Umgang mit ihnen. Auch das Wissensmanagement muss diese unterschiedlichen Wissensarten unterschiedlich behandeln.

Die verschiedenen Arten des Wissens (wie oben erwähnt und darüber hinaus) können auch mithilfe des "Wissenswürfels" dargestellt werden. Vgl. dazu folgende Webseite.


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