Revision [cdfd64d]
Letzte Änderung am 2019-10-16 20:58:48 durch WojciechLisiewicz
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Revision [d54f543]
Bearbeitet am 2019-10-16 20:56:10 von WojciechLisiewicz
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[Vorlage für Recherchetracking](WissensmanagementBeschaffung/Uebung_Recherchetracking.rtf)
Revision [7739d42]
Bearbeitet am 2019-10-16 20:52:56 von WojciechLisiewicz
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[Vorlage für Recherchetracking](Uebung_Recherchetracking.rtf)
Revision [16f9e63]
Bearbeitet am 2019-10-16 20:52:21 von WojciechLisiewicz
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[Vorlage für Recherchetracking](Uebung_Recherchetracking.rtf)
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Revision [f4195f0]
Bearbeitet am 2019-10-16 20:50:18 von WojciechLisiewicz
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### Beschaffung von Wissen


##### als Aspekt des Wissensmanagements


**A. Lernkonzepte**
Wissensbeschaffung ist untrennbar mit Lernen verbunden. Das für das Unternehmen wirklich wertvolle Wissen wird niemals nur in einem - sei es auch nur virtuellen - Behälter eingelagert werden können. Es wird stets mit den Fähigkeiten der Mitarbeiter zusammenhängen. Auch wenn viele Informationen - zwecks Austausch oder Dokumentation - extern gespeichert werden können und sollten, ist die Wissensbeschaffung immer mit Konzepten für unternehmensinternes Lernen und für die Fortbildung der Mitarbeiter verbunden.

Dabei stehen gegenwärtig viele Konzepte zur Verfügung. Sie umfassen:
>>* reguläre Schulungen traditioneller Art,
>>* [E-Learning](WissensmanagementELearning) über das Intranet des Unternehmens,
>>* Lernangebote aus dem Internet,
>>* verschiedene Mischformen, insb. das _blended learning_ als Verbindung des [E-Learning](WissensmanagementELearning) mit konventionellen Lernphasen.
Insbesondere verspricht die letztgenannte Form ( _blended learning_ ) in vielen Einsatzszenarien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein regulärer Schulbetrieb ist in einem Unternehmen in der Regel nicht möglich, weil dies einen Verzicht auf den Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum bedeuten würde. Deshalb ist ein reguläres Schulunterricht nicht realisierbar. Auf der anderen Seite ist reines E-Learning nicht optimal im Hinblick auf die (Selbst-)Kontrolle und mangels Interaktion mit Menschen weniger attraktiv. Die Verbindung des E-Learnings mit kurzen Präsenzveranstaltungen bietet eine sinnvolle Verknüpfung der effizientesten Elemente der traditionellen und elektronischen Lernkonzepte.


**B. Recherche**
Das Recherchieren gehört seit Urzeiten der Wissensarbeit zur Wissensbeschaffung. Während früher die Suche in Archiven und Bibliotheken die Recherchearbeit prägte und mit hohem Aufwand verbunden war, wird das Recherchieren seit gerade mal 15-20 Jahren untrennbar mit dem Internet (WWW) als Medium verbunden. Wie bei vielen Arbeitsbereichen führen die bequemen neuen Medien bei falschem Umgang mit ihnen zur Zeitverschwendung und zur Senkung der Arbeitsproduktivität. Insofern sollte die Wissensbeschaffung - ob bei traditionellen oder bei neuen Medien - stets überlegt und strukturiert erfolgen.

>>**1. Recherche in traditionellen Wissensquellen**
>>Bibliothek, Buch, Zeitschrift

>>**2. Recherche im Internet**

>>>**a. Hypertext als Grundtechnologie des WWW**
>>>Die Grundtechnologie des Internets: Hyperlinks.

>>>**b. Suchmaschinen und Ihre Eigenschaften**
>>>Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren einer Suchmaschine. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433

>>**3. Praktisches Vorgehen bei Recherche**

>>>**a. Einleitung**
>>>Bei der Bewertung der Qualität einer Recherche ist auch menschliches Wissen gefragt. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
>>>>* die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
>>>>* sie auch dokumentiert wurde.

>>>Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.

>>>**b. Aufgabenbeschreibung**
>>>Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche zum vorgegebenen Thema durchzuführen. Dabei sind die Vorgaben an die Recherche, wie sie unten geschildert wurden, zu beachten.


| **Szenario** |
| +| In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein "Wiki" nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.<br><br>Er möchte deshalb zeitnah einen Testlauf am aktuell geplanten Großprojekt durchführen. Dafür benötigt er eine verlässliche Aussage darüber, was konkret er benötigt und wie er in etwa vorgehen müsste. Auch Kosten würde er gern erfahren. <br><bt>Er beauftragt Sie, genauere Informationen zu beschaffen.<br><br>Sie haben nur wenig Zeit, also steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.|

&nbsp;
**c. Anforderungen an die Recherche im Internet**

>>>
| Nr. | Schritt | Beschreibung |
| +| 1. | Vorüberlegung | hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau?
| 2. | Festlegung von Begriffen und Operatoren | Begriff1 OR Begriff2<br>Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3 |
| 3. | Durchsicht der Ergebnisse | Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit
| 4. | Korrekturen | falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren
| 5. | Auswertung und Dokumentation | Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form



**zu 1.**: der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; dafür müssen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:
>>* was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
>>* welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
>>* was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
>>* welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
>>* wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
>>* wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
>>* wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
>>* welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
>>* in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
>>* mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
>>* muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?

**zu 5.**: für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können



***
DELETIONS
### Beschaffung von Wissen
##### als Aspekt des Wissensmanagements
**A. Lernkonzepte**
Wissensbeschaffung ist untrennbar mit Lernen verbunden. Das für das Unternehmen wirklich wertvolle Wissen wird niemals nur in einem - sei es auch nur virtuellen - Behälter eingelagert werden können. Es wird stets mit den Fähigkeiten der Mitarbeiter zusammenhängen. Auch wenn viele Informationen - zwecks Austausch oder Dokumentation - extern gespeichert werden können und sollten, ist die Wissensbeschaffung immer mit Konzepten für unternehmensinternes Lernen und für die Fortbildung der Mitarbeiter verbunden.
Dabei stehen gegenwärtig viele Konzepte zur Verfügung. Sie umfassen:
>>* reguläre Schulungen traditioneller Art,
>>* [E-Learning](WissensmanagementELearning) über das Intranet des Unternehmens,
>>* Lernangebote aus dem Internet,
>>* verschiedene Mischformen, insb. das _blended learning_ als Verbindung des [E-Learning](WissensmanagementELearning) mit konventionellen Lernphasen.
Insbesondere verspricht die letztgenannte Form ( _blended learning_ ) in vielen Einsatzszenarien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein regulärer Schulbetrieb ist in einem Unternehmen in der Regel nicht möglich, weil dies einen Verzicht auf den Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum bedeuten würde. Deshalb ist ein reguläres Schulunterricht nicht realisierbar. Auf der anderen Seite ist reines E-Learning nicht optimal im Hinblick auf die (Selbst-)Kontrolle und mangels Interaktion mit Menschen weniger attraktiv. Die Verbindung des E-Learnings mit kurzen Präsenzveranstaltungen bietet eine sinnvolle Verknüpfung der effizientesten Elemente der traditionellen und elektronischen Lernkonzepte.
**B. Recherche**
Das Recherchieren gehört seit Urzeiten der Wissensarbeit zur Wissensbeschaffung. Während früher die Suche in Archiven und Bibliotheken die Recherchearbeit prägte und mit hohem Aufwand verbunden war, wird das Recherchieren seit gerade mal 15-20 Jahren untrennbar mit dem Internet (WWW) als Medium verbunden. Wie bei vielen Arbeitsbereichen führen die bequemen neuen Medien bei falschem Umgang mit ihnen zur Zeitverschwendung und zur Senkung der Arbeitsproduktivität. Insofern sollte die Wissensbeschaffung - ob bei traditionellen oder bei neuen Medien - stets überlegt und strukturiert erfolgen.

>>**1. Recherche in traditionellen Wissensquellen**
>>Bibliothek, Buch, Zeitschrift

>>**2. Recherche im Internet**

>>>**a. Hypertext als Grundtechnologie des WWW**
>>>Die Grundtechnologie des Internets: Hyperlinks.

>>>**b. Suchmaschinen und Ihre Eigenschaften**
>>>Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren einer Suchmaschine. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433

>>**3. Praktisches Vorgehen bei Recherche**

>>>**a. Einleitung**
>>>Bei der Bewertung der Qualität einer Recherche ist auch menschliches Wissen gefragt. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
>>>>* die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
>>>>* sie auch dokumentiert wurde.

>>>Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.

>>>**b. Aufgabenbeschreibung**
>>>Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche zum vorgegebenen Thema durchzuführen. Dabei sind die Vorgaben an die Recherche, wie sie unten geschildert wurden, zu beachten.
**Szenario**
In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein "Wiki" nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Er möchte deshalb zeitnah einen Testlauf am aktuell geplanten Großprojekt durchführen. Dafür benötigt er eine verlässliche Aussage darüber, was konkret er benötigt und wie er in etwa vorgehen müsste. Auch Kosten würde er gern erfahren.
Er beauftragt Sie, genauere Informationen zu beschaffen.
Sie haben nur wenig Zeit, also steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung. **c. Anforderungen an die Recherche im Internet**

>>>
| Nr. | Schritt | Beschreibung |
| -| 1. | Vorüberlegung | hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau?
| 2. | Festlegung von Begriffen und Operatoren | Begriff1 OR Begriff2 
Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3
| 3. | Durchsicht der Ergebnisse | Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit
| 4. | Korrekturen | falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren
| 5. | Auswertung und Dokumentation | Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form

>>> **zu 1.**: der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; dafür müssen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:
>>>>* was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
>>>>* welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
>>>>* was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
>>>>* welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
>>>>* wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
>>>>* wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
>>>>* wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
>>>>* welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
>>>>* in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
>>>>* mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
>>>>* muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?

>>> **zu 5.**: für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
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Revision [9821ed1]
Bearbeitet am 2017-10-31 13:35:01 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
Sie haben nur wenig Zeit, also steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung. **c. Anforderungen an die Recherche im Internet**
DELETIONS
In der Kürze der Zeit steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung. **c. Anforderungen an die Recherche im Internet**
Revision [a9adad8]
Bearbeitet am 2016-09-29 11:35:46 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
>>>Bei der Bewertung der Qualität einer Recherche ist auch menschliches Wissen gefragt. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
**Szenario**
In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein "Wiki" nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Er möchte deshalb zeitnah einen Testlauf am aktuell geplanten Großprojekt durchführen. Dafür benötigt er eine verlässliche Aussage darüber, was konkret er benötigt und wie er in etwa vorgehen müsste. Auch Kosten würde er gern erfahren.
Er beauftragt Sie, genauere Informationen zu beschaffen.
In der Kürze der Zeit steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung. **c. Anforderungen an die Recherche im Internet**
DELETIONS
>>>Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:

>>>**c. Anforderungen an die Recherche im Internet**
Revision [2a4b1f4]
Bearbeitet am 2015-11-16 16:48:17 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
| Nr. | Schritt | Beschreibung |
| +| 1. | Vorüberlegung | hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau?
| 2. | Festlegung von Begriffen und Operatoren | Begriff1 OR Begriff2 
Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3
| 3. | Durchsicht der Ergebnisse | Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit
| 4. | Korrekturen | falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren
| 5. | Auswertung und Dokumentation | Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form
>>> **zu 1.**: der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; dafür müssen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:
>>> **zu 5.**: für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
DELETIONS
| Schritt | Beschreibung |
| -| Vorüberlegung | hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau? (1)
| Festlegung von Begriffen und Operatoren | Begriff1 OR Begriff2 
Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3
| Durchsicht der Ergebnisse | Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit
| Korrekturen | falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren
| Auswertung und Dokumentation | Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form (5)
>>>(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
>>>(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verzinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Revision [ae0736e]
Bearbeitet am 2014-12-07 19:05:53 von Gaffy94
ADDITIONS
>>* [E-Learning](WissensmanagementELearning) über das Intranet des Unternehmens,
>>* verschiedene Mischformen, insb. das _blended learning_ als Verbindung des [E-Learning](WissensmanagementELearning) mit konventionellen Lernphasen.
Das Recherchieren gehört seit Urzeiten der Wissensarbeit zur Wissensbeschaffung. Während früher die Suche in Archiven und Bibliotheken die Recherchearbeit prägte und mit hohem Aufwand verbunden war, wird das Recherchieren seit gerade mal 15-20 Jahren untrennbar mit dem Internet (WWW) als Medium verbunden. Wie bei vielen Arbeitsbereichen führen die bequemen neuen Medien bei falschem Umgang mit ihnen zur Zeitverschwendung und zur Senkung der Arbeitsproduktivität. Insofern sollte die Wissensbeschaffung - ob bei traditionellen oder bei neuen Medien - stets überlegt und strukturiert erfolgen.
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DELETIONS
>>* E-Learning über das Intranet des Unternehmens,
>>* verschiedene Mischformen, insb. das _blended learning_ als Verbindung des E-Learning mit konventionellen Lernphasen.
Das Recherchieren gehört seit Urzeiten der WIssensarbeit zur Wissensbeschaffung. Während früher die Suche in Archiven und Bibliotheken die Recherchearbeit prägte und mit hohem Aufwand verbunden war, wird das Recherchieren seit gerade mal 15-20 Jahren untrennbar mit dem Internet (WWW) als Medium verbunden. Wie bei vielen Arbeitsbereichen führen die bequemen neuen Medien bei falschem Umgang mit ihnen zur Zeitverschwendung und zur Senkung der Arbeitsproduktivität. Insofern sollte die Wissensbeschaffung - ob bei traditionellen oder bei neuen Medien - stets überlegt und strukturiert erfolgen.
Revision [6d298da]
Bearbeitet am 2014-12-03 11:24:02 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
### Beschaffung von Wissen
##### als Aspekt des Wissensmanagements
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DELETIONS
### Wissensmanagement - Beschaffung von Wissen
Revision [bae78c1]
Bearbeitet am 2014-11-27 18:12:30 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
Wissensbeschaffung ist untrennbar mit Lernen verbunden. Das für das Unternehmen wirklich wertvolle Wissen wird niemals nur in einem - sei es auch nur virtuellen - Behälter eingelagert werden können. Es wird stets mit den Fähigkeiten der Mitarbeiter zusammenhängen. Auch wenn viele Informationen - zwecks Austausch oder Dokumentation - extern gespeichert werden können und sollten, ist die Wissensbeschaffung immer mit Konzepten für unternehmensinternes Lernen und für die Fortbildung der Mitarbeiter verbunden.
Dabei stehen gegenwärtig viele Konzepte zur Verfügung. Sie umfassen:
>>* reguläre Schulungen traditioneller Art,
>>* E-Learning über das Intranet des Unternehmens,
>>* Lernangebote aus dem Internet,
>>* verschiedene Mischformen, insb. das _blended learning_ als Verbindung des E-Learning mit konventionellen Lernphasen.
Insbesondere verspricht die letztgenannte Form ( _blended learning_ ) in vielen Einsatzszenarien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein regulärer Schulbetrieb ist in einem Unternehmen in der Regel nicht möglich, weil dies einen Verzicht auf den Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum bedeuten würde. Deshalb ist ein reguläres Schulunterricht nicht realisierbar. Auf der anderen Seite ist reines E-Learning nicht optimal im Hinblick auf die (Selbst-)Kontrolle und mangels Interaktion mit Menschen weniger attraktiv. Die Verbindung des E-Learnings mit kurzen Präsenzveranstaltungen bietet eine sinnvolle Verknüpfung der effizientesten Elemente der traditionellen und elektronischen Lernkonzepte.
Das Recherchieren gehört seit Urzeiten der WIssensarbeit zur Wissensbeschaffung. Während früher die Suche in Archiven und Bibliotheken die Recherchearbeit prägte und mit hohem Aufwand verbunden war, wird das Recherchieren seit gerade mal 15-20 Jahren untrennbar mit dem Internet (WWW) als Medium verbunden. Wie bei vielen Arbeitsbereichen führen die bequemen neuen Medien bei falschem Umgang mit ihnen zur Zeitverschwendung und zur Senkung der Arbeitsproduktivität. Insofern sollte die Wissensbeschaffung - ob bei traditionellen oder bei neuen Medien - stets überlegt und strukturiert erfolgen.
>>>Die Grundtechnologie des Internets: Hyperlinks.
>>>Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren einer Suchmaschine. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433

>>**3. Praktisches Vorgehen bei Recherche**

>>>**a. Einleitung**
>>>Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
>>>>* die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
>>>>* sie auch dokumentiert wurde.
>>>Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
>>>**b. Aufgabenbeschreibung**
>>>Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche zum vorgegebenen Thema durchzuführen. Dabei sind die Vorgaben an die Recherche, wie sie unten geschildert wurden, zu beachten.

>>>**c. Anforderungen an die Recherche im Internet**

>>>
| Schritt | Beschreibung |
| +| Vorüberlegung | hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau? (1)
| Festlegung von Begriffen und Operatoren | Begriff1 OR Begriff2 
Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3
| Durchsicht der Ergebnisse | Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit
| Korrekturen | falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren
| Auswertung und Dokumentation | Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form (5)

>>>(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
>>>>* was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
>>>>* welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
>>>>* was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
>>>>* welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
>>>>* wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
>>>>* wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
>>>>* wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
>>>>* welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
>>>>* in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
>>>>* mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
>>>>* muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?

>>>(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verzinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
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DELETIONS

>>>Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433
Revision [70739ac]
Die älteste bekannte Version dieser Seite wurde von WojciechLisiewicz am 2014-11-20 16:14:49 erstellt
ADDITIONS
### Wissensmanagement - Beschaffung von Wissen
**A. Lernkonzepte**
**B. Recherche**


>>**1. Recherche in traditionellen Wissensquellen**
>>Bibliothek, Buch, Zeitschrift

>>**2. Recherche im Internet**

>>>**a. Hypertext als Grundtechnologie des WWW**

>>>**b. Suchmaschinen und Ihre Eigenschaften**

>>>Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433

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CategoryWissensmanagement