Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WissensmanagementBeschaffung
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WissensmanagementBeschaffung

Version [47367]

Dies ist eine alte Version von WissensmanagementBeschaffung erstellt von WojciechLisiewicz am 2014-11-27 10:47:24.

 

Wissensmanagement - Beschaffung von Wissen


A. Lernkonzepte
Wissensbeschaffung ist untrennbar mit Lernen verbunden. Das für das Unternehmen wirklich wertvolle Wissen wird niemals nur in einem - sei es auch nur virtuellen - Behälter eingelagert werden können. Es wird stets mit den Fähigkeiten der Mitarbeiter zusammenhängen. Auch wenn viele Informationen - zwecks Austausch oder Dokumentation - extern gespeichert werden können und sollten, ist die Wissensbeschaffung immer mit Konzepten für unternehmensinternes Lernen und für die Fortbildung der Mitarbeiter verbunden.

Dabei stehen gegenwärtig viele Konzepte zur Verfügung. Sie umfassen:
  • reguläre Schulungen traditioneller Art,
  • E-Learning über das Intranet des Unternehmens,
  • Lernangebote aus dem Internet,
  • verschiedene Mischformen, insb. das blended learning als Verbindung des E-Learning mit konventionellen Lernphasen.
Insbesondere verspricht die letztgenannte Form (blended learning) in vielen Einsatzszenarien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein regulärer Schulbetrieb ist in einem Unternehmen in der Regel nicht möglich, weil dies einen Verzicht auf den Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum bedeuten würde. Deshalb ist ein reguläres Schulunterricht nicht realisierbar. Auf der anderen Seite ist reines E-Learning nicht optimal im Hinblick auf die (Selbst-)Kontrolle und mangels Interaktion mit Menschen weniger attraktiv. Die Verbindung des E-Learnings mit kurzen Präsenzveranstaltungen bietet eine sinnvolle Verknüpfung der effizientesten Elemente der traditionellen und elektronischen Lernkonzepte.


B. Recherche


1. Recherche in traditionellen Wissensquellen
Bibliothek, Buch, Zeitschrift

2. Recherche im Internet

a. Hypertext als Grundtechnologie des WWW

b. Suchmaschinen und Ihre Eigenschaften

Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433

3. Praktisches Vorgehen bei Recherche

a. Einleitung
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
      • die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
      • sie auch dokumentiert wurde.

Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.

b. Aufgabenbeschreibung
Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche zum vorgegebenen Thema durchzuführen. Dabei sind die Vorgaben an die Recherche, wie sie unten geschildert wurden, zu beachten.

c. Anforderungen an die Recherche im Internet

SchrittBeschreibung
Vorüberlegunghinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau? (1)
Festlegung von Begriffen und OperatorenBegriff1 OR Begriff2 
Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3
Durchsicht der ErgebnisseÜberprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit
Korrekturenfalls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren
Auswertung und DokumentationErfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form (5)


(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
      • was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
      • welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
      • was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
      • welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
      • wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
      • wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
      • wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
      • welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
      • in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
      • mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
      • muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?

(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verzinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können

Attachments
File Last modified Size
Uebung_Recherchetracking.rtf 2023-10-06 18:38 7Kb



CategoryWissensmanagement
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki