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aktuelles Dokument: WissensmanagementMethoden
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Methoden und Techniken des Wissenmanagament


A. Wissenserwerb


- strategische Personalplanung


- Suchtechnologien


- Mentormodelle



B. Wissensentwicklung


- Data Mining


- Benchmarking


- Kreativtechniken


C. Wissenspräsentation


- Wissenskarten

http://www.innovationsmethoden.info/methoden/wissenstr%C3%A4gerkarten

http://wissensentwicklung.at/index.php/d-wissenserfassung-und-strukturierung/wissensanwendungskarten

http://wissensentwicklung.at/index.php/d-wissenserfassung-und-strukturierung/wissensstrukturkarten

- Inhaltsstrukturierung

Das Internet als vorwiegendes Informationsmedium, unterscheidet sich in mehrerer Hinsicht von einem Printmedium. Anders als in einem Buch oder einer Zeitschrift, ist eine Informationsaufnahme bzw. - suche nicht fast ausschließlich in linearer Form möglich. Der Inhalt ist deutlich unstrukturierter, dank Hyperlinks ist es möglich viele Inhaltspassagen zu überspringen oder "quer" in die dargebotenen Informationen einzusteigen. Es gibt also keine festgelegte Lesereihenfolg, es kann somit des öfteren zu einer netzartigen Struktur der dargebotenen Seite kommen.
Grundsätzlich lassen sich 3 Arten von Hypertext - Organisationsstrukturen unterscheiden, welche miteinander kombiniert sein können, sich jedoch hinsichtlich Suchzeit, Suchfehler, Navigationsgüte und Repräsentation der Textstruktur qualitativ voneinander unterscheiden. Diese sind:
• vernetzte Struktur (a)
• hierarchische Struktur (b)
• lineare Struktur (c)
a)


b)


c)
http://www.usability-forum.com/grundlagen/psychologische-grundlagen/230-formen-der-inhaltsstrukturierung.html

- Informations und Kommunikationsregeln

Diese Regeln gelten beispielsweise bei Besprechungen, Moderation, Kürzeln in Betreffzeile von E-Mails, im Umgang mit Mobiltelefonen in Besprechungen und Dateibenennungen.
Quelle: Buch von Robert =)

D. Wissenskommunikation


- soziale Netzwerke

Ein soziales Netzwerk bzw. Social Network im Internet ist eine lose Verbindung von Menschen in einer Online- Community. Handelt es sich um Netzwerke, bei denen die Benutzer gemeinsam eigene Inhalte erstellen, bezeichnet man diese auch als soziale Medien. Das weltweit größte soziale Netzwerk mit über einer Milliarde Mitgliedern ist Facebook.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Netzwerk_(Internet)

- schwarzes Brett

Ein Schwarzes Brett ist ein Gegenstand, an dem Informationen angebracht werden können. Häufig sind Schwarze Bretter in Form von Pinnwänden oder Tafeln in öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen, Universitäten oder Bibliotheken vorzufinden. Bei den Informationen handelt es sich in der Regel um Such- oder Verkaufswünsche von gebrauchten Gegenständen oder Job-Angeboten und Nachfragen, ähnlich einer Annonce in einer Zeitung oder Zeitschrift.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Brett

- Mitarbeiter - Informationsveranstaltung

Informationen werden verteilt (Push Prinzip), unter Umständen in zielgruppen- und interessensspezifischer Form, z.B. durch individuelle Themenabonnements.
Quelle: Buch von Robert =)

- Newsletter

Ein Newsletter ist ein Rundschreiben in elektronischer Form. Informationen und Mitteilungen werden als elektronische Briefe an bestimmte Empfänger per E-Mail gesendet. Der Empfänger muss vorher sein Interesse für den Newsletter bekundet haben, d. h., er trägt sich in den »Verteiler« ein und stimmt damit dem Erhalt zukünftiger, elektronischer Briefe des Versenders zu.
http://www.omkt.de/newsletter-definition/

- Job Rotation


http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/job-rotation-arbeitsplatzwechsel/job-rotation-arbeitsplatzwechsel.htm
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