Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WissensmanagementZiele
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WissensmanagementZiele

Wissensmanagement - Ziele der Veranstaltung

zugleich Konzeption und Lernansatz

Wissen und Wissensmanagement sind Begriffe, die im Vergleich zu etablierten Wissenschaftsbereichen nur unscharfe Konturen haben - sowohl in der Praxis wie in der Lehre. Wissen wird gern mit Information verwechselt, Wissensmanagement gern mal mit einem Datenbanksystem. All dies ist vielleicht nicht von vornherein falsch, aber zumindest extrem wenig zielführend.

Die Lehrveranstaltung Wissensmanagement hat das Ziel, diese Begriffe und die gesamte Disziplin in ein für Unternehmen nützliches Licht zu rücken. Für das grundlegende Verständnis der Materie ist etwas (eine überschaubare Menge) Theorie notwendig. Die theoretischen Grundlagen werden deshalb im Rahmen der Veranstaltung kurz behandelt.

Im Vordergrund stehen allerdings praktische Übungen mit Workshopcharakter, in denen die Teilnehmer das Wissensmanagement mit aktuell verfügbaren Werkzeugen greifbar erleben. Ziel dabei ist es, die Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen, die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung von Wissen und des Umgangs mit diesem zu zeigen. Die Teilnehmer sollen am Ende in der Lage sein, Wissensmanagement mit diesen Werkzeugen selbst zu betreiben und Entscheidungen darüber zu treffen, wie Wissensmanagement eventuell in ihrer Organisation umgesetzt und gelebt werden könnte, ohne auf bunte Folien eines teuren, Himmel auf Erden versprechenden Dienstleisters vertrauen zu müssen.

Bevor wir aber in dieser Lehrveranstaltung über Werkzeuge des Wissensmanagements in einer Organisation sprechen können, macht es die gegenwärtige Entwicklung (Technologie, Gesellschaft, Bildungspolitik) dringend notwendig über persönlichen Umgang mit Wissen im Kontext digitaler Technologien zu diskutieren. Denn digitale Medien und Technologien verändern nach Aussage der Wissenschaftler (Psychiater, Neurobiologen, Lernforscher) unser Denken - und dies leider in massiv negativer Weise. Demzufolge nimmt das persönliche Wissensmanagement einen großen Teil der Veranstaltung ein.


Zurück zur Hauptseite über Wissensmanagement

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki