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aktuelles Dokument: WissensvermittlungTutorium
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Revision history for WissensvermittlungTutorium


Revision [85184]

Last edited on 2017-10-17 10:18:29 by ClaudiaMichel
Additions:
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- über Erlebnisse berichtet oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
Deletions:
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobie-ren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)


Revision [85181]

Edited on 2017-10-17 10:02:10 by ClaudiaMichel

No Differences

Revision [84649]

Edited on 2017-10-05 16:25:22 by FabianEndres
Additions:
Das Tutorium soll Ihren Kommilitonen helfen, den Vorlesungsstoff zu verstehen, zu vertiefen und anzuwenden. Vermeiden Sie daher bloßes Vortragen von Übungsaufgaben. Durch das gemeinsame Erarbeiten von Problemstellungen lernen die Teilnehmer, wie verschiedene Aufgabenstellungen zu verstehen sind und Lösungsstrategien entwickelt werden können.
Wissen aneignen gelingt besonders gut, wenn:
- an Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobie-ren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Erfolge erkennbar werden
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu C.2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu C.4. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]


Revision [83826]

Edited on 2017-09-21 10:42:02 by ClaudiaMichel
Deletions:
Das Tutorium soll Ihren Kommilitonen helfen, den Vorlesungsstoff zu verstehen, zu vertiefen und anzuwenden. Vermeiden Sie daher bloßes Vortragen von Übungsaufgaben. Durch das gemeinsame Erarbeiten von Problemstellungen lernen die Teilnehmer, wie verschiedene Aufgabenstellungen zu verstehen sind und Lösungsstrategien entwickelt werden können.
Wissen aneignen gelingt besonders gut, wenn:
- An Vorkenntnisse angeknüpft werden kann,
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind,
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten),
- Erfolge erkennbar werden,
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern,
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse) und
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen).
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu C.2.: Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu C.4.: Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]


Revision [76038]

Edited on 2017-01-16 15:05:39 by ClaudiaMichel
Additions:
==={{color text="C.3. Wissensvermittlung im Tutorium" c="#364E6D"}}===
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu C.2.: Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu C.4.: Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
Deletions:
==={{color text="3. Wissensvermittlung im Tutorium" c="#364E6D"}}===
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu: 4. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |


Revision [75545]

Edited on 2017-01-06 10:29:57 by ClaudiaMichel
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu: 4. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
Deletions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu: 3. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |


Revision [75544]

Edited on 2017-01-06 10:29:41 by ClaudiaMichel
Additions:
==={{color text="3. Wissensvermittlung im Tutorium" c="#364E6D"}}===
Deletions:
==={{color text="3. Wissensvermittlung" c="#364E6D"}}===


Revision [75540]

Edited on 2017-01-06 10:26:39 by ClaudiaMichel
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu: 3. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
Deletions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[ >> Weiter zu: ]]**| |


Revision [75537]

Edited on 2017-01-06 10:25:20 by ClaudiaMichel
Additions:
- An Vorkenntnisse angeknüpft werden kann,
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind,
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten),
- Erfolge erkennbar werden,
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern,
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse) und
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen).
Deletions:
- An Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Erfolge erkennbar werden
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)


Revision [75536]

Edited on 2017-01-06 10:24:55 by ClaudiaMichel
Additions:
- An Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
Deletions:
- an Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)


Revision [75535]

Edited on 2017-01-06 10:24:25 by ClaudiaMichel
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[ >> Weiter zu: ]]**| |
Deletions:
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Revision [75534]

Edited on 2017-01-06 10:24:03 by ClaudiaMichel
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[ >> Weiter zu: ]]**| |
Deletions:
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Revision [75533]

Edited on 2017-01-06 10:23:56 by ClaudiaMichel
Additions:
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Deletions:
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Revision [75532]

Edited on 2017-01-06 10:22:17 by ClaudiaMichel
Additions:
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[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]


Revision [75531]

Edited on 2017-01-06 10:21:18 by ClaudiaMichel

No Differences

Revision [75530]

Edited on 2017-01-06 10:21:11 by ClaudiaMichel
Additions:
- an Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Erfolge erkennbar werden
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
Deletions:
an Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
Erfolge erkennbar werden
Aufgaben fordern ohne zu überfordern
über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)


Revision [73434]

The oldest known version of this page was created on 2016-10-25 12:50:02 by Julian Schöppner
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