Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WohnenInSchmalkalden
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WohnenInSchmalkalden

Wohnen in Schmalkalden


Falls du nicht schon in Schmalkalden wohnhaft bist, ist es wohl an der Zeit sich hier eine Wohnung zu suchen. Hierfür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Möglichkeit 1 – Das Studentenwohnheim
Wenn du eine Wohngemeinschaft bevorzugst und dein Geldbeutel schonen willst, kannst du dich für das Studentenwohnheim am Campus oder am Martin Luther Ring (ca. 5-10 Minuten von der FH entfernt) bewerben. Wichtig ist, dass du dich rechtzeitig informierst und bewirbst.
Nähere Informationen erhältst du hier

Möglichkeit 2 - Die Wohnungsgenossenschaft
Wenn du deine eigenen vier Wände haben möchtest, kannst du dir bei der Wohnungsgenossenschaft eine Wohnung preiswert mieten. Die Anteile, die du kaufst, bekommst du nach deinem Auszug wieder zurück (Anteile= Kaution). Diese Wohnungen eignen sich prima, wenn du z.B. nette Leute kennengelernt hast und ihr eure eigene WG gründen wollt.
Tipp:
  • Meistens kosten 60 m² mit Einbauküche um die 365 € warm mit Strom.
Du bist interessiert? Dann melde dich doch gleich persönlich bei der WGS!

Möglichkeit 3 – Wohnungsbau
Wohnungsbau bietet wie die Wohnungsgenossenschaft Mietwohnungen zum kleinen Preis an. Einfach mal durchklicken.

Möglichkeit 4 – Gutburg Mietservice
Es gibt viele Möglichkeiten sich in Schmalkalden eine Wohnung zu mieten. Eine weitere Option wäre die Gruppe in Facebook, in der oft Nachmieter für möblierte, aber auch nicht möblierte Zimmer gesucht werden. Einfach mal ein wenig stöbern, da viele Absolventen dort Möbelstücke zum kleinen Preis anbieten.

Tipp:
  • Falls ihr euren Hauptwohnsitz in Schmalkalden anmeldet, bekommt ihr von der Stadt jeweils zum Semesterende 50,- für den Semesterbeitrag auf euer Bankkonto zurückerstattet.

Weitere Informationen findet ihr unter "Anmeldung in der Stadt Schmalkalden" sowie eure Vorteile.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki